Zum Inhalt wechseln


Foto

Bereich für Runs und Abenteuer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 MoonDaughter

MoonDaughter

    Linksgrün-versiffte Gutmenschin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 52 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2020 - 18:21

Mir ist aufgefallen das es hier im Forum etwas nicht gibt was ich eigentlich für essentiell halte (oder übersehe ich das nur?): Einen Bereich in dem SLs Runs/Abenteuer/Situatuonen posten können die sie selber entworfen und mit ihrer Gruppe gespielt haben damit andere sich davon inspirieren lassen oder wenn ne spontan-Runde ist und nichts vorbereitet auch 1 zu 1 übernehmen können. Evt auch mit Möglichkeiten zu Spielberichten. Gibt es einfach kein Interesse daran? Oder andere Bedenken? Oder bin ich einfach blind?


Weil ich Schreibweisen wie "Runner*innen", "Runner_innen", "RunnerInnen" oder "Runnerinnen und Runner" schwer leserlich und umständlich finde verwende ich in meinen Beiträgen gewöhnlich das generische Femininum. Männer sind natürlich mitgemeint.


#2 Doc-Byte

Doc-Byte

    Been there, run that.

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.584 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2020 - 18:52

So ein Bereich wurde bei der Neustrukturierung des Forums ausdrücklich angedacht: Ein Bereich, wo selbst erstellte Inhalte präsentiert werden können. Mir fällt aber gerade auf, dass diese Absicht etwas untergegangen zu sein scheint. Das Unterforum "Community Projekte" war eigentlich dafür vorgesehen. Der Titel scheint aber etwas irreführend zu sein, weil es danach klingt, es ginge darum, zusammen an Projekten zu arbeiten. Vor allem, wenn man dann auch noch die Threads in diesem Bereich sieht. Da müssen wir Mods evtl. nochmal über einen anderen Titel nachdenken oder die Absicht hinter dem Bereich deutlicher kommunizieren.


  • MoonDaughter gefällt das

If you want to take back what they stole
Feed the rage in your heart
Till it's ready to blister.
Now put your gun in your hand
And take it to Mister


#3 Hetzer

Hetzer

    Schattenjäger

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.711 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2020 - 19:18

Ansonsten hätte sich noch der allgemeine SL Bereich für so was angeboten.


Shadowrun Discord Server:

https://discord.gg/zZYvyrz

 


#4 Tungstonid

Tungstonid

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2020 - 19:57

Es wäre zwar schön, wenn das noch einmal gesondert irgendwo aufgeführt werden würde, aber hier im SL-Bereich gibt es doch auch eine ganze Menge, an dem man sich ganz gut orientieren oder sogar übernehmen kann. :)

Wenn Infos fehlen, dann gibt es die sicher von den meisten auf Nachfrage.


Spoiler

#5 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.850 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2020 - 05:35

Ansonsten hätte sich noch der allgemeine SL Bereich für so was angeboten.


In SR5 hatten wir Spielberichte (aus Sicht des SLs) und die Suche nach Inspiration genau wie andere SL Anliegen hier im SL Bereich. Fand ich gut.
Mir würde da einen weiteres fragmentieren eher weniger gut gefallen.

Bearbeitet von Corpheus, 19. Februar 2020 - 05:36 .

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#6 Sphyxis

Sphyxis

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2020 - 09:39

Naja, ich würde da mit dem Bedarf argumentieren:

Schon in der Vierten Edition wurden wenig Abenteuer hier im Forum veröffentlicht, geschweige denn auf die SR-Homepage (die genau so einen Bereich ja hat) eingestellt. Während bei der Homepage noch an der Pflege liegen mag, sind die Gründe im Forum eher im Bereich der Bereitschaft von Forenmitglieder zu suchen.

 

Dafür gab es dann immer eigene Homepages der Verfasser.

 

 

Allgemein habe ich das Gefühl, dass im SR-Bereich viel weniger Menschen gerne ihre (Runden-)Erfahrungsberichte mit publiziertem Material posten/teilen als etwa im Cthulhubereich, wo das anscheinend zur "Szene" gehört. Dementsprechend sind Rückmeldungen von Spielern oder SLs von SR-Abenteuern meist auch eher selten. Gibt mehr Leute, die das Abenteuer gelesen und (eventuell noch) analysiert haben und deshalb kommentieren.

Aber wirkliche Spielberichte hatten wir hier echt selten.  Mir fällt da als akutelles positves Gegenbeispiel BruderLoras ein. Und dieser fand seinen angemessenen Platz hier im Forum.

 

 

Daher bin ich gegen ein weiteres Unterteilen oder Ähnliches, verfolge aber mit Interesse, was sich auf shadowrun6.de tun wird.

Persönlich leite ich zu wenig Pegasus_Abenteuer, bin zu unmotiviert was Spielberichte angeht und verschriftliche meine eigenen Abenteuer nicht in angemessener Form.


Bearbeitet von Sphyxis, 19. Februar 2020 - 09:44 .

  • CMD gefällt das

"Trollder. 'Cause size matters!"


#7 Deus81

Deus81

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2020 - 08:37

Auch wenn es keinen speziellen Bereich für fertige Abenteuer gibt, so finden sich hier einige sehr gute Ideen. Einige Threads haben dazu auch gleich Erfahrungsberichte zu den Run-Ideen. Hier mal ein paar Threads, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

Da sind echt schöne Sachen dabei, die sich mit wenig Mühe an die eigene Spielergruppe anpassen lassen.

 

Ich möchte die Gelegenheit hier gleich mal nutzen und mich bei allen Autoren und Ideengebern bedanken. Die erwähnten Threads (und viele andere) sind für mich sehr inspirierend und werden aktiv genutzt. Aktuell laufen meine Spieler durch Corpheus' "Der Weg des einen Ring". Das Ganze wurde an den Rhein-Ruhr-Megaplex angepasst und ist eine schicke Schnitzeljagd, die allen viel Spaß bereitet. Als nächstes wird es dann nach Hamburg gehen. Hier gibt es dann eine Kampagne, die sich sehr stark an Bruder Loras' Vorlage orientieren wird, abgeschmeckt mit ein wenig Proteus-Material. Zumindest ist das meine aktuelle Idee.


  • BruderLoras, MoonDaughter und MahdiAvendesora gefällt das

"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens


"The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion."
Arthur C. Clarke


#8 MoonDaughter

MoonDaughter

    Linksgrün-versiffte Gutmenschin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 52 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2020 - 11:29

Also ich darf wenn ich auch sowas teilen möchte das einfach in den Spielleiterbereich posten?


Weil ich Schreibweisen wie "Runner*innen", "Runner_innen", "RunnerInnen" oder "Runnerinnen und Runner" schwer leserlich und umständlich finde verwende ich in meinen Beiträgen gewöhnlich das generische Femininum. Männer sind natürlich mitgemeint.


#9 BruderLoras

BruderLoras

    Märchenonkel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 498 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2020 - 13:24

Hau rein, je mehr nützlicher Content sich im SL-Bereich findet, desto besser!



#10 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.850 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2020 - 14:43

Also ich darf wenn ich auch sowas teilen möchte das einfach in den Spielleiterbereich posten?


Klar. Wobei die witzigsten Episoden des letzten Runs imho im Smalltalk besser aufgehoben sind.
Also eher SL relevante Dinge.
  • MoonDaughter gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#11 Sphyxis

Sphyxis

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2020 - 17:29

@Corpheus

Echt, im Smalltalk? Ich finde der ist inzwischen eher die "Speakers Corner", der Off-Shadowrun/Off-RPG-bereich des Forums.

Spielberichte fände ich dort doch sehr verloren.


  • MoonDaughter gefällt das

"Trollder. 'Cause size matters!"


#12 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.850 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2020 - 19:04

Smalltalk deswegen, weil ich den "Speakers Corner", der Off-Shadowrun/Off-RPG-bereich des Forums", eigentlich gar nicht kenne/lese.

Wenn der Bereich besser passt, dann gerne auch da.

Edit:
Also ich meinte die "Funny Moments" in den Smalltalk und SL-relevante Dinge in den SL Bereich. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt hatte.

Bearbeitet von Corpheus, 20. Februar 2020 - 19:06 .

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#13 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.369 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2020 - 10:05

@Corpheus
Echt, im Smalltalk? Ich finde der ist inzwischen eher die "Speakers Corner", der Off-Shadowrun/Off-RPG-bereich des Forums.
Spielberichte fände ich dort doch sehr verloren.


Dann wäre DIE Frage warum man diesen ganzen offtopic Kram nicht in offtopic verschiebt und im Smalltalk nur Sachen mit klarem sr Bezug belässt (z.b. sr schon heute)
  • MoonDaughter gefällt das

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0