Wir haben zum Thema "Connections mehr ins Rollenspiel einbinden ohne das es stundenlanges eins zu eins Spiel ist" neulich mal was spannendes ausprobiert, was viel Spaß gemacht hat und wir in Zukunft öfter machen werden denke ich. Es erfordert das SL und Spielerin gemeinsam einen Charbogen für die Connections anlegen wo sie sich halt absprechen was sinnvoll ist, was die Spielerin sich vorgestellt hat und was jetzt nicht so gut ist das den Runnern Spotlight geklaut wird.
Erstmal ein Vorsatz: Unsere Runde ist etwas lose, was Plots die sich über viele Abende hin ziehen schwer macht. Deshalb ist jedes Abenteuer/jeder Run mehr so eine Zusammenarbeit zwischen einigen Chars die sich teilweise schon kennen in verschiedenen Konstellationen in denen sich zwar die SCs und ihre Beziehungen zueinander weiterentwickeln, aber sonst die Handlungsstränge immer recht abgeschlossen sind. Ein SL macht es wenn er leitet auch oft so, dass es gar keinen klassischen Run gibt sondern die SCs halt in irgendeine absurde Situation geworfen werden (Sitzen in der selben U-Bahn die überfallen wird von einer Gang die eine bestimmte Person sucht, deren Gesicht sie allerdings nicht kennt sondern nur ein grobes Profil hat, oder alle sind auf einer Kreuzfahrt und dort verschwindet ein Kind...), das geht auch gut wenn einige Chars sich schon kennen und einige nicht.
Das Szenario war folgendes: Die SCs waren aus unterschiedlichen Gründen in einem Museum (Interesse an Kunst, Connectionpflege, einen Raub vorbereiten...) Mein Char war mit einer Connection da. Loyalität 6 und Einfluss weiß ich gerade nicht, aber nicht so niedrig. Das Museum wurde als alle drin waren zum Ziel von einem Run samt Geißelname durch ein den Chars unbekanntes NPC-Runner-Team. Und mein Char hatte halt ihre Connection dabei, deren Kampffähigkeiten weit unter denen der SCs und der relevanten NPCs lag und die nebenbei noch ne heftige PTBS hat (durch Nachteile wie "Flashbacks" regeltechnisch abgebildet). Und plötzlich musste sich mein Char völlig anders verhalten und hat ganz andere Seiten von sich gezeigt. Die sich sonst Gefühlskalt gebenden Sozial/Kampf-Adeptin die sich gewöhnlich angstfrei unter Drogeneinfluss durch Gegnermassen kämpft (typische Runnerin halt was das emotionale angeht^^) und die wahrscheinlich alleine innerhalb von Minuten da raus gewesen wäre war plötzlich zu sehen wie sie ihre hilflose beste Freundin beschützt und dabei noch versucht sie möglichst sensibel zu beruhigen (mal nen ganz anderes Einsatzgebiet von Face-Kram). Und sie auch auf die SCs die sie schon kannte versucht hat einzuwirken damit sie ihr dabei helfen sie zu beschützen und da raus zu bringen. Die Mitrunner die sie schon kannten waren natürlich total überrascht von dieser Seite an ihr und ihr wars im Nachhinein auch nen bisschen peinlich (also nur auf IC-Ebene). Hat allen mega Spaß gemacht, war großartiges Rollenspiel und ich persönlich hätte Lust auf mehr davon. So können SCs auch mal die Connections anderer Chars kennen lernen, was ja auch cool ist. Und je nach Sozialdynamik zwischen Connection und SC (beste Freundin, sexuelle Beziehung, wichtige Geschäftsbeziehung, Abhängigkeit in die eine oder andere Richtung) kann das auch sehr unterschiedlich verlaufen denke ich. Und wenn die SCs intime mit ihrem sozialen Umfeld interagieren macht das viel Raum für cooles Charakterspiel. Dazu der zusätzliche Kitzel, dass plötzlich das Risiko besteht eine teure und wertvolle Connection zu verlieren.
Nur so als Anregung falls noch mehr Leute gerne Connections mehr einbinden wollen.
Bearbeitet von MoonDaughter, 06. November 2020 - 17:09 .