Zum Inhalt wechseln


Foto

Kapitel-Wechsel?

Tainted Grail Kapitelwechsel Kapitel abgeschlossen

6 Antworten in diesem Thema

#1 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge

Geschrieben 20. September 2020 - 13:05

Hallo, was machen wir wenn wir einen Kapitel-Wechsel mitten am Tag haben. Wird der Tag abgeschlossen und dann die Ereigniskarte am Folgetag gezogen oder noch in dem Tag wo das Kapitel abgeschlossen wurde? Wenn es letzteres ist, dann verkürzt das das Kapitel ja künstlich, auch wenn es nur um 2 Energie ist.

 

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Christian



#2 bruder bär

bruder bär

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 672 Beiträge

Geschrieben 20. September 2020 - 17:37

auch das wurde an anderer stelle glaub ich schon erklärt. man unterbricht nur den tagesablauf, baut dann das neue kapitel auf, wo in der regel eine ereigniskarte des neuen kapitels abgehandelt wird, und spielt dann im tagesablauf weiter.

ich denke auch, dass es schon einen unterschied machen kann, wann man das kapitel beendet, aber auch wann man einen menhir auflädt oder auch mit wieviel energie man einen ort erkundet, da z.b. beim erkunden auch weitere energiekosten entstehen können.

letztendlich ist das ganze aber nicht so dramatisch denke ich, wenn man nicht immer alles optimal läuft, denn das gehört ja zum spiel, dass man vorher nicht alles kalkulieren kann und seine eigene geschichte schreibt. die kapitel haben auch nicht unbedingt eine feste länge.



#3 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 278 Beiträge

Geschrieben 21. September 2020 - 07:32

Hallo Christian,

ein Kapitel endet genau dann und dort, wenn es passiert. Man spielt "einfach weiter".

Wenn du also noch 2 Energie übrig hast, darfst du diese Energie nach dem Kapitel-Wechsel ausgeben/Aktionen machen. Es ist also immer noch "Während des Tages".

Durch einen Kapitelwechsel wird kein Tag beendet und auch keine Energie zurückgesetzt.

 

Denk nur daran, dass du beim Vorbereiten des neuen Kapitels bereits die oberste Ereigniskarte aufdeckst ... weil das so auf der Aufbaukarte steht. (Nicht erst am nächsten Tag.)


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#4 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 19. November 2020 - 21:13

Das Kapitelende sagt, lege "alle" Ereigniskarten inkl. aller Questkarten ab.

 

Ich bin mitten am Tag und habe das zufällige Ereignis "Starkregen".

 

Nur zur Sicherheit: Diese Karte wird auch abgelegt?



#5 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 278 Beiträge

Geschrieben 19. November 2020 - 22:07

Ja, diese Karte wird auch abgelegt und gilt dann nicht mehr.

 

Mein Blick aus dem Fenster sagt: Es hat gerade aufgehört zu regnen. ;-)


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#6 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 19. November 2020 - 22:14

Hehe, alles klar, danke ;-)

 

Wie schaut es mit Wächtern am Kapitelende aus?

 

Ich habe noch einen grauen Wächter aktiv. Bleibt dieser aktiv oder verschwindet die Karte wieder im neu erstellten Begegnungsdeck? Beim Aufbau ist auch von "allen" Begegnungskarten der Stufe X die rede.



#7 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 278 Beiträge

Geschrieben 19. November 2020 - 22:31

Wächter bleiben liegen.

Wir haben die entsprechenden Aufbaukarten bereits geändert. (Da steht in Zukunft überall drauf, dass man die Wächter liegen lässt.)

Wird mit der nächsten Version des Erratums auch dort zu finden sein.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)




Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0