Zum Inhalt wechseln


Foto

Lovecraft County - die Serie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 151 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 10:24

Haltet euch fest, ich glaube wir bekommen wiedermal was großartiges!

Matt Ruffs "Lovecraft Country" bekommt eine Serie vom Hit-Studio HBO (The Sopranos, The Wire, Westworld, Watchmen, Boardwalk Empire, Game of Thrones etc.pp.)

 

Produziert von niemand anderem als Jordan Peele (Get Out und Us) und J.J. Abrahams!

 

Es wird Großartig! Also macht es euch gemütlich, schmökert in Gruseligen Abenteuern und freut auch auf was ganz Tolles!

 

LG

Charon

 

 


“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 


#2 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.243 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 12:41

Hatte davon letztes Jahr auch schon hier und da was gehört und dann nix mehr. Dachte schon, dass das gestorben war. Leider gibt es Trailermaterial nur in einem Zusammenschnitt von HBO für ihre Serien 2020. Das ist aber nicht wirklich viel.



Scheinbar geht es da recht viel um Rassismus. Passt aber zum Regisseur. Da ist dann die Gefahr, dass für den Hass gegen Schwarze nur ein großer Alter verantwortlich ist, recht gering.


Bearbeitet von Lexx, 17. März 2020 - 12:42 .

  • Charons Alptraum gefällt das

#3 Der Flüsterer

Der Flüsterer

    Der Flüsterer im Dunkeln

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 399 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 13:10


Scheinbar geht es da recht viel um Rassismus. Passt aber zum Regisseur. Da ist dann die Gefahr, dass für den Hass gegen Schwarze nur ein großer Alter verantwortlich ist, recht gering.

Das liegt an der literarischen Vorlage, in der der Lovecrafts Rassismus aus der Perspektive der Schwarzen beleuchtet wird. Das Buch ist gut, aber der Titel ist etwas irreführend - erwartet nicht Abenteuer in Arkham oder Dunwich.

 

J.J. Abrams macht mir hier eher Sorgen. Ist ja immer Geschmackssache, aber ich finde seine letzten Kinoprojekte eher mäßig. Jordan Peele passt hingegen wie ein Hund von Tindalos in eine Ecke.


  • Die InsMaus, mvdf und Charons Alptraum gefällt das

#4 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.243 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 13:56

Aber ein wenig Mythosbezug wird doch enthalten sein, oder?

 

UPDATE: Die Vorlage scheint ja doch nicht so bitterböse zu sein, wie ich vermutete:

"‘Lovecraft Country‘ ist höhere Pulp Fiction, manchmal aberwitzig wie ein Pynchon-Roman, aber nie finster oder richtig böse."

Wobei aber denke, dass die Serie womöglich einen finsteren Weg einschlägt.

Oder wir sehen eine weiße Kultistenrassisten schnetzelde afroamerikanische Familie. Da hätte ich auch Bock drauf ^^


Bearbeitet von Lexx, 17. März 2020 - 14:05 .

  • Charons Alptraum gefällt das

#5 Der Flüsterer

Der Flüsterer

    Der Flüsterer im Dunkeln

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 399 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 14:43

Aber ein wenig Mythosbezug wird doch enthalten sein, oder?

 

Sehr wenig, du darfst keinen puren Lovecraft erwarten.
 


  • Die InsMaus, mvdf und Charons Alptraum gefällt das

#6 Der Flüsterer

Der Flüsterer

    Der Flüsterer im Dunkeln

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 399 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 15:05

Das trifft es ganz gut:

 

https://www.phantast...ecraft-country/


  • Die InsMaus und Charons Alptraum gefällt das

#7 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.243 Beiträge

Geschrieben 17. März 2020 - 17:33

 

Ruff wirft einen eindringlichen Blick zurück in die US-amerikanische „Jim-Crow“-Ära, als die schwarze Bevölkerung unterdrückt und gedemütigt wurde. Nicht wirklich gelungen ist die Verknüpfung mit H. P. Lovecrafts „Cthulhu“-Mythos; das Grauen bleibt künstlerisch (oder künstlich) und bloße Spielerei. Das Ergebnis enttäuscht, gerade weil die Geschichte dicht und gut geschrieben ist.

Hm ... villeicht bekommt die Serie das besser hin.


  • Charons Alptraum gefällt das

#8 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.108 Beiträge

Geschrieben 18. März 2020 - 07:09

Ich fand das Buch ziemlich langweilig (weil ich auf den US Rassimus nicht hingewiesen werden musste, sondern ihn bereits kannte, und so ganz viel mehr kommt bei dem Buch nicht rum) und mache mir bei der Serie keine ganz großen Hoffnungen.

 

Aber wenn man z. B. die Serie "Hunters" nimmt und sagt: "Das ist keine Historienaufarbeitung, sondern ein tarantinohafter 70er-Jahre-Nazisadisten-Judenrächer-Shootout" und davon werde ich bestens unterhalten, dann funktioniert das bestens ...

übertragen auf Lovecraft Country würde ich dann plakativen Rassismus gepaart mit guten Horroreffekten (deutlich über das Niveau des Buches) erwarten.


  • Charons Alptraum gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#9 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 151 Beiträge

Geschrieben 18. März 2020 - 18:10

 

Scheinbar geht es da recht viel um Rassismus. Passt aber zum Regisseur. Da ist dann die Gefahr, dass für den Hass gegen Schwarze nur ein großer Alter verantwortlich ist, recht gering.

Das liegt an der literarischen Vorlage, in der der Lovecrafts Rassismus aus der Perspektive der Schwarzen beleuchtet wird. Das Buch ist gut, aber der Titel ist etwas irreführend - erwartet nicht Abenteuer in Arkham oder Dunwich.

 

J.J. Abrams macht mir hier eher Sorgen. Ist ja immer Geschmackssache, aber ich finde seine letzten Kinoprojekte eher mäßig. Jordan Peele passt hingegen wie ein Hund von Tindalos in eine Ecke.

 

Ich stimme dir soweit zu, allerdings würde ich den Namen nicht "irreführend", sondern eher "mehrdeutig" nennen. Lovecrafts Rassismus wird als gesamt amerikanisches Phänomen verarbeitet, transportiert aus seinen fiktiven Geschichten in unsere "Realität". Denn für schwarze Menschen ist ganz Amerika letztlich "Lovecraft Country".


  • 123 und Die InsMaus gefällt das

“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 


#10 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mayor of Nerdville

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 609 Beiträge

Geschrieben 18. März 2020 - 18:14

Ich fand das Buch gut und erhoffe mir, dass die Serie nah am Buch bleibt.

 

Das Thema Rassismus war mir auch nicht neu, dennoch fand ich den Stil von Matt Ruff erfrischend. Aber in der Tat darf man hier nicht Lovecraft erwarten.


  • wendigogo, 123 und Charons Alptraum gefällt das

„We can still kill It. We can still kill It . . . if we‘re brave.“

Stephen King, It


#11 123

123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge

Geschrieben Gestern, 22:25

Hier der Link zum Thread des Buches.

https://foren.pegasu...-country/page-2

Auf S. 2 werden Meinungen basierend auf dem Leseerlebnis ausgetauscht. Ich mag das Buch und freue mich auf die Serie... in vollem Bewusstsein, dass Vorlage und Verfilmung ohnehin am besten als abgekoppelt angesehen werden, um keine Erwartungen zu haben, die nur enttäuscht werden können, weil 'ich mir doch alles ganz anders vorgestellt hatte'. Von daher einfach die Erwartung HBO und Serie mit Lovecraft im Titel ... freu freu freu ;)...

Bearbeitet von 123, Gestern, 22:26 .

  • Charons Alptraum gefällt das
Ceterum censeo: Es sollte (zumindest für Forenspieler) einen "Gefällt-mir-nicht"-Button (kurz: GeMiNi) geben :P.

#12 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 151 Beiträge

Geschrieben Heute, 20:51

Hier der Link zum Thread des Buches.

https://foren.pegasu...-country/page-2

Auf S. 2 werden Meinungen basierend auf dem Leseerlebnis ausgetauscht. Ich mag das Buch und freue mich auf die Serie... in vollem Bewusstsein, dass Vorlage und Verfilmung ohnehin am besten als abgekoppelt angesehen werden, um keine Erwartungen zu haben, die nur enttäuscht werden können, weil 'ich mir doch alles ganz anders vorgestellt hatte'. Von daher einfach die Erwartung HBO und Serie mit Lovecraft im Titel ... freu freu freu ;)...

Same! ^^


“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0