Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie läuft das mit den Geistern ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#16 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.830 Beiträge

Geschrieben 16. März 2020 - 18:35

Wenn ich einen Geist beschwöre mit Feuerball als Zauber, zaubert der den dann auch nur 1x? Oder bis Kampf zuende ist?

Das kommt darauf an.

 

Wenn der Geist dich im Kampf unterstützt, wählt er selbst die Mittel. Dh. er kann den Feuerball einsetzen so oft er will. Oder gar nicht und andere Methoden des Kampfes wählen.

 

Wenn du aber speziell den Einsatz des Feuerballs willst, mußt du ihn quasi befehlen. Wunsch ist Wunsch - Dienst ist Dienst. Dann wird er ihn einmal einsetzen.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#17 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.830 Beiträge

Geschrieben 16. März 2020 - 18:58

Smalltalk nicht über Fachthemen sondern einfach Smalltalk übers Wetter/Hobbies/Wünsche...

Wenn ich nett zum Geist bin, kann der auch freiwillig kommen/helfen? Gibt es freie Geister?

 

Der Geist muß immer beschworen werden. Ob der Geist dir wohlgesonnen ist, hängt in der Regel von den Umständen ab. Und von der Art der Dienste.

Zb. die hermetische Tradition sieht Geister als untergeordnete Diener. Schamanen eher als Partner die man um Hilfe bittet und evtl. auch eine Gegenleistung bringt. Also eigentlich Ingame Umstände.

 

Es gibt freie Geister. Das sind NSC Geister mit ihrer eigenen Motivation. Es gibt auch Verbündeten Geister, die ein Beschwörer beschwören kann. Wird es in Erweiterungsbüchern geben.
 

 

Kann man den gleichen Geist wie vorgestern beschwören? Also ein Vertrauensverhältnis aufbauen?

Das Wesen der Geister ist ingame ungeklärt. Für das gezielte beschwören eines bestimmten Geistes gibt es keine Regeln. Und imho auch keine Ingame Quellen.
 

 

Ich will jetzt nicht abusen aber eine klare und einzelne Handlung ist auch nicht: kämpfe den ganzen Kampf gegen meine Feinde.

Ich orientiere mich da noch ein bischen an der letzten Edition:

 

" Ein Dienst ist eine einzelne Aufgabe, die der Beschwörer von einem Geist erbittet (oder verlangt)."

 

" Der Beschwörer kann den Geist an seiner Seite kämpfen lassen. Dabei zählt der gesamte Kampf (über beliebig viele Kampfrunden, mit beliebig vielen Gegnern) als ein Dienst."
 

 

Mein ooc ziel: heile Person Xy während des Kampfes.

 

Heilen während des Kampfes. Typische Aktion aus Computer Online-Spielen. Ich sehe da in einem dynamischen Kampf, in dem die Beteiligten hin und her springen, schon Probleme. Vorraussetzung: Berührung ... vielleicht wenn das Ziel in Deckung steht :wacko:


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#18 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.531 Beiträge

Geschrieben 16. März 2020 - 19:05

Smalltalk nicht über Fachthemen sondern einfach Smalltalk übers Wetter/Hobbies/Wünsche...

Wenn ich nett zum Geist bin, kann der auch freiwillig kommen/helfen? Gibt es freie Geister?

 

Es gab bisher in allen Editionen auch die Möglichkeit einen Verbündetengeist zu erschaffen, der Permanent an deiner Seite ist (und als Guter Freund erschaffen wird) das wird es warscheilnlich auch irgendwann in SR6 geben .

Ich kann mir gut vorstellen, das das dein Ding ist :)

 

Gibt es freie Geister?

 

ja (Suche mal nach Buttercup / Butterblume ;) )

 

Kann man den gleichen Geist wie vorgestern beschwören? Also ein Vertrauensverhältnis aufbauen?

 

Das ist nicht bekannt bzw hängt von der Tradition des Magiers ab , in manchen Traditionen werden sie aus dem Geist des Magiers erschaffen ,in anderen sind es die Seelen vergangener Metamenschen .

(Ich denke CGL wird/will nichts dazusagen weil es evtl reale Weltanschauungen/Religionen betreffen kann und die Amies sind da ein bischen ....anders)

Wie geschreiben , ein Verbündetengeist wäre das richtige für dich/deinen Char

 

Ich will jetzt nicht abusen aber eine klare und einzelne Handlung ist auch nicht: kämpfe den ganzen Kampf gegen meine Feinde.

 

 

 

 

Doch , isso

oder zumindest war es das so bis zur 5ten Ed .

Es wurde Explizit von CGL  gesagt das ein Dienst einen ganzen Kampf umfasst .Solange der Kampf andauert ist sowas allgemeines wie "Verteidige Mich " oder "Greife meine Gegner an" ein einzelner Dienst (Wobei dann der SL als Meister der NSCs entscheidet ,was der Geist genau macht )

 

 

Jahtahow

Medizinmann

 

Guckt nach oben zum Corppheus

....Oder das was er gepostet hat während ich noch schrieb....

Meh ,ninjaposter....


Bearbeitet von Medizinmann, 16. März 2020 - 19:10 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#19 Nobrain

Nobrain

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 16. März 2020 - 19:24

ja aber ein Geist kämpft ja normalerweise mit seinen besten Möglichkeiten, zumindest würde ich das so befehlen. und da gehört bei einem Fireball Geist auch ein mehrmaliges Abfeuern des Fireballs.

 

Also wenn ich sage: haue jeden auf den ich zeige und mit den Fingern schnipse, dann wäre das ein Dienst pro ganzem Kampf

wenn ich sage: zaubere auf jeden auf den ich zeige und mit den Fingern schnipse, dann wäre das ein Dienst pro Schnipsen?

 

Als Magier habe ich ja eh schon eine extrawurst aber das mit den Geistern würde mich extrem reizen (vom RPG und auch von den vielseitigen Möglichkeiten). Mal kucken, daß ich da nicht der Gruppe zuviel Spotlight stehle und oder den SL nerve.

 

Ich will jedenfalls mein Geisterteam und das muss nicht mächtig sein, aber schon nützlich und mir nicht nur mein Hirn wegbrät beim Beschwören sondern wenn alles Klappt auch einen Mehrwert bietet.



#20 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.830 Beiträge

Geschrieben 16. März 2020 - 19:27

ja aber ein Geist kämpft ja normalerweise mit seinen besten Möglichkeiten, zumindest würde ich das so befehlen. und da gehört bei einem Fireball Geist auch ein mehrmaliges Abfeuern des Fireballs.

 

Dazu hat ein Geist vielleicht eine ganz andere Ansicht.

Die beste Möglichkeit ist immer von der Anzahl und Gewichtung der Parameter abhängig. Oder in anderen Worten: Vom SL.
 


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#21 Nobrain

Nobrain

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 16. März 2020 - 20:55

Jep, aber wenn der SL einen nicht mobben will oder eine Heimzahlen, dann will der Geist auch nicht unnötig leiden.

Wenn also ein Menschengeist angreifen soll, wird er seine Magie nutzen, weil seine restlichen Möglichkeiten sind eher beschränkt

#22 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.830 Beiträge

Geschrieben 16. März 2020 - 21:42

Jep, aber wenn der SL einen nicht mobben will oder eine Heimzahlen ...

 

Ich habe den Eindruck, du hast schon schlechte Erfahrungen mit SLs gemacht. Eigentlich sollten solche Gedanken gar nicht erst aufkommen. Spieler und SL sollten ein gutes vertrauensvolles Verhältnis haben. Schließlich wollen alle Spaß.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#23 Nobrain

Nobrain

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 07:59

nope, glücklicherweise nicht. Trotzdem bietet dieses Thema extrem viele Angriffspunkte und das behalte ich im Hinterkopf, so kann ich im Fall der Fälle schon nicht enttäuscht werden :)

 

und ja mich haben schon manche Kampagnen enttäuscht.

 

Ich weiss nur gern im Voraus was alles auf mich zukommen könnte. Da ich auch nichts falsch machen will, indem ich Regeln falsch interpretiere, stelle ich hier auch soviele Fragen.



#24 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.531 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 09:43

Was (ImO) auch kein Problem ist :)

 

Hough

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#25 Nobrain

Nobrain

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 10:31

korrekt, ich habe auch  kein Problem :)



#26 Lofwyr123

Lofwyr123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 14:48

Man beachte, dass der Durchschnitt jetzt bei einem Wert von 2 liegt.
Bedeutet ein KS3-Geist mit LOG3 ist intelligenter als der Durchschnittsmetamensch


  • Corpheus gefällt das

#27 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.830 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 14:56

Aber er hat - was die 6. Welt angeht - trotzdem weniger Wissen... ;)

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#28 Nobrain

Nobrain

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 16:31

Aber er hat - was die 6. Welt angeht - trotzdem weniger Wissen... ;)

? wie meinst du das? daß ich den geist nicht über top secrets ausquetschen kann?



#29 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.531 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 17:10

 

Aber er hat - was die 6. Welt angeht - trotzdem weniger Wissen... ;)

? wie meinst du das? daß ich den geist nicht über top secrets ausquetschen kann?

 

genau das

Geister haben keine Ahnung von Technologie, WiFi, von Waffen , von sooo vielem

Stell dir vor Tarzan, Sohn des Dschungels ( 1955) würde nach Tokio(Akihabara ) des Jahres 2020 katapultiert .

 

Ach ja und Bildschirme können sie nicht lesen, für sie ist ein TV einfach nur eine Schwarze Scheibe

 

 

der im Dschungel tanzt

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 17. März 2020 - 17:17 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#30 Nobrain

Nobrain

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 18. März 2020 - 12:53

jep, das juckt mich ja net, deswegen würde ich jetzt  keine Geister rufen ^^






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0