Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Nachtphase Ausserhalb des Lagers Verbringen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Trigear

Trigear

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 13. August 2020 - 08:35

Hallo alle zusammen,

 

ich habe mal die ein oder andere Frage zum Spiel.

 

In den Regeln steht folgendes:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sollte der Charakter nach der Aktion noch eine weitere Aktion in derselben Runde durchführen,

bei der er Schätze, Entdeckungsplättchen oder Ressourcen erhält, wird dieses Material wie üblich

auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt. Es sei denn, er würde auch dabei erneut dazu

aufgefordert, die Nacht außerhalb des Lagers zu verbringen. Er darf in dieser Situation frei

wählen, auf welchem der beiden Inselteile er die Nacht verbringen möchte.

 

Während der Wetterphase ist ein Charakter, der die Nacht nicht im Lager verbringt, auch nicht

von den Effekten des Wetters betroffen. Schläft er allerdings unter freiem Himmel (da auf dem

Inselteil, auf dem die Aktion ausgeführt wurde, sich kein natürlicher Unterschlupf befindet),

erleidet er in der Nachtphase 1 Wunde. Und natürlich muss er etwas essen. Hat er keine Nahrung

auf der Charaktertafel, erleidet der Charakter 2 weitere Wunden. Siehe dazu auch die Nachtphase

auf S. 21.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jetzt weiß ich nicht ob ich das richtig verstanden habe dafür habe ich mal ein Bild mit angehängt:

 

btdz55ol.jpg

 

Sagen wir mal ich will auf Inselteil 2 und 3 mit jeweils 1. Aktionsstein erforschen das ist ja dann keine

"Sichere" Aktion also werfe ich die würfel für Inselteil 2 und 3 (sagen wir mal auf 2 wer noch kein

Inselteil erforscht) nun ziehe ich weil es die würfel so wollen 2. grüne Abenteuerkarten für jedes Inselteil

eine (2 und 3) die mich auch beide auffordern, die Nachtphase außerhalb des Lagers zu verbringen.

 

Dann darf ich nach meinem Verständnis aussuchen ob ich auf 2 oder 3 die Nacht Verbringe ?

somit verbringe ich ja auf keinen Fall die Nacht im Lager (also auch vom Wetter ausgeschlossen ?)

Schlaf ich auf den Inselteilen 2 oder 3 unter freiem Himmel erleide ich eine Wunde es sei den auf 2 oder 3

gibt es einen natürlichen Unterschlupf ? (dann nicht den ich schlaf ja nicht unter freiem Himmel).

 

LG

 

PS.: Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schon mal im voraus ;-)


Bearbeitet von Trigear, 16. August 2020 - 13:58 .


#2 Trigear

Trigear

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 16. August 2020 - 14:00

Es wer schön wenn mir jemand helfen könnte.

 

LG

 

Trigear


Bearbeitet von Trigear, 16. August 2020 - 14:10 .


#3 George Floyd

George Floyd

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 16. August 2020 - 14:49

Hallo alle zusammen,

 

ich habe mal die ein oder andere Frage zum Spiel.

 

In den Regeln steht folgendes:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sollte der Charakter nach der Aktion noch eine weitere Aktion in derselben Runde durchführen,

bei der er Schätze, Entdeckungsplättchen oder Ressourcen erhält, wird dieses Material wie üblich

auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt. Es sei denn, er würde auch dabei erneut dazu

aufgefordert, die Nacht außerhalb des Lagers zu verbringen. Er darf in dieser Situation frei

wählen, auf welchem der beiden Inselteile er die Nacht verbringen möchte.

 

Während der Wetterphase ist ein Charakter, der die Nacht nicht im Lager verbringt, auch nicht

von den Effekten des Wetters betroffen. Schläft er allerdings unter freiem Himmel (da auf dem

Inselteil, auf dem die Aktion ausgeführt wurde, sich kein natürlicher Unterschlupf befindet),

erleidet er in der Nachtphase 1 Wunde. Und natürlich muss er etwas essen. Hat er keine Nahrung

auf der Charaktertafel, erleidet der Charakter 2 weitere Wunden. Siehe dazu auch die Nachtphase

auf S. 21.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jetzt weiß ich nicht ob ich das richtig verstanden habe dafür habe ich mal ein Bild mit angehängt:

 

btdz55ol.jpg

 

Sagen wir mal ich will auf Inselteil 2 und 3 mit jeweils 1. Aktionsstein erforschen das ist ja dann keine

"Sichere" Aktion also werfe ich die würfel für Inselteil 2 und 3 (sagen wir mal auf 2 wer noch kein

Inselteil erforscht) nun ziehe ich weil es die würfel so wollen 2. grüne Abenteuerkarten für jedes Inselteil

eine (2 und 3) die mich auch beide auffordern, die Nachtphase außerhalb des Lagers zu verbringen.

 

Dann darf ich nach meinem Verständnis aussuchen ob ich auf 2 oder 3 die Nacht Verbringe ?

somit verbringe ich ja auf keinen Fall die Nacht im Lager (also auch vom Wetter ausgeschlossen ?)

Schlaf ich auf den Inselteilen 2 oder 3 unter freiem Himmel erleide ich eine Wunde es sei den auf 2 oder 3

gibt es einen natürlichen Unterschlupf ? (dann nicht den ich schlaf ja nicht unter freiem Himmel).

 

LG

 

PS.: Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schon mal im voraus ;-)

 

Genau so steht das glaube ich sogar in den Regeln der 4. Edition, die momentan nur auf Englisch erhältlich sind (portalgames.pl - Robinson Crusoe - Rulebook pdf). 

 

Also bei 2 Möglichkeiten, darfst du dir eine aussuchen, mit deinen anderen Annahmen liegst du goldrichtig. ABER: Die Ressourcen und alles was du auf dem Feld gesammelt hast, auf dem du NICHT übernachtest - DIE kommen dann auf das Feld mit den "zukünftigen Ressourcen" also OBEN auf die Kiste. Du behältst auf deinem Charakterblatt sozusagen nur die Dinge des Plättchens auf dem du quasi übernachtest. Mit etwas Glück ist das z.B. ein Plättchen mit "nahrhaften Maden" (2x Essen) - ich glaube sogar, dass ist das einzige logische Beispiel.

 

Aber keine Angst: Die Regeln sind stellenweise immer noch verworren genug, siehe den Charakter "Missionar" aus der Beagle Erweiterung und meine Frage dazu. Bis heute hat sich der Designer noch nicht zu Wort gemeldet, wie manche Dinge abgehandelt werden.

 

Ich kann dir aber die aktuellen, englischen Regeln nur wärmstens empfehlen - einige Löcher sind da gut gestopft worden und machen jetzt einfach mehr Sinn: Sack & Korb geben z.B. bei Misserfolg keine Ressourcen mehr (offiziell!), weil es einfach nicht thematisch ist und scheinbar auch nicht zwingend notwendig. Ressourcen +Plättchen geben nur noch bei bereits vorhandener "Grundressource" den Bonus und sind keine eigenständigen Quellen mehr etc. pp.

 

Pegasus lobt sich hier zwar immer wieder eine "ach so tolle allumfassende im internationalen Vergleich beste Regel" anzubieten, aber mittlerweile hinken genau DIESE Regeln ganz schön hinterher. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal eine neue Ausgabe, vielleicht auch multilingual bei einem anderen Verlag, die dann komplett sauber läuft.


  • Trigear gefällt das

#4 Trigear

Trigear

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 16. August 2020 - 15:09

Steht ja auch so in der Anleitung: Ressourcen, die er eventuell davor erhalten hatte, bleiben auf dem Feld für zukünftige Ressourcen.

Das sind ja dann Sozusagen die Felder auf denen ich Nicht übernachte.


Bearbeitet von Trigear, 16. August 2020 - 15:13 .


#5 George Floyd

George Floyd

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 17. August 2020 - 01:33

Steht ja auch so in der Anleitung: Ressourcen, die er eventuell davor erhalten hatte, bleiben auf dem Feld für zukünftige Ressourcen.

Das sind ja dann Sozusagen die Felder auf denen ich Nicht übernachte.

Nochmal zum Mitschreiben: Du wolltest doch Hilfe oder? Deine Frage habe ich hoffentlich beantwortet. Ich habe dies möglichst detailliert getan, auch wenn dir davon einige Details bereits aus der Anleitung bekannt waren bzw. sind. Fehlt da nicht ein abschließendes Zauberwort aus der guten Kinderstube?



#6 Trigear

Trigear

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 17. August 2020 - 09:22

Nein Fehlt es nicht. Das "Zauberwort" aus der Kinderstube hast du direkt und ohne

umwege per PN bekommen aber wenn Du es doppelt brauchst hier auch nochmal...

 

Vielen Dank für Deine Hilfe ist echt Mega von dir !

 

LG

 

Trigear


Bearbeitet von Trigear, 17. August 2020 - 09:27 .


#7 George Floyd

George Floyd

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 17. August 2020 - 12:36

Nein Fehlt es nicht. Das "Zauberwort" aus der Kinderstube hast du direkt und ohne

umwege per PN bekommen aber wenn Du es doppelt brauchst hier auch nochmal...

 

Vielen Dank für Deine Hilfe ist echt Mega von dir !

 

LG

 

Trigear

Bitte gern geschehen! Sorry, aber in irgendwelche PN's schaut man wegen einem einfachen "Danke" auch nicht rein, dazu sind die auch nicht gedacht! Wenn wir uns beide privat zum zocken verabreden würden, eventuell Adresse und Nummern austauschen würden - DANN wären PN's angebracht. Aber den Schuh muss ich mir echt nicht anziehen ;) Trotzdem, nichts für ungut, hoffen wir einfach darauf, dass das Spiel mal irgendwann sauber läuft und es auf alle Situationen klare Antworten gibt.


Bearbeitet von George Floyd, 17. August 2020 - 12:36 .





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0