Zum Inhalt wechseln


Foto

Schadensbonus bei magischen Waffen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 465 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 06:18

Hallo zusammen,

 

einige Kreaturen des Mythos können nur mit magischen Waffen verletzt werden. Wenn ein Investigator eine solche Kreatur mit einer magischen Waffe angreift, kann er dann seinen Schadensbonus beim Auswürfeln des Schadens hinzuaddieren oder nicht? Ich frage das deshalb, weil der Schadensbonus ja aus der Physis des Investigators resultiert und damit nicht magisch ist.

Wie seht ihr das?

 

Schöne Grüße

Tegres


  • Die InsMaus gefällt das

#2 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mayor of Nerdville

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 609 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 07:41

Also wenn die Waffe im Normalfall einen Schaden mit Schadensbonus anrichten würde (z.B. Schwert), würde ich für das magische Pendant auch einen solchen Schadensbonus anwenden (da kanalisiert sozusagen die magische Waffe die körperlichen Fähigkeiten ihres Verwenders).

 

Das kann man natürlich auch andersherum sehen (also kein Schadensbonus), was ich aber langweiliger finde.


  • Charons Alptraum gefällt das

„We can still kill It. We can still kill It . . . if we‘re brave.“

Stephen King, It


#3 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 08:28

Ebenso, wie die InsMaus, sehe ich, dass körperlich geschwungenene (irgendwie bewegte) Waffen auch den SB bekommen sollten.

Frei nach dem Motto ich hau dir den magischen Hammer eben mit mehr Schwung ins Gesicht sprich auch mehr Kontakt mit der magischen Waffe.

 

Wenn es jetzt um etwas geht, was zwar ein magischer Hammer ist, dieser aber nur auf das Ziel gerichtet wird (wie eine Pistole, Zauberstab, name it) denke ich, 

dass der Bonus in diesem Fall weniger Rolle spielt, da jede*s Person/Wesen welche*s den Hammer halten kann diese Attacke gleichermaßen ausführt.


  • Die InsMaus und Charons Alptraum gefällt das

#4 Frank Heller

Frank Heller

    The Great Old One

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 3.746 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 09:06

Der Schadensbonus ist hinzuzuaddieren. Es wird ja nicht ein "magischer" Schaden verursacht, den nur die Waffe bewirkt, sondern die magische Eigenschaft heißt nur, dass der Gegner durch diese Waffe (dann aber nach den normalen Regeln) verletzt werden kann.


  • FrankyD, Der Flüsterer, Die InsMaus und 2 anderen gefällt das

#5 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 465 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 10:12

Ok, danke für eure Einschätzung. :)


  • Charons Alptraum gefällt das

#6 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.108 Beiträge

Geschrieben 08. April 2020 - 11:24

Ich möchte das einfach nur kurz bestätigen.

Wenn die Waffe magisch ist und der Schaden damit beträgt z. B. 1W6+Sb, dann ist das so (der Sb gehört zum Schaden).


  • FrankyD, Die InsMaus und Charons Alptraum gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0