Zum Inhalt wechseln


Foto

Neo-Anarchistische Enzyklopädie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Goronagee

Goronagee

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 446 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2020 - 21:30

Hallo...

 

sollte ich eine diesbezügliche Beitragsfolge übersehen haben, bitte entschuldigt.

 

Ich habe nun nach längerer Zeit doch nicht anders gekonnt, als wieder Geld in mein Hobby zu investieren und habe mir das im Thementitel angegebene Werk zugelegt. ;)

 

Nun bin ich etwas verwirrt, und nicht selten in den letzten drei Jahrzehnten war diese Verwirrung ja vielleicht sogar gewollt und ich habe mich damit abgefunden.

 

Aber:

 

1. Wieso findet eine Persönlichkeit, wie Damien Knight keinen Eingang in die N-A E, ein Arthur Dankwalther, der meinen Informationen nach aber bereits round about 15 Jahre unter einem Thorhammer begraben liegt, schon. Ich gehe jetzt mal nicht auf die Details der beiden Charaktere ein, aber sicherlich hat Major Gavilan im Laufe seines Lebens deutlich mehr Einfluss auf die Geschehnisse der 6. Welt genommen, als der kleine Fuchi-Lohnsklave, der mal eben ein wenig Cash geerbt hat.

Oder habe ich irgendwas verpasst?

Wenn ja, wo kann ich das nachlesen?

 

2. Natürlich musste ich als einen der ersten Einträge "Unsterbliche Elfen" lesen und dachte mir noch:" Okay, netter Gag...aber dann:

"Alachia:

Auch bekannt als "Königin Alachia". Sie ist eine unsterbliche Elfe, die in der Vierten Welt geboren wurde."

 

"Dupree, Aina:

Aina ist eine der einflussreichsten Personen, von denen ihr vermutlich noch nie gehört habt. Sie ist eine unsterbliche Elfe,...."

 

Ist da der Konsistenzcheck ausgefallen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

Ich würde gern weiter mit gutem Gewissen Geld für mein Hobby ausgeben, daher wäre ich für geeignete Erklärungen dankbar. :rolleyes:

 

G.


  • Wandler gefällt das

Mehr von meiner Gruppe und mir?

 

Zwergenschatten... you have to be Bulletproof to be Still Alive... :huh:


#2 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2020 - 22:39

Zu 1: Könnte mir vorstellen, dass er rausgelassen wurde, weil die neusten Plotentwicklungen die Informationen über ihn ändern.

#3 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.030 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2020 - 00:08

Zu 1: So könnte man dass sagen. Nachlesen kannst du das im Cutting Black, das irgendwann demnächst als Blackout auf Deutsch erscheinen wird. 

 

Ist da der Konsistenzcheck ausgefallen

Vermutlich. Wobei in der Sechsten Welt Aina wirklich inzwischen einflussreicher ist, so zwischen Königin der Unseelie und "hat den Watergatespalt geschlossen".


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011

 

Seattle Stimmungsbilder-SammlungAuburn / Bellevue / Council IslandDowntownEverettFort Lewis / Puyallup / Redmond / RentonSeattle Underground / Snohomish / Tacoma

 

 

FAKTEN FAKTEN FAKTEN! FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - DIE WAHRSTEN FAKTEN, SCHNELLER ALS DIE KONKURRENZ!

SEIT 2050 - IMMER NOCH NUR 1 NUYEN! JETZT MIT 10% WENIGER ALTERNATIVEN FACTS!

Jetzt Teil von Shadowrun Survival Guide! Stand Sommer 2074.


#4 Goronagee

Goronagee

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 446 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2020 - 23:23

Zu 1.:Ihr meint also, es handelt sich eher um einen redaktionellen, denn einen ingame Grund? Selbst wenn dem so ist, kann man den "Mächtigen Ritter" von Dunkelzahn in einem solchen Werk nicht übergehen. Es handelt sich ja um ein Ingamedokument, wenn ich die Enzyklopädie richtig verstehe, welches durchaus später eine Überarbeitung erfahren kann, wenn mehr bekannt ist.

 

Aber okay... -_-

 

Zu den IE: Es geht mir weniger um die inhaltliche Beschreibung der beiden aufgeführten Charaktere. Aber auch diese ist spannend. Ich frage mich die ganze Zeit, wer gegenüber den Neo-Anarchisten über Alachia ausgepackt und ihre Earthdawn-Vorgeschichte ausgeplaudert hat, und wie es ihm heute wohl geht... :unsure: 

Tatsächlich wundere ich mich, dass die "vermeintiche Namensliste" der IE nicht in die Welt gelangt, solcherlei Informationen dann aber doch... :o 


  • Wandler und Konstantin gefällt das

Mehr von meiner Gruppe und mir?

 

Zwergenschatten... you have to be Bulletproof to be Still Alive... :huh:


#5 Karel

Karel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.924 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2020 - 01:36

Die Neo-Anarchistische Enzyklopädie ignoriert eh vielfach Informationen aus älteren CGL-Büchern. - Besonders krass in dieser Hinsicht die Absätze zu Athiomalia und Saba. - Sind beide mit kaum etwas kompatibel, was in älteren (eigenen von CGL!) Büchern zu diesen Ländern stand. - Oder auch dieser sehr seltsame Eintrag zu den UCAS (in dem sich der Autor praktisch nur über die Hinterwäldler-Ecken im Westen der UCAS auslässt - WTF?). 


  • Wandler gefällt das

Benutzer-Avatar: "Kuhle Wampe" by Andreas "AAS" Schroth aus "Werde zu einem Shadowrun Charakter".

 

Shadowhelix  - ein Shadowrun Wiki &
Shadowiki - auch ein Shadowrun Wiki

Besitzer des ldt. "Berlin" (Nr. 341 von 1000), des ldt. "Rhein-Ruhr-Megaplex" (Nr. 126 von 250), des ldt. "Schattenkatalog I" (Nr. 279 von 750), "II" (Nr. 345 von 700) & "III" (194 von 800), "Schattenhandbuch 1" (Nr.1418 von 3000), "2" (2543 von 3000), "3" (925 von 3000), "4" (1029 von 2250), "Schattendossier 1" (798 von 2500), "2" (1802 von 2000)

 

 


#6 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2020 - 14:34

Zu den IE: Es geht mir weniger um die inhaltliche Beschreibung der beiden aufgeführten Charaktere. Aber auch diese ist spannend. Ich frage mich die ganze Zeit, wer gegenüber den Neo-Anarchisten über Alachia ausgepackt und ihre Earthdawn-Vorgeschichte ausgeplaudert hat, und wie es ihm heute wohl geht... :unsure:
Tatsächlich wundere ich mich, dass die "vermeintiche Namensliste" der IE nicht in die Welt gelangt, solcherlei Informationen dann aber doch... :o


Im Zuge des Seeliehof- und Tarot-Plots sind Informationen über Alachia und Aina in den Schattendateien / im Shadowtalk aufgetaucht. Ich habe nur einen sehr groben Überblick über die letzten Jahre lore-Entwicklung. Teilweise haben die Höflinge geplaudert, teilweise ist die Quelle Divination denke ich.

#7 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.030 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2020 - 08:29

Oder auch dieser sehr seltsame Eintrag zu den UCAS (in dem sich der Autor praktisch nur über die Hinterwäldler-Ecken im Westen der UCAS auslässt - WTF?).

Da hat mich am meisten belustigt, wie der Schreiber die Nachbarländer der UCAS nicht hinbekommen hat. 

Aussage: Algonkian-Manitou Council, Aztlan, Confederation of American States, Pueblo Corporate Council, Sioux Nation

Tatsächlich: Quebec, Algonkian-Manitou Council, Pueblo Corporate Council, Sioux Nation, CAS


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011

 

Seattle Stimmungsbilder-SammlungAuburn / Bellevue / Council IslandDowntownEverettFort Lewis / Puyallup / Redmond / RentonSeattle Underground / Snohomish / Tacoma

 

 

FAKTEN FAKTEN FAKTEN! FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - DIE WAHRSTEN FAKTEN, SCHNELLER ALS DIE KONKURRENZ!

SEIT 2050 - IMMER NOCH NUR 1 NUYEN! JETZT MIT 10% WENIGER ALTERNATIVEN FACTS!

Jetzt Teil von Shadowrun Survival Guide! Stand Sommer 2074.


#8 Konstantin

Konstantin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2021 - 21:29

Zum Yellowstone Vorfall gibt es einen Fehler. Der war laut Enzyklopedie am 27. Juli 2078 während er in Verbotene Künste das 2077 spielt bereits erwähnt wurde und es scheint als ob er bereits locker ein Jahr her ist.

Edit: Mein Fehler ich dachte Verbotene Künste wäre 2077 weil auf S. 140 SW zum Hundertsten gratuliert wurde. Auf S.168 wurde allerdings gesagt das Buch hat Stand 2079 womit es dann am Ende doch halbwegs passt.

Bearbeitet von Konstantin, 03. Februar 2021 - 01:12 .

  • Wandler gefällt das

Limitierte SR Bücher

Berlin 702/1000

Schattenkatalog 2 165/700

Schattenkatalog 3 583/800

Datapuls ADL 795/1000

Schattenhandbuch 1 1471/3000

Schattenhandbuch 2 1389/3000

Schattenhandbuch 3 1094/3000

Schattenhandbuch 4 1025/2250

Shadowrun Anarchy 268/750

Hof der Feen 1785/2000

Shadowrun 6 38/1000

Schattendossier 1 469/2500





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0