Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie läuft das mit den Geistern ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#31 Lofwyr123

Lofwyr123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 19. März 2020 - 12:50

Hmmmm...
Dann die Frage: Wissen Geister des Menschen mehr über den Technologischen Aspekt?

Rückblick SR5:
Da gab es Beschützer-, Helfer- und Ratgebergeister, die Fertigkeiten im metamenschlichen Bereich haben konnten. Hacken, Sprengstoffe, Fahrzeuge reparieren oder Waffen benutzen wie ein Maschingewehr.

Wie können die solche Fertigkeiten besitzen, wenn sie keine Ahnung davon haben?



#32 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.833 Beiträge

Geschrieben 19. März 2020 - 13:06

Wie können die solche Fertigkeiten besitzen, wenn sie keine Ahnung davon haben?

 

Auch Tarzan aus dem Dschungel kann lernen mit einem Gewehr zu schiessen. dafür muss er nicht verstehen ,wie das funktioniert .

Die Metaebene der Geister ist halt keine mit Technologie
 

die Fertigkeiten im metamenschlichen Bereich haben konnten. Hacken, Sprengstoffe, Fahrzeuge reparieren oder Waffen benutzen wie ein Maschingewehr.

 

 

Monkey see,Monkey do

Dann die Frage: Wissen Geister des Menschen mehr über den Technologischen Aspekt?

 

ImO neeehhh

 

 

Hough

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#33 Rüdiger

Rüdiger

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 17. April 2020 - 08:01

Zitat

Dann die Frage: Wissen Geister des Menschen mehr über den Technologischen Aspekt?

 

ImO jaaa! Aber immer noch nicht soooo viel :)



#34 Nobrain

Nobrain

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 21. April 2020 - 07:53

Ein Geist in SR 6 ist somit keine "echte Persönlichkeit"?

 

Also wenn ich einen Geist eines Menschen beschwöre, kann ich ihn nicht fragen: hey was hast du als lebendiger Mensch so gerne gegessen oder welche Hobbies hattest du?

 

Weder kann ich den Geist eines Toten als künftigen Begleiter beschwören?

 

Ich kann auch nicht immer den gleichen Geist rufen? Die Werte sind halt gleich aber das Ectoplasma/Spirit whatever ist random?



#35 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

Geschrieben 21. April 2020 - 07:57

Ja, genau so ist es.



#36 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.833 Beiträge

Geschrieben 21. April 2020 - 08:03

Ein Geist in SR 6 ist somit keine "echte Persönlichkeit"?

 

Also wenn ich einen Geist eines Menschen beschwöre, kann ich ihn nicht fragen: hey was hast du als lebendiger Mensch so gerne gegessen oder welche Hobbies hattest du?

 

Weder kann ich den Geist eines Toten als künftigen Begleiter beschwören?

 

Ich kann auch nicht immer den gleichen Geist rufen? Die Werte sind halt gleich aber das Ectoplasma/Spirit whatever ist random?

Das Konzept der Geister ist , speziell  in religiöser Sicht, mit Absicht Ambiguous ....(Mehrdeutig ? ) gehalten .

Es ist (und wird auch nicht) genau definiert, was ein Geist genau ist .CGL will da keine religiösen Gefühle verletzen (und das ist auch richtig so . In den USA sind religiöse Gefühle (generell) viel stärker und Leute leichter verletzt als hier in Deutschland )

Er KANN der Geist eines Verstorbenen sein, er kann auch nur eine Manifestation des Unterbewussten des Beschwörers sein .

Oder ein Joker aus einer anderen Metaebene, der es für spassig hält, jedesmal in eine andere Form(oder jedes mal in die gleiche Form) zu schlüpfen um den Beschwörer zu verwirren. Oder noch irgendwas anderes (was sich der kranke Geist eines SLs ausdenken kann)

Das liegt Outgame an der Runde/dem SL und Ingame an der Tradition des Magiers

 

JahtaHey

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 21. April 2020 - 08:05 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#37 Nobrain

Nobrain

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 21. April 2020 - 08:05

ok aber ich kann Freund oder Feind der Geister werden? ich kann Reputation aufbauen/verlieren.

 

Das passt irgendwie nicht

 

PS: habe ich schon erwähnt, daß SR6 einen schon ganz schön alleine lässt, wenn man die vorherigen Bücher/Versionen (edit:) NICHT kennt / besitzt :(


Bearbeitet von Nobrain, 21. April 2020 - 08:07 .


#38 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.833 Beiträge

Geschrieben 21. April 2020 - 08:11

ok aber ich kann Freund oder Feind der Geister werden? ich kann Reputation aufbauen/verlieren.

 

Das passt irgendwie nicht

 

PS: habe ich schon erwähnt, daß SR6 einen schon ganz schön alleine lässt, wenn man die vorherigen Bücher/Versionen kennt / besitzt :(

Natürlich passt das Nicht .

Der Schmuh mit Geisterruf kam erst (ganz zaghaft IIRC) mit der 5ten Ed auf um dann in einem der Regelbücher einzuschlagen .

Vorher war der Geisterruf nur Fluff und es lag am Spieler selber ,wie er den Magier/Beschwörer spielt .

Und ja, CGL ist Faul und baut darauf, das die Spieler den Hintergrund & die alten Editionen kennen .

(und manche Autoren haben zudem selber eher weniger Ahnung von den Regeln)

DAS ist mit einer der Gründe warum ich die deutsche Edition bevorzuge .

Da wird zusätzliches Material geliefert und einiges an Fehlern (nicht Alles ! ) behoben .

 

SR war (wegen dem über Jahrzehnte gewachsenen Hintergrund und auch wegen der ganzen Crunchigen Möglichkeiten)

immer schon kein RPG für Anfänger und ist durch die Inkompetenz von CGL nur noch schwieriger geworden !

 

HokaHow

Medizinmann


  • Nobrain gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#39 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.733 Beiträge

Geschrieben 21. April 2020 - 11:33

In SR5 waren die Geister, die man aus den Metaebenen beschwört nicht das gleiche wie der "Geist" eines Toten.

Ansonsten ist das Wesen der Geister Ingame noch nicht ausreichend erforscht. Man weiß nicht, ob es sich dabei um bei der Beschwörung zufällig ausgewählte Individuen handelt oder gerade erschaffene Archetypen, die von der Vorstellung des Beschwörers geprägt sind. Oder ganz anders.
Outgame lassen die Regeln für Geisterruf auf Individuen schließen. Aber es gibt keine Möglichkeit, bestimmte individuellen Geister gezielt zu beschwören.
"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"
Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"
"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"<p>

#40 Nobrain

Nobrain

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 25. April 2020 - 16:49

ja aber ich kann doch mit den Geistern reden?

 

Was antworten die denn wenn man sie über deren Herkunft/Vergangenheit oder alles was sie erlebt haben oder wissen ausquetscht?



#41 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.833 Beiträge

Geschrieben 25. April 2020 - 17:13

ja aber ich kann doch mit den Geistern reden?

 

Was antworten die denn wenn man sie über deren Herkunft/Vergangenheit oder alles was sie erlebt haben oder wissen ausquetscht?

Sie sagen nichts, oder weiß ich nicht oder der SL überlegt sich irgendwas, das die Wahrheit oder eine Lüge oder irgendwas dazwischen sein kann .

Geister sind keine Metamenschen und reagieren auch nicht wie Metamenschen, oder ganz anders , oder sie reagieren wie Metamenschen um dich zu verwirren und dann beim nächsten mal wieder ganz anders zu reagieren....oder sie reagieren gar nicht !

 

mit vagem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#42 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.742 Beiträge

Geschrieben 25. April 2020 - 20:25

ja aber ich kann doch mit den Geistern reden?

Was antworten die denn wenn man sie über deren Herkunft/Vergangenheit oder alles was sie erlebt haben oder wissen ausquetscht?

 

Geister sind Kreatuten aus einer anderen Dimension, dessen Naturgesetze und Verständnis von Zeit sich massiv von dem unsrigen Unterscheiden (können). Die Antwort kann alles sein. Oder nichts. Oder alles dazwischen.

 

"Ich wurde einen Tag nach Deinem Tod geboren, als Dein Universum den Hitzetod starb".

 

Spieler blättert verzweifelt im Physikbuch nach.
 

SYL


Bearbeitet von apple, 25. April 2020 - 20:26 .

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#43 Nobrain

Nobrain

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 26. April 2020 - 17:14

also kann man sich garnicht mit den Geistern unterhalten?

 

oder nur nichts über die Geister fragen?

 

Wenn ich meinen Geist an der Straße abstelle (er/es mit Logik 3 und so) und sage: gib mir Bescheid wenn du ein gelbes Auto siehst. Kann er das? oder ist Gelb für ihn etwas anderes? hat er mich überhaupt verstanden?



#44 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.742 Beiträge

Geschrieben 26. April 2020 - 17:43

Du kannst Dich natürlich mit Geistern unterhalten. Nur ist der Spielleiter nicht verpflichtet, solche Fragen für Menschen verständlich zu beantworten. Gerade bei Dingen, welche weder welt- noch regeltechnisch abgedeckt sind. Unter anderem weil es auch der Spielleiter nicht weiß, weil eben nichts darüber in den Regelbüchern drin steht. Das heißt der SL kann sein eigenes Ding drehen und den "Wissensstand" von Geistern selber definieren.

 

Da Geister in SR5 ur Astral wahrnehmen, auch wenn sie materialisiert sind: nein. "Geld" existiert nicht als Farbe im Astralraum, da der Astralraum der Raum der Emotionen und des Lebens ist - und eben keine physischen Farben mit Rot oder Gelb kennt.. Ein Auto könnte ein Geist des Menschen vielleicht noch gerde so interpretieren, als Stück tote Materie, und zwar anhand der Form. Er könte es aber auch mit einer Ansammlung von Containern verwechseln.

 

In SR4 und anscheinend auch in SR6 scheinen materialisierte Geister wieder physisch wahrzunehmen, sprich sie könnten in der Tat gelbe Fahrzeuge wahrnehmen - sofern der Geist wiederrum Fahrzeuge als solches erkennt. Ein Spirit of Fire hat da eventuell mehr Probleme als ein Spirit of Kin. Das wiederrum liegt in der Interpretation des SLs. Entscheidet dieser, daß Geister ohne Probleme "Autos" erkennen, dann sollte es keine weiteren Probleme geben.

 

SYL


Bearbeitet von apple, 26. April 2020 - 18:09 .

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#45 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.733 Beiträge

Geschrieben 26. April 2020 - 18:47

Hmm ... auch wenn die mentale Verbindung zu dem Geist nur konzeptionell ist, sollte der Beschwörer dem Geist schon vermitteln können, was ein gelbes Auto ist.
Hier würde ich den Spielern keine Extra-Knüppel zwischen die Füße werfen. Immerhin sind Wach-Geister usw. fester Teil des Fluffs der 6. Welt.

Ich persönlich lege da mehr Wert auf diesen Aspekt:

"Ein Dienst ist eine einzelne, eindeutige, klar definierte Leistung."
"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"
Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"
"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"<p>




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0