Zum Inhalt wechseln


Foto

Fähigkeitskarte vergessen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Scotsman7620

Scotsman7620

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 10. April 2020 - 10:48

Hallo zusammen,

Habe das Spiel ganz neu und finde es eigentlich sehr gut trotz der hohen Schwierigkeit. Ich habe aber eine Frage zum Thema Fähigkeitskarte vergessen. Sobald man ja im Einsteigerspiel eine Starke Fähigkeit bekommt muss man eine schwache vergessen. Da finde ich die Regeln nicht klar geschrieben. Im Glossar steht man wird sie permanent los sprich sie kommt aus dem Spiel. Bei den Grundfähigkeiten steht man legt sie unter das Geistertableau und die anderen auf den jeweiligen Ablagestapel. Das finde ich verwirrend. Die starken und Schwachen karten sowie Grundkarten kommen doch nach dem Spielen dieser Karten auf einen Ablagestapel den man wenn man das Handsymbol verwendet wieder alle auffrischen kann. Man kann doch alle Fähigkeitskarten wenn man sie aufnimmt wieder verwenden in späteren Runden? Verliert man also nur eine Grundfähigkeit komplett wenn man sich für so eine entscheidet (sie zu vergessen) oder wenn man sich für eine schwache Fähigkeit entscheidet kommt diese auf den Ablagestapel bis man ihn wieder aufnimmt. Das ist verwirrend denn warum würde ich mich dann für eine Grundfähigkeit entscheiden, denn diese ist ja für immer weg. Kann mir jemand genau erklären wie das mit den Fähigkeitskarten funktioniert. Finde das Regelheft sehr unklar. Danke vielmals

#2 Mazrano

Mazrano

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 16. April 2020 - 13:00

Hallo,

 

zunächst mal gibt es in einem normalen Spiel 3 Ablagestapel. Es gibt den deinen persönlichen Ablagestapel, dort kommen deine gespielten Fähigkeiten hin und von dort kannst du dir in der Wachstumsphase deine Karten wieder auf die Hand holen. Dann gibt es noch einen Ablagestapel für schwache Fähigkeiten und einen für starke Fähigkeiten. Dort werden die Karten abgelegt, die man in einem normalen Spiel nicht wählt beim Erlernen einer neuen Fähigkeit (man zieht ja 4 Karten und wählt eine aus, die restlichen 3 wandern in den jeweiligen Ablagestapel). Wenn du eine starke Fähigkeit bekommst musst du eine Fähigkeit vergessen. Dafür gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

  1. Falls du dich für eine deiner Startfähigkeiten entscheidest wird diese unter das Tableau geschoben und ist unwiederruflich verloren für dieses Spiel.
  2. Falls du dich für eine schwache Fähigkeit entscheidest kommt diese auf den Ablagestapel für schwache Fähigkeiten.
  3. Du kannst dich auch entscheiden die starke Fähigkeit die du gerade gezogen hast du vergessen und änderst nichts an deinen Handkarten. Hier kommt die Karte dann auf den Ablagestapel für starke Fähigkeiten.

Soweit ich das sehe gelten diese Regeln auch für das Einsteigerspiel, ich würde also sagen dass du jede vergessene Fähigkeit für das gesamte Spiel verlierst da du ja nie von den Stapeln für schwache und starke Fähigkeiten ziehst und somit nie den Ablagestapel neu mischt. Ich würde dir aber empfehlen nicht allzu oft das Einsteigerspiel zu spielen und einfach direkt mit den fortgeschrittenen Partien weiterzumachen da sich nicht allzuviel ändert.



#3 mgh1979

mgh1979

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20. April 2020 - 15:50

Das "Vergessen" meint schon, dass die Fähigkeit ganz aus dem Spiel kommt, egal ob es eine Basisfähigkeit ist oder nicht.

Der Unterschied ist folgender:

 

Eine normale schwache Fähigkeit kommt auf die Ablage für schwache Fähigkeiten und wird falls der Nachziehstapel leer wird mit den anderen abgelegten Fähigkeiten gemischt um einen neuen Nachziehstapel zu bilden.

 

Eine Basisfähigkeit kommt nicht auf die Ablage, diese kann daher auch nicht später zufällig (insb.von einem anderen Geist) gezogen werden. Daher wird sie unter das Tableau gelegt: Dort ist sie endgültig "Aus dem Augen aus dem Sinn" und kann nicht auch nicht "aus Versehen" selbst wieder aufgenommen werden. Diese Vogehensweise erleichtert auch das Auseinandersortieren der Karten am Ende des Spiels.

 

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Liebe Grüße


Bearbeitet von mgh1979, 20. April 2020 - 15:51 .

  • Master Ruprecht gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0