Zum Inhalt wechseln


Foto

Dauer von Bewusstlosigkeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2019 - 19:02

In unserer letzten Spielrunde ergab sich eine Unsicherheit zum Umgang mit dem Zustand der Bewusstlosigkeit:

 

Die drei Investigatoren kämpften gegen einen relativ starken Gegner. Eine Investigatorin verlor bei einem Angriff mehr als die Hälfte ihrer max. TP, scheiterte bei der KO-Probe und wurde daher bewusstlos; sie hatte aber immer noch mehrere TP übrig (also schwere Wunde, aber nicht "im Sterben"). In den folgenden Kampfrunden lief das Kampfgeschehen ausschließlich zwischen den beiden anderen Investigatoren und dem Gegner ab, d.h. die TP der Bewusslosen blieben konstant.

 

Uns war nicht klar, wie schnell die bewusslose Investigatorin nun wieder zu Bewusstsein kommen durfte und welche Bedingung hierfür erfüllt sein muss. Überlegungen waren

 

  • KO-Wurf in jeder neuen Kampfrunde (wenn erfolgreich, dann erwacht die Bewusstlose und kann wieder am Kampf teilnehmen)
  • KO-Wurf nach Ende des Kampfes (Verbündete haben den Gegner besiegt)
  • Heilung erforderlich über einen gewissen TP-Wert hinaus.

Eigentlich seltsam, dass uns das Problem noch nie vorher aufgefallen ist ... :huh:

 



#2 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 150 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2019 - 20:52

Also ich würde, ohne ins GRW zu schauen, es einfach Rollenspielmäßig lösen, dass wenn der Kampf zu Ende ist, die Bewusstlosen von den anderen einfach aufgeweckt werden können (je nach Herangehensweise kannst ja nen w2 schaden austeilen z.B. ;) )


  • Die InsMaus gefällt das

“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 


#3 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.053 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2019 - 21:15

Es gilt jedenfalls lt. GRW:

 

1. Mit Erste Hilfe kann ein Bewusstloser geweckt werden.

2. "Wer bewusstlos geschlagen wird ohne Schwere Wunde erwacht am nächsten Tag" (bewusstlos bei null TP)

3. "Die Investigatoren können einen Gegner bewusstlos schlagen – ein Zustand, aus dem der Gegner normalerweise nach einer Weile wieder erwacht".

4. Die Dauer liegt im Ermessen des SL

 

Aufwachen nach der Kampfrunde: nein., aber mit Erster Hilfe (Dauer?)

Aufwachen gleich nach dem Kampf: eigentlich nein (aber mit Erster Hilfe und außerdem im Ermessen des SL)

Aufwachen normalerweise ohne Erste Hilfe frühestens "nach einer Weile" und spätestens am nächsten Tag.


  • KickCraft und Charons Alptraum gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#4 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2019 - 01:03

Vielen Dank für die schnelle Klarstellung.   :) 

Das macht spieltechnisch auch Sinn.



#5 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 150 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2019 - 08:49

Es gilt jedenfalls lt. GRW:

 

1. Mit Erste Hilfe kann ein Bewusstloser geweckt werden.

2. "Wer bewusstlos geschlagen wird ohne Schwere Wunde erwacht am nächsten Tag" (bewusstlos bei null TP)

3. "Die Investigatoren können einen Gegner bewusstlos schlagen – ein Zustand, aus dem der Gegner normalerweise nach einer Weile wieder erwacht".

4. Die Dauer liegt im Ermessen des SL

 

Aufwachen nach der Kampfrunde: nein., aber mit Erster Hilfe (Dauer?)

Aufwachen gleich nach dem Kampf: eigentlich nein (aber mit Erster Hilfe und außerdem im Ermessen des SL)

Aufwachen normalerweise ohne Erste Hilfe frühestens "nach einer Weile" und spätestens am nächsten Tag.

Oh danke, werd ich auf meinen Regel-spickzettel schreiben!


“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0