Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Lager Verlegen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Trigear

Trigear

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 18. August 2020 - 16:54

Hallo alle zusammen,

 

Ich hätte da nochmal 1-2 Fragen zum Thema "Lager Verlegen" in den Regeln steht ja folgendes:

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liegen auf dem Inselteil, auf dem sich das Lager vor dem Verlegen befand, oder ,die dort

aufgrund der Auswirkung eines gebauten Gegenstands oder der Geheimniskarte Beil platziert

wurden, werden diese Plättchen auf das neue Inselteil mitgenommen. Dabei ist natürlich

darauf zu achten, dass auf jedem Inselteil nur 1 Plättchen jeder Art liegen kann (siehe S. 22).

Das auf dem Inselteil, auf das gezogen wird, bereits liegende Plättchen hat Vorrang,

das bisher auf dem Inselteil mit dem Camp liegende Plättchen muss abgeworfen werden.

Die dazugehörigen Gegenstände, müssen dann wieder auf ihre Erfindungseite ge-dreht werden,

Schatzkarten auf den Ablagestapel der Geheimniskarten gelegt werden.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

01. Heist für mich wenn ich mein Lager (Camp) von Inselteil 1 auf Inselteil 2 Verlege und ich hatte auf Inselteil 1

ein Plättchen mit (+1 Holz) das ich es mit auf das Inselteil 2 nehme außer dort liegt schon ein (+1 Holz) wenn auf

Inselteil 2 schon ein (+1 Holz) liegt muss ich das (+1 Holz) von Inselteil 1 abwerfen da das Plättchen von dem Inselteil 2

Vorang hat ansonsten könnte ich es mitnehmen wenn auf Inselteil 2 kein Plättchen vorhanden ist ?

 

02. Was mir noch Unklar ist oben steht ja "auf jedem Inselteil darf nur 1 Plättchen jeder Art liegen" also dürfen auch

2 Plättchen pro Inselteil liegen ? | sprich ein (+1 Holz) und eine (+1 Nahrung).

 

03. Das Gleiche frage ich mich noch zum Thema Plättchen mitnehmen wenn ich auf Inselteil 1 ein Plättchen mit (+1 Holz) habe

und mein Lager auf Inselteil 2 Verlegen will auf dem ein Plättchen mit (+1 Nahrung) liegt darf ich das Plättchen von Inselteil 1

mitnehmen oder muss ich das Trotzdem abwerfen ?

 

04. Und eine Letzte Frage wieviel Plättchen darf ein Inselteil überhaupt haben ?

 

LG

 

Trigear


Bearbeitet von Trigear, 18. August 2020 - 17:02 .


#2 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 21. August 2020 - 14:14

 

Heist für mich wenn ich mein Lager (Camp) von Inselteil 1 auf Inselteil 2 Verlege und ich hatte auf Inselteil 1

ein Plättchen mit (+1 Holz) das ich es mit auf das Inselteil 2 nehme außer dort liegt schon ein (+1 Holz)

Das ist korrekt.

 

 

wenn auf

Inselteil 2 schon ein (+1 Holz) liegt muss ich das (+1 Holz) von Inselteil 1 abwerfen da das Plättchen von dem Inselteil 2

Vorang hat ansonsten könnte ich es mitnehmen wenn auf Inselteil 2 kein Plättchen vorhanden ist ?

Auch das ist exakt korrekt.

 

 

02. Was mir noch Unklar ist oben steht ja "auf jedem Inselteil darf nur 1 Plättchen jeder Art liegen" also dürfen auch

2 Plättchen pro Inselteil liegen ? | sprich ein (+1 Holz) und eine (+1 Nahrung).

Ja, das ist erlaubt.

Grundsätzlich gibt es gar keine Beschränkung, wie viele Plättchen sich auf einem Feld/Ort befinden dürfen, SOLANGE alle diese Plättchen verschieden sind. Es dürfen nur nie 2 Plättchen des gleichen TYPS dort liegen.

Siehe dazu auch Seite 22: "Exklusivität von Plättchen und Markern"

<+1 Nahrung> und <+1 Holz> auf einem Feld sind also problemlos möglich

 

 

03. Das Gleiche frage ich mich noch zum Thema Plättchen mitnehmen wenn ich auf Inselteil 1 ein Plättchen mit (+1 Holz) habe

und mein Lager auf Inselteil 2 Verlegen will auf dem ein Plättchen mit (+1 Nahrung) liegt darf ich das Plättchen von Inselteil 1

mitnehmen oder muss ich das Trotzdem abwerfen ?

Darfst du mitnehmen.

Holz müsstest du nur abwerfen, wenn da schon Holz läge.

Nahrung nur, wenn da schon Nahrung läge.

Sie beeinflussen sich aber nicht gegenseitig.

Du prüfst für jeden Typ Plättchen: Es ist schon dort oder nicht?

 

 

04. Und eine Letzte Frage wieviel Plättchen darf ein Inselteil überhaupt haben ?

Siehe oben: Es gibt keine Beschränkung. Es dürfen nur keine 2 Plättchen des gleichen Typs dort liegen.

 

Viel Spaß!


  • Trigear gefällt das

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#3 Trigear

Trigear

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 21. August 2020 - 15:49

Vielen Dank für die Mühe und die vielen Antworten, das hilft mir doch schon sehr weiter.

Lg

Trigear




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0