Zum Inhalt wechseln


Foto

SR 6 und Roll20


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#31 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.993 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2020 - 13:34

Aber in der App sieht alles ganz anders aus ...  :wacko: ... wie navigiert man im "Journal". Hab da nur einen leeren Bildschirm.


Ok ... offensichtlich gab es ein Update: Die App sollte aus Spielersicht funktionieren. Was fehlt ist der Viedochat und natürlich das Problem des kleineren Bildschirms bzw. Steuerung durch wischen.

Ähnlich sieht es in mobilen Browser aus. Auf den ersten Blick habe ich jetzt alle Möglichkeiten wie auf meinem PC - nur kein Viedochat.
Und natürlich auch hier etwas kniffelig wegen Steuerung durch wischen. Und der kleinere Bildschirm ist auch hier etwas störend.

Aber mobil ist imho eh eher eine Notlösung oder für Vorbereitung zwischendurch.

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#32 MahdiAvendesora

MahdiAvendesora

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2020 - 15:26

Würde gerne eigene Battlemaps und Stadtkarten für Shadowrun erstellen. Kann jemand bestimmte Produkte empfehlen?

Schon mal https://www.dungeonfog.com/ angesehen?

 

Ansonsten werde auf YouToube noch andere vorgestellt: 


Bearbeitet von MahdiAvendesora, 07. Juni 2020 - 15:28 .

  • Corpheus gefällt das

#33 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.993 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2020 - 19:58

Ok ... neues Problem:

Ich habe jetzt etliche Maps eingerichtet. Mehr als in der Mapleiste angezeigt werden können. Deshalb gibt es einen Scroll-Balken um zu den anderen Maps zu kommen.
Das Problem ist, dass wenn ich das Lesezeichen für die Spieleransicht per Drag/Drop verschieben will, ich nicht gleichzeitig zu den Maps außerhalb des sichtbaren Bereichs scrollen kann.
Dh. ich muss das Lesezeichen auf einer Map ganz rechts "ablegen" (und damit eine Karte dem Spielern aufdecken) und dann die Maps nach rechts scrollen. Dann wieder per Drag/Drop das Lesezeichen aufnehmen und weiter nach rechts verschieben. Je nach Anzahl der Maps muss ich das mehrmals machen ... und jedes mal wem ich das Lesezeichen "ablege" wird die dazugehörige Karte dem Spielern gezeigt :(

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#34 HerrGantenbein

HerrGantenbein

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2020 - 05:53

Du kannst Karten, die du aktuell nicht benötigst, unter den Karteneinstellungen (weißes Zahnrad auf blauem Grund, links neben jedem Mapsymbol beim drüberhovern) archivieren. Diese werden dann in einen Ordner verschoben, der sich am Ende der Kartenreihe befindet. Mit einem Klick auf diesem öffnet sich ein Pop-Up, in dem du beliebige der archivierten Karten wieder herstellen kannst.


  • Corpheus gefällt das

#35 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.993 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2020 - 00:56

Ist zwar nicht optimal, aber jetzt ist es besser. Danke für den Hinweis!

Edit:
Wie kann man die Namen der Token auf der Map vergrößern, so dass man sie auch lesen kann?

Bearbeitet von Corpheus, 12. Juni 2020 - 02:00 .

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#36 HerrGantenbein

HerrGantenbein

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2020 - 05:40

Afaik wird die Größe der nameplates entlang des Kartenmaßstabs festgelegt und lässt sich nicht separat einstellen, leider.



#37 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.993 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2020 - 13:06

Würde gerne eigene Battlemaps und Stadtkarten für Shadowrun erstellen. Kann jemand bestimmte Produkte empfehlen?

Schon mal https://www.dungeonfog.com/ angesehen?

So ... habe Dungeon Fog getestet. Hat ganz gut geklappt und ging relativ schnell. Guter Tipp!

Allerdings ist die Auswahl beim kostenlosen Zugang etwas klein. Mal sehen ob das bei etwas anspruchsvolleren Maps als ein altes Bootshaus ausreicht.

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#38 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.661 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2020 - 13:25

Mittlerweile steht der Bogen auf Roll20 zur Verfügung. Ist natürlich weiterhin in Entwicklung.

 

Shadow Run 6th Edition (German)

 

-> nein, ich habe keine Ahnung, warum "Shadow Run" ...


  • taranion und Glango123 gefällt das
Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#39 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.993 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2020 - 09:35

@Dungeon Fog

 

Habe eine weitere (größere) Karte erstellt. Wenn ich die runter lade bekomme ich aber nur eine schwarze Map. Weiß jemand, woran das liegt?


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#40 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.619 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2020 - 15:51

Eventuell Fog of War an? Sprich verdeckt für die Spieler und Du mußt sie erst aufdecken?

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#41 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.993 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2020 - 10:02

So ... hatte am WE meine erste Online-Rollenspielrunde. Yeah!

 

Hat eigentlich ganz gut geklappt. Was die Technik angeht ist ein Spieler sehr oft aus dem Chat geflogen... phasenweise im Minutentakt. Mal sehen ob das regelmäßig so sein wird ... ein Spieler hatte am WE davor eine 8er Online-Runde ohne Probleme. Evtl. werden wir in Zukunft Skype nutzen. 

 

Map/Token Managment hat eigentlich auch gut geklappt. Hat natürlich zu Beginn etwas Zeit gekostet... aber das war vorhersehbar. Die Handout Funktion gefällt mir sehr gut. Und die Battlemaps unterstützen die Kämpfe außerordentlich gut.

 

Was ich aber bemerkt habe: Online habe ich viel weniger Lust Regeln nachzuschlagen und neige viel stärker zum handwedeln als am echten Spieltisch. Möglicherweise deshalb, weil ich in Gedanken als Roll20 Anfänger immer noch Technikaspekte im Hinterkopf habe.

 

 

Die Run-Vorbereitung läuft bei mir für eine Roll20 Runde (natürlich) auch anders als normal ab. Im Normalfall entwerfe ich Schauplätze und Personen im Kopf, notiere eine Beschreibung und präsentiere die dann am Tisch. Nun klicke ich durch Bilder und Karten und überlege mir, welche denn passend wäre. Ein Aspekt der mir nicht so gut gefällt. Auch wenn am Ende ein tolles Ergebnis steht/stehen kann.

 

Was überhaupt nicht funktioniert hat, ist das mit den /Sheets/Werten der NSCs. Ich hatte die NSC Sheets als Bilddatei in den Bereich neben der Map auf dem Roll20 Tisch abgelegt (auf der SL Ebene). Hielt ich für einen guten Gedanken. War aber unpraktisch. Für die nächste Runde werde ich die wahrscheinlich wieder ausgedruckt vor mir liegen haben.

 

Jetzt bin ich mal auf das Feedback der Spieler gespannt.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#42 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.619 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2020 - 11:07

Du kannst auch Handouts und Sheets als neues Browserfenster herauslösen und damit zb auf einen zweiten Monitor legen (das kleine Doppelseiten-Symbol in der Zeile des Handouts).

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#43 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.993 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2020 - 15:55

Hm ... zweiter Monitor. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber nur wegen Roll20? Sonst komme ich mit einem gut aus.

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#44 Deus81

Deus81

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge

Geschrieben 01. Juli 2020 - 08:02

Die Umstellung auf Roll20 ist schon witzig. Bilder für NSCs und Token heraussuchen, frisst bei mir auch viel Zeit. Ebenso die Suche nach Gebäudeplänen oder das Zeichnen solcher. Für das Zeichnen nutze ich inzwischen sehr gerne https://deepnight.net/tools/rpg-map/. Ich mag den minimalistischen Stil und packe dann weitere Sachen in Roll20 drauf.

Hier mal ein Beispiel für unsere letzte Auseinandersetzung: sr-rol10.jpg

Die NSC-Verwaltung läuft bis auf Initiative über Roll20. Wie apple schon sagte, kann man die einzelnen Sheets herauslösen. Das klappt gut, wenn man einen zweiten Monitor hat. Alternativ kann man das NSC-Sheets auch durch einen Doppelklick auf die Namenleiste Minimieren und dann bei bedarf wieder aufmachen. Funktioniert auch ganz gut.


"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens


"The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion."
Arthur C. Clarke





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0