Zum Inhalt wechseln


Foto

Corona


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
273 Antworten in diesem Thema

#1 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.159 Beiträge

Geschrieben 20. März 2020 - 20:04

Das Thema beherrscht ja mittlerweile nicht nur unsere Nachrichten sondern auch unser Leben. Und da der Virus vor unseren Spielrunden nicht halt macht, möchte ich in diesem Thread die Gelegenheit zur Diskussion bieten.

 

Habt ihr eure Tischrunden abgesagt? Nur noch Online Runden?? Wie tangiert der Virus unser Hobby???

Der GRT wurde bereits verschoben. Was ist mit anstehenden Conventions (bzw. Planungen)?

 

 

Interessanter Fund: Ein Simulator für die Corona Pandemie

 

"Mit Hilfe eines Online-Tools lässt sich simulieren, wie sich das Coronavirus ausbreiten würde – je nach dem, welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Unter anderem von der Universität Tübingen und dem Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg ist eine Internetseite entwickelt worden, auf der man verschiedene Szenarien ausprobieren kann. Mit Schiebereglern lassen sich verschiedene Parameter einstellen: zum Beispiel wie viele Infizierte es zu Beginn gab; wie groß die Bevölkerung insgesamt ist; ob, wie lange und in welchem Umfang die infizierten Personen isoliert wurden; wie viele von ihnen ins Krankenhaus gekommen sind und so weiter. Der Online-Simulator zeigt dann anhand von Diagrammen, wie sich das Virus unter den verschiedenen Annahmen weiter ausbreitet."

 

http://covidsim.eu/


  • sirdoom gefällt das
"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"
Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"
"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"<p>

#2 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.694 Beiträge

Geschrieben 20. März 2020 - 20:37

ich weiß nicht ob wir uns hier auch noch drüber unterhalten sollten ? ? !

ÜBERALL (wirklich Überall , sowohl im nationalen wie Internationalen Fernsehen , im Netz erst Recht)

wird man damit zugedröhnt und alle Infos widerholen sich, alles wird widergekäut .

Ich finde es wichtig , sich zu informieren (und nicht jeden Scheiss zu glauben

http://de.webfail.co...om/f1c9b6466ec ) Jetzt hier noch ZUSÄTZLICH einen weiteren Thread zu öffnen

halte Ich für Kontraproduktiv .

Wir (Einschließlich Dir ) haben doch schon den "Einfach-So-Thread" genau dafür,das sollte mehr als genug sein

 

und so ein Parameter Simulator ......

Das wird wieder Leute in Panik versetzen und unter Garantie Futter für die Verschwörungstheoretiker liefern .

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann


  • CMD, BruderLoras und Tungstonid gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#3 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.694 Beiträge

Geschrieben 20. März 2020 - 20:41

wie wäre es stattdessen mit ws Lustigem stattdessen ?

 

https://www.tanelorn...icseen.html#new

 

mitgrinsendem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#4 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.384 Beiträge

Geschrieben 21. März 2020 - 01:02

Wir nutzen die Zeit für Online-Runden (jitsi), weil der SL Home Office in einer anderen Stadt hat. Und ja, mittlerweile würde sich auch der Rest hier nicht mehr persönliche treffen. Funktioniert vergleichsweise echt gut. Diese Woche haben wir nun schon zweimal gespielt.


  • CMD und MahdiAvendesora gefällt das

#5 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.519 Beiträge

Geschrieben 21. März 2020 - 07:55

Wir haben bisher Teil online gespielt. Sprich 2 Leute blieben wegen Home Office bzw quarantäne daheim, der Rest war da.
Wir planen für ausgangssperre mit kompletter online Runde. Bisher hat keiner gesagt er würde trotz Virus daheim bleiben.

Nicht nur der grt ist abgesagt. Auch jegliche con ist ins Wasser gefallen.
Ich persönlich denke, dass Deutschland zu zögerlich reagiert. Wir hätten schon vor 2 Wochen eine ausgangssperre installieren können. Auch die Maßnahmen um das Internet zu schonen, lässt mich den Kopf schütteln. Da wird Panik gemacht obwohl die Betreiber sagen, sie könnten es stemmen.

Ein Vorteil hat die online Runde allerdings: die Spieler verbrauchen einem nicht die Ersparnisse fürs Alter.... #klopapierstattrentenfound
  • MahdiAvendesora gefällt das

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#6 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.159 Beiträge

Geschrieben 21. März 2020 - 12:29

Online war für mich nie eine echte Alternative.
Aber in anbetracht der Tatsache, dass wir uns erst an Anfang der Krise befinden, ziehe ich eine Onlinerunde ernsthaft in Erwägung.
  • Arlecchino gefällt das
"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"
Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"
"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"<p>

#7 slowcar

slowcar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge

Geschrieben 21. März 2020 - 14:29

Wir wollten es testen, allerdings hat ausgerechnet unsere SL kein Homeoffice. Und am Wochenende Nachmittags Verpflichtungen...



#8 Darian

Darian

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.382 Beiträge

Geschrieben 21. März 2020 - 14:56

Wir steigen auch auf online um und nutzen mal probehalber Discord dafür. Nächster Spielabend ist Mittwoch, Sonntag testen wir mal probehalber kurz.

Bin gespannt wie es mit der Immersion dann wird. Kann mir vorstellen, dass es teilweise Verluste gibt bei Mimik, Gestik und wegen der fehlenden Nähe aber andererseits dringt gerade die Sprache durch Kopfhörer vielleicht noch direkter ein.

Wenn ich es nicht vergesse, berichte ich mal am Donnerstag oder so.


  • sirdoom und Corpheus gefällt das

#9 pedro81

pedro81

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 368 Beiträge

Geschrieben 21. März 2020 - 16:18

Ich habe für meine Runde auch ein Spiel über Roll20 eingerichtet. Da ich als Anfänger auf dieser Plattform den Charakterbogen für Shadowrun doch Recht unübersichtlich fand, habe ich meinen Mitspielern erstmal etwas mit dem FATE-Regelwerk gebastelt. Bin mal gespannt, wie das anläuft.

#10 CMD

CMD

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 21. März 2020 - 21:19

Heute die erste Runde über Discord (da wir eh viel Theatre of Mind machen brauchen wir keinen virutellen Tabletop) gemacht, positiv überrascht - auch die eher skeptischen Spieler waren recht zufrieden mit "besser als nichts".

 

Dann leider aus Versehen einen Spielercharakter mit 'nem fiesen Schattengeist gekillt :/

Aber allgemein recht positiv.


Ceterum censeo capitalismum esse delendum


#11 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.384 Beiträge

Geschrieben 22. März 2020 - 11:17

 2 Leute blieben wegen Home Office bzw quarantäne daheim, der Rest war da. (...). Bisher hat keiner gesagt er würde trotz Virus daheim bleiben.

Ich persönlich denke, dass Deutschland zu zögerlich reagiert.

Äh, ok? Wie passt das zusammen und wer reagiert da zögerlich? Ist eine Rollenspielrunde nicht genau die Art nicht nötiger sozialer Kontakte, die man vermeiden sollte?
 

Online war für mich nie eine echte Alternative.
Aber in anbetracht der Tatsache, dass wir uns erst an Anfang der Krise befinden, ziehe ich eine Onlinerunde ernsthaft in Erwägung.

Ich fand online auch Mist, weil damals über Teamspeak so viel fehlte. Man sah nichts und war ständig abgelenkt. Mit Video ist es gar nicht so anders, als ein Treffen beim SL zuhause. Ich würde es an deiner Stelle unbedingt ausprobieren, denn der Unterschied ist marginal, und wenn die Alternative lautet, 6-9 Monate nicht zu spielen...
 

Bin gespannt wie es mit der Immersion dann wird. Kann mir vorstellen, dass es teilweise Verluste gibt bei Mimik, Gestik und wegen der fehlenden Nähe

Fand ich bislang nicht. Du hast die Leute ja trotzdem vor Augen. Und wenn man zB pro Mitspieler ein Fenster hat, sieht man von den anderen eher mehr als sonst - weil jeder jeden im Blick haben kann.


  • Corpheus gefällt das

#12 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.519 Beiträge

Geschrieben 22. März 2020 - 11:22

Ich meinte damit, dass wir schon vor einigen Wochen hätten daheim bleiben sollen, wenn es nicht absolut notwendig wäre raus zu gehen.

Ich bin sehr dankbar, dass es eine Möglichkeit gibt sein Hobby weiter zu betreiben, aber ich freue mich auch darauf die Leute wieder Live zu treffen

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#13 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.384 Beiträge

Geschrieben 22. März 2020 - 15:50

Ich würde die Leute auch gern live treffen. Könnte ich auch, sind nur 15 min mit dem Fahrrad, wie jede Woche. Wäre nur sehr unvernünftig.


  • CMD gefällt das

#14 Black Metal

Black Metal

    no groove, just blast

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.259 Beiträge

Geschrieben 22. März 2020 - 16:24

Ich sehe die Leute lieber in Monaten alive als jetzt live. Wegen der Unvernunft mancher Menschen kommt jetzt wohl das Kontaktverbot für alle. :angry:

 

Unsere Runden sind ausgesetzt. Die eine ruht sowieso wegen Nachwuchses beim SL, und die SR4-Runde hat sich gegen eine Verlegung ins Netz entschieden. Damit haben wir mehr Zeit für die anderen Hobbies und hocken möglichst wenig vor Bildschirmen und verdummen.


Bearbeitet von Black Metal, 22. März 2020 - 16:41 .


#15 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.384 Beiträge

Geschrieben 22. März 2020 - 18:37

Ich habe keine Angst, durch SR-Spielen vorm Bildschirm zu verdummen. ;)


  • Ladoik und CMD gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 1, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


    slowcar