Zum Inhalt wechseln


Foto

Kuala - Regelfrage (Spoilergefahr)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 JanB

JanB

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2020 - 17:20

Hallo Pegasus-Team,

 

ich habe mit meiner Tochter nun schon einige Ausflüge in die Welt von Kuala unternommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so kann man pro Durchgang nur eine Insel erkunden.
Was ich in den Regeln nicht gefunden habe .. kann man Gegenstände von einem Durchgang in einen anderen Durchgang übernehmen.
Also etwas von einer Insel zu einer anderen Insel transportieren?

Und nun kommt der Spoiler ...

 

 

 

Spoiler

 

Andere Frage wäre noch .. kann ich wirklich jeden tragbaren Gegenstand mitnehmen, wenn ihn in einem Bild sieht?

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann noch ein Feedback .. die erste Seite jedes Charakters erzählt eine recht "stumme" Geschichte. Auf der zweiten Seite schimpft die Mutter. Für mich hat sich hier leider noch nicht erschlossen, wie die Mutter darauf kommt, dass die Kinder sich streiten? Für einen Streit ist mir Seite 1 irgendwie viel zu stumm. Schade, dass da irgendwie Text fehlt. Meine Tochter wunderte sich auch.


Bearbeitet von JanB, 08. Juli 2020 - 06:35 .


#2 Emma Jakobi

Emma Jakobi

    Redaktion Buch

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2020 - 07:17

Hallo JanB,

 

ja, ihr dürft die Gegenstände, die ihr gefunden habt, auf weitere Abenteuer mitnehmen. Das gleiche gilt auch für Goldmünzen - Die entsprechende Regel findet sich im Abschnitt "Die Tage"

 

Spoiler

 

Grundsätzlich darf man tatsächlich jeden Gegenstand mitnehmen, der klein genug ist. Da die Menge an Gegenständen, die man tragen kann, allerdings begrenzt ist, muss man sich natürlich überlegen, was man behalten möchte.

 

Danke auch für die Rückmeldung zum Geschichteneinstieg - ich habe es notiert, sodass wir uns die Seite vor einer Neuauflage noch einmal ansehen.

 

Viel Spaß bei weiteren Erkundungen :)


  • JanB gefällt das

#3 JanB

JanB

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2020 - 07:50

Hallo Emma, danke für die Rückmeldung.
Dann macht das natürlich Sinn.
Wir sind noch am Erkunden des Buchs und hatten bisher noch kein Abenteuer beendet, daher war mir die Sache mit den Goldmünzen auch nicht klar.

#4 JanB

JanB

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2020 - 15:17

Hallo Emma,

 

ich hatte gerade wieder eine Runde mit meiner Tochter gedreht. Diesmal haben wir eine Schatzkarte gezeichnet, was der Kleinen (5 J) richtig gut gefallen hat.
Unterwegs waren wir u.a. mit dem starken Max, der sich in einem Abschnitt einen kleinen "Alleingang" erlaubte.

Schau dir doch bitte mal sein Heft an. Im Spoiler schreibe ich dir den Abschnitt und was meiner Meinung nach falsch daran ist.

Spoiler

 

Ansonsten habe ich noch eine Regelfrage zum Thema Sonnensymbol ( also einen Tag abstreichen ). Auch hierzu gibt es einen Spoiler:

 

Spoiler


Bearbeitet von JanB, 07. Juli 2020 - 15:26 .


#5 Emma Jakobi

Emma Jakobi

    Redaktion Buch

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2020 - 10:24

Hallo Emma,

 

ich hatte gerade wieder eine Runde mit meiner Tochter gedreht. Diesmal haben wir eine Schatzkarte gezeichnet, was der Kleinen (5 J) richtig gut gefallen hat.
Unterwegs waren wir u.a. mit dem starken Max, der sich in einem Abschnitt einen kleinen "Alleingang" erlaubte.

Schau dir doch bitte mal sein Heft an. Im Spoiler schreibe ich dir den Abschnitt und was meiner Meinung nach falsch daran ist.

Spoiler

 

Ansonsten habe ich noch eine Regelfrage zum Thema Sonnensymbol ( also einen Tag abstreichen ). Auch hierzu gibt es einen Spoiler:

 

Spoiler

 

Hallo Jan,

 

selbst eine Schatzkarte zeichnen, macht das Abenteuer auf jeden Fall noch besser greifbar und man hat am Ende ein tolles Andenken für die erlebten Abenteuer.

 

Zu deiner ersten Anmerkung die Antwort im Spoiler - Für weitere Spieler: In Abschnitt 191 in Max Buch gibt es leider einen Weiterleitungsfehler. Die korrekte Weiterleitung ohne andere Informationen gibt es im Spoiler.

 

Spoiler

 

Die zweite Frage befasst sich mit dem Abstreichen von Tagen - hier gibt es im Spoiler eine Erläuterung, die Abschnitte nennt, aber keine Informationen zum Storyverlauf:

Spoiler


  • JanB gefällt das

#6 Emma Jakobi

Emma Jakobi

    Redaktion Buch

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2020 - 10:34

Kurze Ergänzung:

 

Im Download-Bereich zu Kuala findet sich ab jetzt ein Errata-Dokument. Das ist bisher zwar erfreulich kurz, falls anderen Lesern aber irgendwelche Probleme auffallen, teilt sie mir gerne mit und ich prüfe nach und ergänze das Dokument soweit nötig.


  • JanB gefällt das

#7 JanB

JanB

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2020 - 12:24

Hallo Emma,

 

danke für die Rückmeldung. Ich muss bezüglich meiner zweiten Frage noch mal nachhaken .. siehe Spoiler:

 

Spoiler

 

Ansonsten nur eine Verständnisfrage. Auch im Spoiler ..

Spoiler

 



#8 Emma Jakobi

Emma Jakobi

    Redaktion Buch

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2020 - 12:49

Hallo Jan,

 

kein Problem, immer gerne.

 

Spoiler

 

Spoiler



#9 JanB

JanB

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2020 - 07:24

Hallo Emma,

 

danke für deine Rückmeldungen. 



#10 JanB

JanB

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2020 - 14:52

Hallo Emma,

da wir heute wieder eine Frage...

Spoiler


#11 Emma Jakobi

Emma Jakobi

    Redaktion Buch

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2020 - 07:17

Hallo Jan,

 

Spoiler


  • JanB gefällt das

#12 JanB

JanB

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2020 - 13:46

Hallo Emma,

 

danke für deine Rückmeldung. Heißt das, dass zu diesem Abschnitt dann auch noch eine Errata kommen wird?



#13 Emma Jakobi

Emma Jakobi

    Redaktion Buch

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2020 - 14:09

Oh, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Nein, es wird keine Errata geben, denn es handelt sich nicht um einen Fehler. Das Zurückkehren ist nicht beabsichtigt - Entschuldige!


  • JanB gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0