Zum Inhalt wechseln


Foto

Feindplättchen Eigenschaften und Typen

Tovak Wolfhawk

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Joachmed

Joachmed

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07. August 2020 - 08:16

Moin moin,

 

ich habe bisher weder in den Regeln noch hier in den Foren eine klare Antwort gefunden.

 

Gemäß MK-UE "Spielregeln der Erweiterungen" Seite 6 "Angriffseigenschaften und -typen" muß zum korrekten Spielen eine Unterscheidung zwischen Angriffseigenschaften und -typen getroffen werden, ist dort aben nicht weiter definiert.

Auf der Rückseite des Regelheftes von MK UE (Seite 24) sind alle Symbole als Feindplättchen-Eigenschaften gelistet (auch z.B. die Widerstände von Einheiten), keine Typen und auch keine Angabe ob Doppelsymbole ggf als 2 Symbole zählen oder nicht.

 

Auf der Karte "Eiskalte Zähigkeit" von Tovak wird von Eigenschaften allgemein (nicht nur Angriff) und Angriffsfarben gesprochen.

Auf der Fähigkeit "Kenne deine Beute" von Wolfhawk wird von Angriffs- und Verteidigungseigenschaften gesprochen.

 

Daher folgende Fragen:

1. Sind für Tovak alle Eigenschaften, Angriff und Verteidigung, relevant?

2. Sind die Angriffsfaben auch Elemente (siehe z.B. Wolfhawk) oder Anfriffstypen / Angriffseigenschaften?

3. Zählt dann Angriffsfarbe Kaltes Feuer als 1 oder 2 Farben (bei Wolfhawk für die Elemente klar beschrieben)?

4. Und was ist dann mit "Feuer- und Eiswiderstand" und "Mehrere Angriffe" gemäß Regelheft Rückseite?

5. Was genau sind also die Angriffseigenschaften die zählen?

6. Was genau sind also die Verteidigungseigenschaften die zählen? Hier ist ja z.B. auch "Arkane Immunität" gelistet, oder auch "Unbefestigt", was ja wiederum eher schon ein Vorteil für den Spieler wäre.

7. Beziehungsweise, und für das korrekte Spielen sehr wichtig, was genau zählt jeweils nicht dazu?

 

Vielen Dank im voraus für die Klärung der 7 Punkte.

 



#2 Fallen Asc

Fallen Asc

    Dungeon-Tourist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 09. August 2020 - 15:26

Also irgendwo habe ich die Eiskalte Zähigkeit schon mal aufgedröselt, aber ich finde es auch grade nicht mehr wieder........

Aber generell erstmal:

 

Angriffsarten:

Feuer, Eis, Kaltesfeuer, mehrere Angriffe, Beschwörungsangriffe

 

Angriffsfarben:

Feuer und Eis als 1, Kaltes-Feuer als 2

 

Angriffsfähigkeiten: (alles beim Angriffssymbol):

Flink, Brutal, Gift, Versteinern, Assassine, Vampirismus, Schwerfällig

 

Verteidingungsfähigkeiten: (alles am Schild):

Befestigt, (in der Tat auch) unbefestigt, Ausweichend, Arkane Immunität, alle Widerstände

 

Zu 1) Ja. Wenn der Feind allerdings Arkane Immunität hat, gibts nur die unveränderten 5 Block.

 

Zu 2) Angriffstypen. (Sind nicht beim Angriffssymbol, sondern halt das Symbol selber...)

 

Zu 3) Als 2. Tovak bekommt hier auch +2 bei der Eiskalten Zähigkeit.

 

Zu 4) Mehrere Angriffe = Angriffsart (kein Bonus für Tovak)

         Widerstände = Verteidigungsfähigkeiten (jeweils +1 für Tovak)

 

Zu 5) bis 7) (siehe oben)

 

Im Endeffekt gibt dir also Tovaks Karte +1 für jedes Symbol und jede Angriffsfarbe. Bei Arkaner Immunität allerdings nur 5 Block. Mehrere Angriffe bringen nix weil ein Block nur einen Angriff betreffen kann und Beschwörungsangriff bringt nix , weil der Block ja dann den Beschwörenen betrifft, statt den Beschwörer. Und dann sind die restlichen Angriffsarten ja auch schon die "Angriffsfarben".

 

Gruß

Fallen Asc



#3 Fallen Asc

Fallen Asc

    Dungeon-Tourist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 19. August 2020 - 21:16

Edit:
Hab bei der Aufzählung der Verteidigungseigenschaften aus dem Kopf "verteidigend" vergessen. Kam in Shades of Tezla bei einigen wenigen Gegnern hinzu und zählt natürlich ebenfalls...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0