Zum Inhalt wechseln


Foto

Charakterfähigkeiten und Gegenstände bei drohendem unerfüllten Bedarf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 donnerstag

donnerstag

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2020 - 19:37

Hallo liebe Leute,

ich hätte eine Frage bzgl. dem Zeitpunkt wann man Gegenstände oder Charakterfähigkeiten benutzen darf um einem drohendem unerfüllten Bedarf entgegenzuwirken.

Beispielhaft folgendes Szenario: Durch eine Ereigniskarte muss man die Palisadenstärke um eins senken. Ein Unterschlupf ist vorhanden, aber die Palisadenstärke ist bereits bei 0. Daher kann dieser "Bedarf" nicht erfüllt werden und der (die) Spieler würden eine Wunde bekommen. Nun hat der Soldat aber noch 3 Entschlossenheitsplättchen und könnte noch von seiner Fähigkeit "Verteidigungsstrategie" Gebrauch machen um die Palisadenstärke um eins zu erhöhen. Ist es nach den Spielregeln erlaubt, dass der Soldat dies macht um den Bedarf (Palisadenstärke um eins verringern) zu erfüllen?

 

Anderes Beispiel: Man besitzt den Startgegenstand Zwieback (2*Nahrung). Wenn in der Wetterphase der Tierwürfel gewürfelt wird und anzeigt, dass man eine Nahrung abgeben muss, und man keine "normale" Nahrung mehr hat, darf man dann den Zwieback einsetzen?

 

Um es nochmals zusammenzufassen: Darf man nach dem Bekanntwerden eines unerfüllten Bedarfs mit Gegenständen oder Charakterfähigkeiten den Bedarf doch noch erfüllen, oder müsste dies bereits davor passieren (also hätte man provisorisch - auf Gut Glück - handeln müssen)?

 

LG



#2 Christian N. Hofmann

Christian N. Hofmann

    Supporter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 730 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2020 - 22:39

Beispiel 1:
Regeltext: "Jeder Charakter besitzt 4 besondere Fähigkeiten, die er jederzeit einsetzen darf." (S. 7)

Beispiel 2:
Regeltext: "Startgegenstände, Schätze und auch ein paar gebaute Gegenstände haben oft einen Effekt, der bewusst eingesetzt werden muss. Solche Effekte können, sofern nichts anderes dabei steht, jederzeit genutzt werden. Dies gilt sogar während der Ereignisphase, der Ausführung einer Aktion oder (bei Startgegenständen) direkt zu Beginn des Spiels." (S. 22)
 

Soll heißen: in beiden Fällen funktioniert das. Ausnahmen stehen auf den Karten (wobei mir grade keine einfällt...)


Μὴν ἦπτε οἵ; ῏Ηπτε μὴν νι οἵ· ἦπτε μὴν γράς.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0