Ich hoffe mal das gehört hier auch noch mit rein und zählt nicht als Spoiler für Spieler. Ansonsten: liebe Spieler, bitte schaut weg
Bei diversen Monstern stehen beim Eintrag für Panzerung noch weitere Effekte. Einer ist mir dabei besonders ins Auge gefallen und zwar: "Projektile richten nur den halben Schaden an.". Wenn das für sich alleine steht heißt das für mich: Nahkampfwaffen richten ganz normal den Schaden an. Es gibt aber auch Einträge, wo es Werte für die Panzerung gibt.
Wenn der Eintrag lautet: "X Punkte durch ...; Projektile richten nur den halben Schaden an." Gilt dann der Wert X als Panzerung nur bei Nahkampfwaffen? Oder gilt dieser auch bei Schusswaffen? Wenn der Panzerungswert auch bei Schusswaffen zum Tragen kommen würde, würde sich desweiteren auch eine ganz andere Frage ergeben: Und zwar in welcher Reihenfolge der Schaden verrechnet wird. Kleines Beispiel:
Oben genannter Wert X=4, zusammen mit eben genanntem Effekt. Ein Investigator schießt, trifft und würfelt 8 Punkte Schaden aus. Es gäbe meines Erachtens nach zwei Arten dies zu verrechnen:
1) Zuerst wird die Panzerung verrechnet und danach der restliche Schaden halbiert. Daher würde das Monster (8-4)/2 = 2 Punkte Schaden erhalten.
2) Zuerst wird der gewürfelte Wert halbiert und danach die Panzerung verrechnet. Daher würde das Monster 8/2 - 4 = 0 Punkte Schaden erhalten.
Welche Methode wäre denn nun richtig? Oder gilt der Panzerungswert X nur für Nahkampfangriffe, wenn eine solche Formulierung dort aufgeführt wird?