Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorbereitung Kapitel 1


4 Antworten in diesem Thema

#1 bruder bär

bruder bär

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 672 Beiträge

Geschrieben 27. August 2020 - 21:21

Mir ist nicht ganz klar, ob am 1. Tag bereits die 2. Ereigniskarte aufgedeckt wird,weil die 1. Ereigniskarte zur Kapitel Vorbereitung gehört?

#2 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 289 Beiträge

Geschrieben 28. August 2020 - 07:05

Ja, auch am ersten Tag wird eine Ereigniskarte aufgedeckt.

 

Wir haben das extra in die Anleitung geschrieben, weil es im englischen schon viele Leute verwirrt hat:

(auf Seite 8 unter I)5)

 

 

Hinweis: Auch an eurem ersten Tag müsst ihr ein Ereignis aufdecken.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#3 bruder bär

bruder bär

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 672 Beiträge

Geschrieben 28. August 2020 - 13:28

Danke das hab ich dann auch noch gefunden, dennoch war ich mir nicht sicher, ob die erste Ereigniskarte, auf die auf der Rückseite der Karte für die Vorbereitung von Kapitel 1 Bezug genommen wird, nicht schon die Karte für den ersten Tag sein soll, weil auf Seite 7 in der Spielregel nur davon gesprochen wird, daß man die Vorderseite abhandeln soll.

Es müsste dann also so sein?

Ich Bau die Welt gemäß Seite 7 Spielregel auf und bereite das 1. Kapitel gemäß Vorderseite plus auch Rückseite der Aufbaukarte für Kapitel 1 vor, wobei die 1. Ereigniskarte abgehandelt wird.
Danach beginnt der 1. Tag, wo dann die Scheibe beim Menhir 1 runtergesetzt wird und die 2. Ereigniskarte abgehandelt wird.

Bei späteren Kapiteln wird es dann ähnlich sein, dass erst die Vorbereitungskarte mit in der Regel 1 Ereignis abgearbeitet wird und daraufhin ein neuer Tag beginnt oder kann es sein, dass auch mitten im Tag das Kapitel wechselt?


Bearbeitet von bruder bär, 28. August 2020 - 14:11 .


#4 janosh

janosh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 28. August 2020 - 19:55

ja, das habe ich mich auch schon gefragt. ein kapitel wechsel, wird da sofort der tag beendet (mit rasten, regeneration etc.) oder hat das auf den laufenden zug keinen einfluss?


Bearbeitet von janosh, 28. August 2020 - 19:56 .


#5 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 289 Beiträge

Geschrieben 29. August 2020 - 09:11

weil auf Seite 7 in der Spielregel nur davon gesprochen wird, daß man die Vorderseite abhandeln soll.

Und der letzte Satz auf der Vorderseite sagt, dass man die Rückseite abhandeln soll. Und der letzte Satz der Rückseite führt einen wieder in die Anleitung zurück, um weiterzulesen.

 

Aber ich verstehe die Verwirrung. Dieses schrittweise entlang hangeln ist ungewöhnlich.
 

Ich Bau die Welt gemäß Seite 7 Spielregel auf und bereite das 1. Kapitel gemäß Vorderseite plus auch Rückseite der Aufbaukarte für Kapitel 1 vor, wobei die 1. Ereigniskarte abgehandelt wird.
Danach beginnt der 1. Tag, wo dann die Scheibe beim Menhir 1 runtergesetzt wird und die 2. Ereigniskarte abgehandelt wird.

 
Das ist zu 100% korrekt.

 

 

 

Bei späteren Kapiteln wird es dann ähnlich sein, dass erst die Vorbereitungskarte mit in der Regel 1 Ereignis abgearbeitet wird und daraufhin ein neuer Tag beginnt oder kann es sein, dass auch mitten im Tag das Kapitel wechselt?

 

 

ein kapitel wechsel, wird da sofort der tag beendet (mit rasten, regeneration etc.) oder hat das auf den laufenden zug keinen einfluss?

 

Ein Kapitel-Wechsel hat auf den laufenden Tag überhaupt keinen Einfluss. Das laufende Kapitel wechselt genau in dem Moment, wenn das vorherige abgeschlossen wird. Der Tag wird nicht beendet, man setzt keine Überlebensleisten zurück etc. 

Das Spiel läuft einfach weiter.

Was das für die Ereignisse bedeutet:

Alle aktuellen Ereignisse (und auch der Stapel) werden abgelegt. (Das bedeutet, wenn gerade "Gutes Wetter" ist und ein Charakter ist noch nicht gereist, geht dieser Effekt verloren, da die Karte ja abgelegt wird.)

Es wird ein neuer Stapel gebaut gemäß der Kapitel-Vorbereitungskarte.

Dabei wird ein neues Ereignis aufgedeckt.

Dann spielt ihr einfach weiter, macht weitere Aktionen, bis ihr gepasst habt, etc.

Am nächsten Tag deckt ihr dann - wie gewohnt - 1 Ereignis auf. 

(Also auch in diesem Fall die zweite Karte des entsprechenden Stapels.)


  • janosh gefällt das

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)




Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0