Zum Inhalt wechseln


Foto

Charakter Verbesserungen


6 Antworten in diesem Thema

#1 janosh

janosh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 18. August 2020 - 22:49

Hallo :-)

Ich habe Schwierigkeiten zu entscheiden, welche Charakterverbesserungen ich vornehmen soll. Habt ihr evtl. einen Tipp oder Ansatzpunkt dazu?

Zum Beispiel bereits beim Kampfstapel finde ich es schwierig zu entscheiden, ob eine Karte besser oder schlechter ist.. irgendwie kann man das auch nicht so einfach sagen, oder?

Lg
Janosh

#2 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge

Geschrieben 19. August 2020 - 06:15

Mein Tipp wäre es, bei den Fertigkeiten eine solche zu wählen, die dir dabei hilft, die Ressource zu managen, die dir bisher im Spiel am meisten Probleme gemacht hat.

Wenn du z. B. immer wenig Magie hast, würde ich eine solche Fertigkeit wählen.

 

Bei den Karten lese ich am häufigsten die Empfehlung, darauf zu achten, ob du die neuen Karten auch aktivieren kannst. Also vor allem auf die Attributssymbole zu achten: Passen sie zu meinen bisherigen Karten? Kann ich coole Combos legen? Kann ich sie überhaupt aktivieren?

 

Ansonsten hoffe ich, dass die anderen Spieler:innen noch ein paar weitere nützliche Tipps haben.


  • JanB gefällt das

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#3 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Geschrieben 19. August 2020 - 08:41

Bei den Fähigkeiten gibt es in der ersten Deutschen Fassung eine, die komplett op ist  :P (Spaß mit der Korrektur aus dem Errata leider nicht mehr, hab die gegen eine andere getauscht, nach dem Motto: dann hätte ich eine andere geholt)

 

Ich finde es bei Kampf/Diplomatiekarten wichtig, dass du die Karten anlegen kannst wenn du schon was ausliegen hast, Sprich Blitz-Symbole gepaart mit ein bisschen Schaden, oder Diplomatiepunkten. 

Karten die mit der Menge aktivierter Attribute interagieren sind auch recht stark, wenn du weißt, dass dein Deck diese bedient. 

Ansonsten Fähigkeiten, die dir bei den Menhiren entgegenkommen sind auch praktisch. 

Es gibt auch abgedrehte Sachen, die praktisch sein können, wenn du absehen kannst, dass die Situation es öfters mal gebietet, wie zum Beispiel der Teleport zu aktiven Menhiren (kann sehr stark sein, aber auch sehr teuer)


  • JanB gefällt das

#4 Marcel80

Marcel80

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2022 - 13:07

Hierzu auch nochmal eine kleine Frage.

 

Wir haben bisher im Laufe des Spiels 2x die Möglichkeit gehabt uns einen Attributspunkt aussuchen zu dürfen

Spoiler
. Meine Frage wäre hierzu nun, ob es nur die direkten freien Punkte auf dem Tableau betrifft oder kann man sich tatsächlich (sollte man schon 2 Pkt. in z.B. Pragmatik besitzen) gleichzeitig eine Fähigkeit kostenlos aussuchen um den 3. Punkt zu erhalten? Der Fall der Charverbesserung beim Tageswechsel ist klar, aber da im Buch explizit ein "Attributspunkt" genannt wurde, haben wir uns halt keine Fähigkeit ausgesucht, sondern unsere Attribute jeweils von 1 auf 2 erhöht.


Bearbeitet von Marcel80, 04. Juni 2022 - 13:09 .


#5 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2022 - 13:31

3./4./5. ... Punkt wäre auch erlaubt.

 

Ich zitiere aus der Anleitung (S. 14, Charakterverbesserung): "Wenn ihr ein Attribut auf den Wert 3 oder mehr verbessert, erhaltet ihr stattdessen 1 Fertigkeit."

Und genau das würdest du hier machen.

Die Anweisung erlaubt dir einen Attributspunkt zu erhalten (zB deinen dritten Punkt in Aggression) ... stattdessen erhältst du 1 Fertigkeit.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#6 Marcel80

Marcel80

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2022 - 10:59

Hallo zusammen,

 

und wie ist das beim verlieren?

 

Spoiler

 

Einen angenehmen Sonntag euch noch


Bearbeitet von Marcel80, 12. Juni 2022 - 10:59 .


#7 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 490 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2022 - 11:52

Gehen in den Vorrat mit verfügbaren Karten zurück.

Ihr könnt sie später also wieder erwerben (oder wenn ihr wollt auch die Rückseite).

 

Ich glaube, dass das irgendwo steht, aber habe gerade keine Anleitung zur Hand um es nachzuschauen. Ich bin mir aber sehr, sehr, sehr sicher!


Bearbeitet von MartinZeeb, 12. Juni 2022 - 11:52 .

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)




Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0