Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie läuft das mit den Geistern ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#46 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.605 Beiträge

Geschrieben 26. April 2020 - 18:49

Farben wird der Geist mit Emotionen verwechseln, denn er sieht Auren und damit Emotionen ( Askennentabelle)

 Also ein wütender Troll ist ganz einfach, auch ein verliebter Zwerg .

Aber tote Gegenstände sind im Astralraum nur ein fahles Abbild . Er sieht auch keine Farben wie Metamenschen , die gibt es im Astralraum nicht (dafür leuchten die Emotionen als Astrales Äquivalent zu Farben)

Er wird ein Auto erkennen an der Form  und weil lebendige Menschen darin sitzen ,aber welches Auto es ganz genau ist ,das wird er (warscheinlich ) nicht wissen . Er wird z.B. auch keinen Flachbildschirm von einem Gemälde unterscheiden ,weil beides ein flaches Rechteck ist, das an der Wand hängt und wenn dort in Roten Zahlen ein Countdown runterläuft wird der Geist das auch nicht registrieren .

 

Hier würde ich den Spielern keine Extra-Knüppel zwischen die Füße werfen. Immerhin sind Wach-Geister usw. fester Teil des Fluffs der 6. Welt.

 

ja, das stimmt

und ein Geist hat auch eine gewise LOG .

Ich würde als SL dem Spieler bescheid geben,wenn er den Geist ImO überfordert, so das der Dienst umformuliert werden darf

(den sein Magier kennt sich besser mit Geistern aus als der Spieler ;) )

 

 

JahtaHey

Medizinmann

 

 

Guckt nach unten zum Corpheus

Och Nöööööh , nicht schon wieder, Hü & Hott , Hin & Her ,mal sehen die Geister nur Astral,dann wieder "normal" .

Das kotzt mich echt an ..... :angry: <_< :wacko: :angry:

( Aber klar, wenn Geister normal sehen können, dann sehen sie auch Farben und dne roten Countdown)


Bearbeitet von Medizinmann, 26. April 2020 - 18:57 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#47 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.009 Beiträge

Geschrieben 26. April 2020 - 18:53

In SR4 und anscheinend auch in SR6 scheinen materialisierte Geister wieder physisch wahrzunehmen, sprich sie könnten in der Tat gelbe Fahrzeuge wahrnehmen ...


Da hat Apple völlig recht. In SR6 fehlt die leidige Passage, dass Geister nur astral wahrnehmen.
Und die Geister haben ganz normal die Fertigkeit Wahrnehmung.

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#48 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.009 Beiträge

Geschrieben 26. April 2020 - 18:57

... und ein Geist hat auch eine gewise LOG.


Gute Einwurf. Im Zweifel den Geist eine LOG oder INT Probe ablegen lassen.
Oder nachfragen lassen.

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#49 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.619 Beiträge

Geschrieben 26. April 2020 - 20:14

Guckt nach unten zum Corpheus

Och Nöööööh , nicht schon wieder, Hü & Hott , Hin & Her ,mal sehen die Geister nur Astral,dann wieder "normal" .

Das kotzt mich echt an ..... :angry: <_< :wacko: :angry:

( Aber klar, wenn Geister normal sehen können, dann sehen sie auch Farben und dne roten Countdown)

Nun, die rein astrale Wahrnehmung in SR5 hat regeltechnisch keinen Sinn gemacht - die Geister hatten die Wahrnehmungs- und Askennen-Fertigkeit  und durch den Geisterbaukasten konnten sie IR / Restlichverstärkung als Sinne erhalten. Was im Astralraum keinen Sinn ergibt, denn es gibt keine astrale Infrarotstrahlung. Da auch SR6 Geister wieder IR/RV Sinne haben (können), ist es konsequent, daß sie wieder auch "Astral" und "Perception" als Fähigkeit haben und es damit wieder eine normale getrennte Wahrnehmung ist.

 

Gut, wahrscheinlich haben die SR Autoren das einfach nur übersehen und vergessen und werden im Magiebuch wieder etwas total anderes aufziehen, aber ausnahmsweise haben sie wahrscheinich das korrekte aus den falschen Gründen gemacht.

 

SYL


  • Ladoik, slowcar, Avalia und 3 anderen gefällt das

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#50 Calivar

Calivar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 115 Beiträge

Geschrieben 27. April 2020 - 09:03

Guten Morgen,

 

kurze Frage zu Geistern: Kann man freie Geister verbannen? Ich würde jetzt vermuten, dass dies nicht geht, da freie Geister ja keinerlei "Befehle" haben, gegen die man würfeln muss.

Wenn es nicht geht, ist die Frage, ob NSCs/SCs dies auch immer wissen, dass die Handlung nichts bringen wird oder es erst herausfinden müssen? Wenn ja, wie?



#51 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.009 Beiträge

Geschrieben 27. April 2020 - 09:36

Ich würde jetzt vermuten, dass dies nicht geht, da freie Geister ja keinerlei "Befehle" haben, gegen die man würfeln muss.

 

Sehe ich genauso.
 

 

Wenn es nicht geht, ist die Frage, ob NSCs/SCs dies auch immer wissen, dass die Handlung nichts bringen wird oder es erst herausfinden müssen? Wenn ja, wie?

 

Der Charakter muß zuerst den Freien Geist als das erkennen, was er ist.

 

Ein Geist ist im Astralraum sollte offensichtlich sein. Aber die Kategorie - Feuergeist, Freier Geist usw. - erfordert imho 2 Erfolge beim Askennen.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass ein Magier weiß, dass er keine Freien Geister verbannen kann. Selbst Beschwören auf 1 würde imho ausreichen um dieses Wissen zu haben:

 

"Anfänger 1: Du hattest ein bisschen Unterricht oder hast dir etwas Wissen angelesen, aber du bist trotzdem noch ein Neuling auf diesem Gebiet."

 

Wenn du diesen Aspekt aber vertiefen willst, kannst du eine Wissensfertigkeit (Magietheorie oder ähnliches) vorraussetzen (oder als Vorraussetzung für eine Probe auf Erinnerung einsetzen).

 


Bearbeitet von Corpheus, 27. April 2020 - 09:37 .

  • Calivar gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#52 Calivar

Calivar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 115 Beiträge

Geschrieben 27. April 2020 - 10:08

Nur das ich keinen Fehler im SR-Kontext mache: Sind "freie Geister" fest definiert als eigenständige Kategorie. In meinem oben stehenden Post habe ich "freier Geist" als einen Geist definiert, der nicht von einem NSC/SC beschworen wurde. Also demnach würde ich unterstellen, dass es jede Geisterart auch als "freie" Version gibt. Also ein "freier Wassergeist", "freier Feuergeist" etc. Oder gibt es das nicht und "Freie Geister" sind eine eigene Geisterart?

 

Das wiederum würde dann bedeuten, dass jeder Geist der bekannten Kategorien aus dem GRW immer einen Beschwörer hätte?



#53 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.009 Beiträge

Geschrieben 27. April 2020 - 10:42

Da es in der 6. Edi noch keine Regeln für Freie Geister gibt ... würde ich mich erst mit der nächsten Magie Erweiterung festlegen.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#54 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.605 Beiträge

Geschrieben 27. April 2020 - 11:02

Da freie Geister ja ehemalige Verbündtengeister sind und diese verwandelte "normale Geister"sind, würde Ich sagen :

Ja, freie Geister (in Ihrer Gesammtheit) sind eine eigen Geisterart

 

mit freiem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#55 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.009 Beiträge

Geschrieben 27. April 2020 - 11:06

Haben Verbündete nicht so was wie Verbannungsresistenz?


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#56 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.464 Beiträge

Geschrieben 27. April 2020 - 11:48

Im Beispiel für Beschwörung versteht der Geist problemlos den Befahl den schwarzen Ford America aufzuhalten, ich gehe also auch davon aus,  dass sie Farben sehen können.

In der Tabelle für Kritische Pater wird beim Herbeirufen mehrfach erwähnt dass Geister als freie Geister erscheinen. Ich gehe also davon aus, dass sie nach der entsprechenden Kategorie der Geister funktionieren und freie Wasser- Luft oder sonst was sind. Zumindest bis es andere regeln dazu gibt ;) 


  • Corpheus gefällt das

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#57 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.619 Beiträge

Geschrieben 27. April 2020 - 11:50

Guten Morgen,
kurze Frage zu Geistern: Kann man freie Geister verbannen? Ich würde jetzt vermuten, dass dies nicht geht, da freie Geister ja keinerlei "Befehle" haben, gegen die man würfeln muss.
Wenn es nicht geht, ist die Frage, ob NSCs/SCs dies auch immer wissen, dass die Handlung nichts bringen wird oder es erst herausfinden müssen? Wenn ja, wie?


Ich denke, das wird erst mit dem Magiebuch in SR6 beantwortet werden können.
 

Haben Verbündete nicht so was wie Verbannungsresistenz?

 
In SR4 ja und in SR5 IIRC ja, aber SR6 ist halt noch unbekannt.

Da freie Geister ja ehemalige Verbündtengeister sind und diese verwandelte "normale Geister"sind, würde Ich sagen :


Freie Geister können in SR unterschiedliche Ursachen haben, Ex-Verbündete sind nur eine davon.
 
SYL

Bearbeitet von apple, 27. April 2020 - 11:52 .

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#58 Nobrain

Nobrain

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 30. April 2020 - 08:47

soviele Fragezeichen ^^

 

wie lange gibt es schon SR6?

 

Es gibt ja noch nicht mal ne Ankündigung für ein Magie Buch?

 

Und nein: ich will nicht, daß der SL sich die Geisterwelt aus den Fingern saugen muss, aber wenn ich davon ausgehe, daß es die Geister Ingame nicht erst seit gestern gibt, sollte es einigen Akademien/Magiern/Kons gelungen sein, Wissen zu erlangen.

 

Was denken Geister, was wollen Geister, was mögen Sie nicht...

 

Sie können ja zumindest Namensgeber (ups falsches System) Menschen leiden oder hassen?



#59 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.605 Beiträge

Geschrieben 30. April 2020 - 08:59

Es gibt ja noch nicht mal ne Ankündigung für ein Magie Buch?

 

Es wird kommen.

Es gab immer eins, es wird auch weiterhin eines kommen .

Das ist wie die Umlaufbahn des Pluto .

Die beträgt 250 Jahre .

Den Pluto beobachten wir aber erst seit .... 100 (?) Jahren und sind uns trotzdem sicher, das er die Sonne umrundet ;)

 

Und nein: ich will nicht, daß der SL sich die Geisterwelt aus den Fingern saugen muss,...

 

 

Vielleicht ist das aber besser so ?

 

, daß es die Geister Ingame nicht erst seit gestern gibt, sollte es einigen Akademien/Magiern/Kons gelungen sein, Wissen zu erlangen.

 

Ingame seit 2011 also seit 70+ Jahren

und die werden Wissen haben ,aber es vielleicht nicht rausrücken oder nicht genug Wissen oder nur Wissen über die Geister Ihrer eigenen Tradition ....

Geister der NAN -Schamanen sind anders als die Geister eines Katholischen ,hermetischen Beschwörers (auch wenn sie nach denselben Outgame Regeln beschworen werden)

 

Was denken Geister, was wollen Geister, was mögen Sie nicht...

 

 

da gibt es keine allgemeingültige Antwort zu

Und das war auch immer so beabsichtigt

 

der mit vielen verschiedenen Geistern tanzt

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 30. April 2020 - 09:00 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#60 slowcar

slowcar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Geschrieben 30. April 2020 - 09:20

Ich vermute dass es ein heikles Thema ist, vor allem in den teilweise doch etwas stärker religiös geprägten USA. Also werden verschiedene Theorien von Ingame-Forschern vorgestellt und als Spielleiter oder Spieler kann man sich die raussuchen die einem am besten passt.

Auf die Spielmechanik hat das alles eh keinerlei Einfluss.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0