Zum Inhalt wechseln


Foto

Konvertiere von Waffen/ Crittern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Hebias

Hebias

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 24. April 2020 - 12:06

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu hier und wollte mich gleich mit einer Frage an das Forum wenden.

Mir geht es darum ob es schon eine Möglichkeit gibt die Waffen oder Critter aus Shadowrun 5 in 6 zu konvertieren?

Oder heißt es brav auf die kommenden Bücher für Shadowrun 6 zu warten, um mehr Optionen zu bekommen :rolleyes:

 

Ich wünsche einen schönen Freitag,

 

hebias



#2 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 24. April 2020 - 12:56

Es gibt keine "Regeln" oder Baukästen oder sowas um alte Sachen zu konvertieren.

Wenn du die Sachen haben willst, musst du das nach gut dünken selber machen, oder warten. ;)

#3 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.106 Beiträge

Geschrieben 24. April 2020 - 12:56

Hallo & herzlich Willkommen!

 

 

Mir geht es darum ob es schon eine Möglichkeit gibt die Waffen oder Critter aus Shadowrun 5 in 6 zu konvertieren?

Imho gibt es dafür keine offizielle Möglichkeit. Und ich rechne auch nicht damit. Schließlich sollen wir ja die neuen Bücher auch kaufen.

 

Dh. entweder du machst das auf Fan-Basis selber (sollte abgesehen vom Zeitaufwand nicht allzu schwer sein) oder ...

 

... brav auf die kommenden Bücher für Shadowrun 6 zu warten, um mehr Optionen zu bekommen :rolleyes:

 

Welche speziellen Waffen/Critter fehlen dir denn akut?


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#4 Reptil

Reptil

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2021 - 18:42

Aloha

Ich krame diesen alten Post mal raus, da ich ein ähnliches Thema habe. Ich würde meine SR6 Gruppe gerne mit ein paar Crittern bekannt machen. Da das Grundregelwerk da ja nicht soo viel hergibt und es zu SR6 noch kein Critterbuch gibt, hatte ich auch die Idee, mich bei SR5 zu bedienen. Wenn ich jetzt die Critter aus den GRW von SR5 und 6 vergleiche, scheinen die Werte ja etwas reduziert worden zu sein.

Hat denn hier jemand Erfahrung damit oder Tipps, wie man die Werte sinnvoll überträgt? Ich kann jetzt natürlich wahllos Attribute nerfen, weiß aber nicht, ob das so zielführend ist :-D

 

Grüße

Reptil



#5 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.172 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2021 - 07:05

Namasté und willkommen im Forum .

Da die US Entwickler jetzt 2 als neues Durchschnittsattribut ....."auserkoren" haben wirst Du warscheinlich überall etwas abziehen müssen um Creaturen anzupassen (ImO ist das dümmlicher Schwachfug ,aber hey, ICH hab die Regeln nicht gemacht, ich ignoriere die Dummen nur ;) )

 

Ich kann jetzt natürlich wahllos Attribute nerfen, weiß aber nicht, ob das so zielführend ist :-D

 

Wahllos NIE , gezielt Immer ;)

 

mit gezieltem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#6 Reptil

Reptil

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2021 - 09:31

Danke für den Wilkommensgruß : )

 

 

Da die US Entwickler jetzt 2 als neues Durchschnittsattribut ....."auserkoren" haben wirst Du warscheinlich überall etwas abziehen müssen um Creaturen anzupassen
 

Dein Tipp wäre also, zu überlegen, wie stark/ geschickt / charismatisch / you name it ein Tier im vergleich zu einem durchschnittlichen Menschen (Wert 2) ist und dementsprechend die Werte zu verteilen?
Was mich halt wundert ist, dass im Vergleich von 5 nach 6 eben nicht überall was abgezogen wurde, sondern nach einer Logik, die ich nicht verstehe. Beim Pferd blieb die Konstitution gleich, aber insgesamt wurden 8 Punkte weniger verteilt (ohne den Edge Wert, der in 6 in den Tabellen nicht auftaucht). Beim Hai wurden gerade mal 2 Punkte weniger vergeben.

Alternativ übernehme ich einfach die Werte aus 5 und interpretiere meine (verdeckten) Würfel situationsabhängig :D



#7 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.172 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2021 - 09:43

Alternativ übernehme ich einfach die Werte aus 5 und interpretiere meine (verdeckten) Würfel situationsabhängig

 

Da bin ich gar kein Fan von weil es zu SL-Willkühr führen kann ( und das war , ist und wird immer eine Rote Flagge für mich sein )

 

WENN du (viel)  altes SR5 Material hast ......

MUSST Du überhaupt die SR6 Regeln nehmen ? Warum nicht bei SR5 bleiben und neues SR6 Zeug zu SR5 konvertieren ....

 

JahtaHey

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#8 Reptil

Reptil

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2021 - 09:59

 

Alternativ übernehme ich einfach die Werte aus 5 und interpretiere meine (verdeckten) Würfel situationsabhängig

 

Da bin ich gar kein Fan von weil es zu SL-Willkühr führen kann ( und das war , ist und wird immer eine Rote Flagge für mich sein )

 

WENN du (viel)  altes SR5 Material hast ......

MUSST Du überhaupt die SR6 Regeln nehmen ? Warum nicht bei SR5 bleiben und neues SR6 Zeug zu SR5 konvertieren ....

 

JahtaHey

Medizinmann

 

Den Willkür Aspekt kann ich verstehen und klar, das gilt es natürlich zu verhindern.

Nein, es ist leider nicht so, dass ich viel altes SR5 Material habe. Ich habe das Grundregelwerk und 1-2 Quellenbände. Das Critterbuch würde ich mir auch extra anschaffen müssen. Für 6 bin ich da besser ausgestattet, die Charaktere wurden für 6 gebaut etc. - wir fangen halt gerade erst mit Shadowrun an.



#9 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.172 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2021 - 10:04

wir fangen halt gerade erst mit Shadowrun an.

 

Ach, Ich bin hat ein Oldschooler und für Mich sind die SR4A und SR5 Regelwerke besser (und die Tatsache, das man beide gut kombinieren kann und es soviel Material dafür gibt)

Ich bin nicht wirklich ...."Warm" mit SR6 geworeden und bin  da auch nicht der einzige .

Ich will euch euren Spass mit SR6 nicht verderben, aber es gibt halt besseres SR als das was da im Augenblick neu ist ....

 

mit altem,besserem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#10 Reptil

Reptil

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2021 - 10:19

Das ist jetzt natürlich eine vollkommen andere Diskussion, aber - ich hab die GRW von 4 und 5 ja auch hier (und seit gestern von 3.01D :-D) und fand beim damaligen lesen die Regeln arg überkompliziert. Ich finde die Regeln von 6 nicht gut geschrieben, aber zumindest der Ansatz, das System zu vereinfachen, hat mir gut gefallen. Und ja, mir ist klar, dass das Edge-Thema das ganze eigentlich wieder zunichte gemacht hat.

Aber so oder so - die Charaktere sind gemacht, das Einstiegsabenteuer ist gespielt - da würde ich jetzt sehr ungerne das System wechseln wollen.

 

Zusammengefasst also: Wenn ich andere Critter als die im GRW 6 erwähnten nutzen möchte, muss ich mir selbst eine Logik überlegen, wie ich die aus SR5 anpasse. Ich kann ja hier kommentieren, wozu ich mich entschieden habe.

 

Grüße

Reptil



#11 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2021 - 10:40

Ich glaube, was man bedenken muß, wenn man die Werte anpasst, ist die Tasache das die Attribute teilweise ein anderes Gewicht haben als in SR5.
Die angesprochene Konstitution ist für den Schadenswiederstand wichtiger geworden, weil ja Panzerung am Schaden nix mehr macht.
Stärke ist quasie unwichtig etc.
Diese Änderungen könnten der Grund dafür sein, dass du die Logic hinter den Veränderungen nicht erkennst.
Wer weiß wie CGL jetzt die einzelnen Attribute für sich gewichtet!?

#12 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.172 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2021 - 11:05

Zusammengefasst also: Wenn ich andere Critter als die im GRW 6 erwähnten nutzen möchte, muss ich mir selbst eine Logik überlegen, wie ich die aus SR5 anpasse. Ich kann ja hier kommentieren, wozu ich mich entschieden habe.

 

Ja zu beidem :)

Schönen Sonntag noch

 

Hough

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#13 Reptil

Reptil

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2021 - 12:57

Aaaalso...

Meine aktuelle Idee: Ich ersetze Willkür mit Zufall. Ich ziehe für jeden Mundanen Critter W8 Punkte bzw. bei erwachten Crittern W8+1 Punkte von den Attributen ab, aber nie mehr als 2 pro Attribut. Den Wert für Essenz ignoriere ich dabei.

 

Testläufe:(K G R S W L I C M)

Barghest  ich hatte eine 4 geworfen, also muss ich 5 Punkte abziehen:
SR5: 8 5 6 6 4 2 5 5 5

meine Modifikation: 7 5 5 6 3 2 4 4 5

SR6: 7 4 5 5 3 2 5 5 5

 

Hund (Würfel 2)

SR5: 4 3 4 4 3 2 4 3

mod: 4 2 4 4 3 2 3 3

SR6: 3 2 3 2 2 2 3 3

 

Höllenhund (Würfel 5):

SR5: 6 4 5 6 4 2 4 3 5

mod: 6 3 4 5 2 1 4 3 5

SR6: 6 4 5 4 3 2 4 3 5

 

Gefiederte Schlange (um zu testen, ob das auch bei großen Viechern passt; Würfel 8):

SR5: 15 8 10 30 10 9 9 8 10

mod: 13 8 10 28 8 8 8 8 9

SR6: 14 8 10 25 10 8 9 8 10

 

Ist jetzt mit Sicherheit keine perfekte Methode und spätestens bei Fertigkeiten und Critterkräften stehe ich auch noch mal vor Anpassungen - aber so als ersten Wurf finde ich das Vorgehen gar nicht so verkehrt.



#14 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.106 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2021 - 12:58

Hallo Reptil ... herzlich Willkommen!

Zusammengefasst also: Wenn ich andere Critter als die im GRW 6 erwähnten nutzen möchte, muss ich mir selbst eine Logik überlegen, wie ich die aus SR5 anpasse. Ich kann ja hier kommentieren, wozu ich mich entschieden habe.


Alternativ - wenn es sich nur um ein paar wenige Critter handelt - könnte man die auch gemeinsam mit der Community konvertieren.
Hier gibt es imho viele Veteranen mit einem Gefühl für die Gefährlichkeit der Critter über die Editionen hinweg ... und es gibt sicherlich noch andere Spieler, die von den konvertierten Crittern ptofitieren.

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#15 Lyr

Lyr

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.113 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2021 - 15:54

Viel zu kompliziert. Ich würde da kein System ableiten. Überlege dir wie stark du den jeweiligen Critter in der Situation haben möchtest und pass in entsprechend an. Wenn irgendwann ein Critterbuch raus kommt kann man die Werte wenn nötig immer noch korrigieren. Wenn ein Critter dadurch zu stark oder zu schwach wird ist das halt so. Löwe ist ja auch nicht gleich Löwe. Unterschiede kommen auch in der Natur vor. Wichtig ist doch das der Critter in der spezifischen Situation seinen Zweck erfüllt.

Das schöne an Shadowrun ist ja das es für Gegner keine spezifsche Erfahrung gibt. Das ein Gegner nun etwas stärker oder schwächer ist spielt da nicht so die übergeordnete Rolle. Hauptsache die Spieler kommen mit der Situation klar. Das einzuschätzen ist eher der Knackpunkt den man als guter Spielleiter zu bewältigen hat.


  • Ladoik und Corpheus gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0