Zum Inhalt wechseln

Foto

Errata und Playmat

17 Antworten in diesem Thema

#1 X-Rayyankee

X-Rayyankee

Newbie

• Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2020 - 20:18

Weiß schon jemand, ob es Informationen zu einem Errata gibt und wann es herauskommt? Ich habe auf BGG schon von einigen Fehlern in der Übersetzung gelesen und würde ungern das Spielerlebnis trüben lassen durch Unklarheiten und Fehler.
Darüber hinaus habe ich mich gefragt, ob die Playmat im Zuge der englischen Wave 2 versandt werden könnte. Gedrückt sind sie ja gleich und je früher man sie zum Spielen hat desto sinnvoller. Vielleicht gibt es dazu auch offizielle Aussagen.

#2 Baldur12c

Baldur12c

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2020 - 09:46

Hallo X-Rayyankee,

Vielen Dank für deine Frage.

Wir sind gerade dabei ein Errata-Dokument zu erstellen. Das wird voraussichtlich noch ein paar Tage dauern und dann hier zu finden sein:

https://pegasusshop....eutsche-ausgabe

Bis dahin werden wir weiterhin schnellstmöglich alle Fragen auf Boardgamegeek und hier im Forum schnellstmöglich beantworten.

Keines der bisherigen Errata verursacht größere Probleme im Spielablauf. (Eine Fertigkeit wäre zu stark, ein Verweis funktioniert ab Kapitel 13 nicht mehr, ...)

Zur Playmat können wir leider keine weitere Aussage machen, als das, was schon offiziell bekannt ist. Soweit ich weiß wird sie zusammen mit der "second wave" ausgeliefert. Das kann aber nur Awaken Realms beantworten. Die Playmat wird im Retail ja nicht erhältlich sein. Daher werden wir bei Pegasus vermutlich nie welche vorrätig haben. (Wir werden sie selbstverständlich gerne für Awaken Realms übersetzen. Aber für den Versand ist das Team von Awaken Realms zuständig.)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße

Martin

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)

#3 JanB

JanB

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 05. August 2020 - 14:14

Hallo Martin,

Spoiler

Gruß Jan aus Kiel

#4 Baldur12c

Baldur12c

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 06. August 2020 - 06:45

Hallo Jan,

vielen Dank für den Hinweis.

Haben wir tatsächlich nicht.

Der Fehler existiert schon im englischen und wir haben übersehen, ihn zu entfernen.

Die entsprechende Stelle hatte ich bereits in mein FAQ-Dokument aufgenommen.

• JanB gefällt das

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)

#5 JanB

JanB

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 12. August 2020 - 05:15

Moin Martin,

wieder ein kleiner Fehler, der mir innerhalb der Community zugetragen wurde..

Auf der Karte "Aufbau Kapitel 3A" fehlt ein "nicht" bei der Abfrage bezüglich des Status "Aufgabe der Dame vom See". Diese Passage sollte man ausführen, wenn man den entsprechenden Status "nicht" hat.

Zum Vergleich .. 
Hier wird die Passage in englisch bei 3:10 vorgelesen

#6 Baldur12c

Baldur12c

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 12. August 2020 - 07:07

Hallo Jan,

ich hab's jetzt geprüft und ich kann das leider nicht nachvollziehen. die deutsche und die englische Karte sind an dieser Stelle absolut identisch.

Falls es da ein Erratum gibt, wurde mir das von Awaken Realms bisher nicht mitgeteilt und steht auch nicht im offiziellen Dokument.

XZLK37F_3a_DE-min.png

XZLK37G_3a_en-min.png

Bearbeitet von Baldur12c, 12. August 2020 - 11:05 .

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)

#7 JanB

JanB

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 12. August 2020 - 12:31

Hallo Martin,

dann entschuldige. Die Info war dann wohl etwas verzehrt. Die Ereigniskarte, welche man so hätte zusätzlich abwerfen müssen handelt wohl von genau diesem Auftrag und das kam jemandem "spanisch" vor.

Wo ich dein Errata gerade verlinkt bekam und zu Ort 105 etwas darin steht .. ich habe diesbezüglich noch eine Frage ..

Spoiler

#8 Baldur12c

Baldur12c

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 12. August 2020 - 13:02

Du kannst die Erkundung nicht absichtlich abbrechen. Sondern nur, wenn ein entsprechender Vers im Buch das erlaubt.
Beantwortet das die Frage bereits?

Ah, ich verstehe. Hab's mir gerade angeschaut.

Spoiler

Bearbeitet von Baldur12c, 12. August 2020 - 13:21 .

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)

#9 Baldur12c

Baldur12c

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 12. August 2020 - 13:03

Und ja, das offizielle Errata-Dokument ist ab jetzt verfügbar:

https://pegasusshop....eutsche-ausgabe

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)

#10 Selestron

Selestron

Newbie

• Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 12. August 2020 - 22:09

Ist die Errata in der jetzt erscheinenden deutschen Auflage eingearbeitet?

#11 André Zottmann

André Zottmann

Advanced Member

• Moderatoren
  • PIPPIPPIP
  • 2.040 Beiträge

Geschrieben 13. August 2020 - 13:44

Nein, es handelt sich um die Errata zu genau dieser frisch erschienenen Auflage.

André Zottmann
(geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
freier Mitarbeiter für Pegasus Spiele

#12 bruder bär

bruder bär

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 656 Beiträge

Geschrieben 26. August 2020 - 13:38

Moin ich bin erst mitten im Tutorial, habe aber möglicherweise einen Fehler in der Schnellstartanleitung entdeckt.
Dort ist die Rede davon, dass wenn Beors Gesundheit auf einen der beiden untersten roten Werte sinkt, er eine sterbend Karte bekommt.
Nun ist es aber so bei mir, dass nur der untere Wert der Gesundheit bei mir bei allen Charakteren rot ist, nähmlich die 0.
Ich habe dann an der entsprechenden Stelle in der Spielregel nachgeschaut und da ist dann nur die Rede davon, dass beim untersten Wert der Gesundheit der Charakter die sterbend Karte bekommt.

Bearbeitet von bruder bär, 26. August 2020 - 13:48 .

#13 Baldur12c

Baldur12c

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Geschrieben 26. August 2020 - 16:08

Das ist korrekt - da ist ein Fehler. Da sollte nur stehen: "Wenn der Gesundheitsmarker das unterste, rot markierte Feld erreicht".

Vielen Dank für den Hinweis.

(Werde ich vermutlich nicht sofort ins Errata packen, sondern erst mit dem nächsten Schwung Änderungen, da wir gestern eine neue Version (1.3) davon hochgeladen haben.)

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)

#14 bruder bär

bruder bär

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 656 Beiträge

Geschrieben 26. August 2020 - 16:22

Danke, spielt auch für das tutorial keine rolle und in der spielregel ist es ja korrekt.

#15 Lexx

Lexx

Untergrundkultist #0027

• Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.267 Beiträge

Geschrieben 18. September 2020 - 16:05

Diese Errata ... ist die in der deutschen Edition dann bereits eingearbeitet, wenn man sein Spiel erst mit Wave 2 bekommt? Oder wird das dann auch noch die erste Auflage sein?

Bearbeitet von Lexx, 18. September 2020 - 16:05 .

Auf dieses Thema antworten

Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0