Zum Inhalt wechseln


Foto

Edge Rückschau

Hausregel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 bustabuzz

bustabuzz

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2020 - 13:18

Hi Leute,

 

ich spiele mit dem Gedanken bei mir eine Hausregel einzuführen mit der ich die Rückschau-Mechanik aus den PbtA Games einführen kann. Also die Spieler haben die Möglichkeit wenn so vor einer Aufgabe stehen, die sie nicht Lösen können, weil ihnen bspw. ein Werkzeug oder Kontakt etc. fehlt, eine Rückschau einzusetzen wo sie Beschreiben was in der Vergangenheit passiert ist, so dass sie doch genau gerade das entsprechende Tool dabei haben.

Ich stelle mir vor das irgendwie mit Edge zu verbinden. Also man gibt eine bestimmte Anzahl an Edgepunkten aus und kann dann dafür eine Rückschau spielen. Ich denke da so in die Richtung dass die Punkte dann für diesen Run weg sind und sich erst danach wieder auffüllen.

Was haltet ihr davon? Habt ihr selbst vielleicht so eine Regel, oder Ideen dazu?

 

 



#2 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.718 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2020 - 13:30

"Rufe einen speziellen Effekt hervor (immer): Setze deine Kreativität ein! Gib 5 Edge aus, und etwas Spektakuläres geschieht. Was genau das ist, bleibt dir und dem Spielleiter überlassen, aber es sollte das Glück auf jeden Fall leicht zu deinen Gunsten wen-den. Ein platzendes Wasserrohr, näher kommende Sirenen, ein plötzlich auftauchender DocWagon, ein wütender Geist, irgendetwas, das deiner Seite einen kleinen Vorteil verschafft oder die Gegner etwas aus dem Konzept bringt."
 

Würde ich darüber abhandeln (GRW 48)


  • Ladoik, Corpheus und bustabuzz gefällt das
Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#3 bustabuzz

bustabuzz

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2020 - 15:03

Das hatte ich so tatsächlich nicht auf dem Schirm. Wobei ich so eine Rückschau vielleicht doch unter einem speziellen spektakulären Effekt ansiedeln würde. Vielleicht probiere ich es mit 4 Edge oder so.



#4 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.719 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2020 - 18:24

Wenn du 5 Edge nimmst brauchst du noch nicht mal eine Hausregel.
Außerdem regeneriert sich dieses Edge ja auch normal.
"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"
Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"
"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"<p>





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hausregel

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0