Und da habe ich bestimmt noch einige Unterpunkte vergessen. Mir als SL ist das zu viel. Bei jedem Angriff fühle ich mich wie ein Pilot, der seine Checkliste durchgeht.
Mein erster Gedanke war, das Edge-System einfach vollständig auszubauen. Damit kommt man sofort auf ein handhabbares Maß an Bestimmungen. Geht aber natürlich nicht einfach so, weil einerseits viele Konzepte am Edge hängen (Panzerung insgesamt, viele Waffenmodifikationen, Vor- und Nachteile...) und Edge andererseits ein relativ zentraler Bestandteil des Spiels ist. Edge als Konzept zu streichen oder zu verändern, würde also einen kritischen Eingriff bedeuten und viele andere Hausregeln mit sich ziehen - womit ich nicht gesagt haben will, dass das nicht doch eine Option sein kann.
Zweite Idee, die mir kam, war massives Handwedeln. Edge nach Augenmaß verteilen und bei den Poolbestimmungen Fünfe gerade sein lassen. Würde den Kampf zwar ein wenig beschleunigen, aber den bitteren Beigeschmack von Willkürlichkeit hervorrufen - nicht mein bevorzugter SL-Stil.
Dritter Vorschlag: Gegner vereinfachen. Jeder NPC hat feste Werte für alles und würfelt nie. Ausgenommen vielleicht Endgegner, die selbst Edgepunkte haben. Das vereinfacht das Spiel zwar für mich und beschleunigt es ein wenig für alle, reduziert aber nicht die Komplexität für meine Spieler. Außerdem sind Kämpfe dann weniger spannend, weil Gegner immer gleich gut treffen und getroffen werden, sie können weder brillieren noch wirklich scheitern. Für spannende Kämpfe in meinen Augen also nicht wirklich geeignet.
Und damit stehe ich ein bisschen ratlos vor euch. Für mich sieht es im Moment so aus, als könnte ich nur versuchen, Edge stark zu modifizieren und AW/VW als Konzept komplett auszubauen. Aber vielleicht - HOFFENTLICH - hat von euch noch jemand eine gute Idee oder mag zumindest seine Erfahrung teilen, wie ihr eure Kämpfe gestaltet.