Zum Inhalt wechseln


Foto

Neu: HALLOWEEN


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.415 Beiträge

Geschrieben 20. September 2020 - 17:39

3 übersetzte Abenteuer, die zu Halloween spielen ...


Die Toten erheben sich, höllische Kreaturen streifen durch die Nacht, es ist der 31. Oktober und nicht jeder muss sich kostümieren, um andere zu erschrecken. In drei Abenteuern wird der Geist von Halloween für Investigatoren unterschiedlichen Alters an den Spieltisch gebracht:

Halloween in Dunwich
Wer kann seine Familienangehörigen vor einer uralten Hexe retten? Lovecraft County, sechs vorgefertigte Investigatoren im Alter von 11 bis 13 Jahren.

Schule der Toten
Eine Halloweenparty in einem Eliteinternat führt einige Nachsitzer geradewegs in die Hölle. Gegenwart, mit Regeln zur schnellen Erschaffung stereotyper Jugendlicher.

Süßes oder Saures
Eine mordende Vogelscheuche ist in dieser Nacht noch nicht das größte Problem der Investigatoren. 1980er, sechs vorgefertigte Investigatoren im Erwachsenenalter. „Und was mache ich jetzt? Was soll ich tun?“„Versuch zu überleben.“

Bearbeitet von Hasturs Erbe, 21. September 2020 - 14:13 .

  • JaneDoe, Belshannar, Die InsMaus und einem anderen gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#2 EscarrRune

EscarrRune

    Zapfhahn

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2020 - 19:12

Habe vorhin sehr erfreut festgestellt, dass das Buch zwei Wochen eher als erwartet erschienen ist. Dann kann ich nächste Woche anfangen zu überlegen, womit ich meine neue Gruppe an Halloween starte :D
  • Charons Alptraum gefällt das

#3 Thordis

Thordis

    Krähenfreund

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2020 - 21:22

Ich hatte den Band bestellt und mich auf den 15.10. gefreut. Umso schöner, dass das Erscheinungsdatum vorverlegt wurde!


  • Charons Alptraum gefällt das

iä! iä! cthulhu fhtagn! ph'nglui mglw'nafh cthulhu r'lyeh wgah'nagl fhtagn!


#4 SaschaK

SaschaK

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2020 - 06:17

Freu mich auch schon auf unser Helloween special.

Wie kommt es, dass die Infoboxen am Anfang der Abenteuer wieder fehlen? Finde die einfach mega praktisch...

Bearbeitet von SaschaK, 06. Oktober 2020 - 06:19 .


#5 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.415 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2020 - 06:43

Weil es alles Übersetzungen sind und die Infos in den Einleitungen zu finden sind.

(Seiten 4-6, 30, 49)

 

und weil alles das Thema "Halloween" hat - da weiß man eh ziemlich genau, was auf einen zukommt.

Bei anderen Übersetzungen habe wir die Infokästen noch zusätzlich erstellt, weil es da weniger offensichtlich war, um was es gehen könnte.


  • Belshannar, SaschaK, Chikarmy und 2 anderen gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#6 Chikarmy

Chikarmy

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2020 - 18:08

Hat schon jemand das zweite Abenteuer gelesen oder früher vielleicht mal gespielt? Hätte da eine Frage (besser in Spoilertags gepackt):

 

Spoiler



#7 Der Flüsterer

Der Flüsterer

    Der Flüsterer im Dunkeln

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 438 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2020 - 19:01

Weil es alles Übersetzungen sind und die Infos in den Einleitungen zu finden sind.

(Seiten 4-6, 30, 49)

 

und weil alles das Thema "Halloween" hat - da weiß man eh ziemlich genau, was auf einen zukommt.

Bei anderen Übersetzungen habe wir die Infokästen noch zusätzlich erstellt, weil es da weniger offensichtlich war, um was es gehen könnte.

Das Vorwort gefällt mir ausgesprochen gut, Heiko. :)

 

Hoffen wir mal, dass Pegasus der "Filmtradition" folgen kann, was die Sequels angeht (so die denn dann auch taugen).


  • Hasturs Erbe und Charons Alptraum gefällt das

#8 elas

elas

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2020 - 12:46

Huhu,
beim zweiten Abenteuer bei der Schnellcharaktererschaffung steht, dass es vier Schritte gibt, allerdings finde ich danach nur drei Schritte beschrieben. Was ist denn Schritt Nr. 4?
Ein Ort des Glaubens ist ein Gefängnis der Gedanken.

#9 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.415 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2020 - 16:06

Huhu,
beim zweiten Abenteuer bei der Schnellcharaktererschaffung steht, dass es vier Schritte gibt, allerdings finde ich danach nur drei Schritte beschrieben. Was ist denn Schritt Nr. 4?

 

VERDAMMT!

Schritt 4 war mal erwogen worden als Verknüpfung einer individuellen Vorgeschichte zum zusammenwürfeln, dann aber wieder verworfen worden. Leider ist dabei der hier angesprochene Satz davor nicht wegeglöscht worden.

Entschuldigung!

 

Bitte "Schritt 4" einfach ignorieren, ok?


  • Charons Alptraum gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#10 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 165 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2020 - 16:54

Schritt 4 ist, dass der liebe Judge laut "Verdammt" ruft.
  • Judge Gill, Hasturs Erbe, Ubelogar und 2 anderen gefällt das

“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 


#11 elas

elas

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2020 - 02:34

Okay, kein Thema, passiert ja mal :)
Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht zu doof (oder wahnsinnig?) bin, um Schritt 4 zu finden.
Bin übrigens sehr gespannt drauf. Beim Electric Square Dance der Atom-Reptil-Bikini-Frauen in 3D hatten wir auch schon viel Spaß mit den IN-Würfen wegen Doofheit der Charaktere :D
  • Charons Alptraum gefällt das
Ein Ort des Glaubens ist ein Gefängnis der Gedanken.

#12 Thordis

Thordis

    Krähenfreund

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2020 - 09:04

Der Band kam am Wochenende an und ich hab mich schon mal mit dem ersten Abenteuer beschäftigt, bisher gefällt es mir sehr gut! Tolle Atmosphäre und Anspielungen auf klassische Lovecraft-Motive

Spoiler
 

Bin gespannt, wie es läuft, wenn ich das demnächst leite - Spielbericht folgt!


  • Charons Alptraum gefällt das

iä! iä! cthulhu fhtagn! ph'nglui mglw'nafh cthulhu r'lyeh wgah'nagl fhtagn!


#13 Chikarmy

Chikarmy

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2020 - 21:23

Hat schon jemand das zweite Abenteuer gelesen oder früher vielleicht mal gespielt? Hätte da eine Frage (besser in Spoilertags gepackt):

 

Spoiler

 

Ich zitiere mich mal frech selber und kann kurz beschreiben, wie ich das letztendlich im Abenteuer gelöst habe, weil mir die ganze Szenerie irgendwie nicht gefallen hat. Der adrette Gentleman hat den Spielern Hilfe angeboten, aber nur wenn sie ihm drei Gegenstände aus vergangenen oder noch kommenden Versionen der Bar bringen, also aus anderen Zeiten. Einmal einen Gegenstand der mit Macht assoziiert ist, einen Gegenstand der mit Kreativität verknüpft ist und einen Gegenstand, der mit dem Bösen verknüpft ist. Sie mussten sich allerdings aufteilen, damit nicht jeder Charakter mehrfach den Stabilitätsverlust erleidet. Insgesamt ergaben sich sehr spaßige Szenen, die von meiner Spielrunde auch als Highlight des gesamten Abenteuers gelobt wurden. Wollte das deshalb als Inspiration auch kurz hier erwähnen  :)


  • Der Flüsterer, Charons Alptraum und Thordis gefällt das

#14 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 165 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2020 - 19:49

Hab einen Fehler bei einem der Charakterbackgrounds für das erste Abenteuer Gefunden.

 

Spoiler

 

Sonst gefallen mir die Abbildungen der Vintage Halloween Grußkarten, als Ausschmückung besonders gut. Ich finde sie tragen hervorragend dazu bei, eine wohlig gruselige und gleichzeitig nostalgische Halloweenstimmung zu erzeugen.


  • Der Flüsterer und Thordis gefällt das

“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 


#15 Seanchui

Seanchui

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2020 - 19:45

Meine 50 Cents:

 

Allen Abenteuern ist gemein, dass sie kurz und knackig präsentiert werden und problemlos an einem Abend durchgespielt werden können. Damit eignen sie sich hervorragend, um tatsächlich am namensgebenden Tag als Event-One-Shot angeboten zu werden. Und tatsächlich unterscheiden sie sich hinreichend von den oft gediegenen Recherche-Abenteuern, die man sonst oft für „Cthulhu“ findet. Dabei arbeiten alle Abenteuer mit Schock-Momenten, blutigem Horror und klassischen Halloween-Motiven wie Untote und Kürbisköpfen, um ihr besonderes Flair zu verbreiten. Das muss man mögen und ist vielleicht nichts für jede Gruppe. Doch immerhin hält der Inhalt, was der Titel verspricht!

 

Drei kurze, knackige One-Shots, die das Titel-Thema „Halloween“ gekonnt umsetzen. Wer auf der Suche nach gediegenem, cthuloiden Grusel ist, wird hier nicht fündig. Wer aber etwas Abwechslung sucht und auch vor dem einen oder anderen Splatter-Moment nicht zurückschreckt, kann hier bedenkenlos zugreifen.


  • JaneDoe, Colonel Chestbridge, Hasturs Erbe und 6 anderen gefällt das
==============================================================================================================================================
Mein cthuloider Blog: https://seanchuigoes...h.wordpress.com




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0