Zum Inhalt wechseln


Foto

Neu: HALLOWEEN


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#31 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 148 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2020 - 12:02

Ich habe da eher Probleme mit dem Lesen von den Handouts auf S. 21 und 22 im Buch. Die Flecken machen das doch etwas schwierig, das ganze zu entziffern. (Die digitalen Handouts habe ich mir noch nicht angeschaut - möglicherweise sind die lesbarer.)

Ich denke, die Ursache ist dieselbe wie bei den "unterbelichtet" wirkenden Fotos: Die mittleren Graustufen erscheinen im Druck dunkler als vermutlich beabsichtigt (zumindest dunkler, als sie in der elektronischen Version auf dem Bildschirm erscheinen). Bei den Fotos gehen hierdurch Details verloren, beim Handout leidet die Lesbarkeit.


  • Die InsMaus und Charons Alptraum gefällt das

#32 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 702 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2020 - 18:16

Ich habe den Band nun komplett durchgelesen. Für die Auswahl weiterer Halloween Abenteuer für mögliche Nachfolgebände (wie im Vorwort angekündigt), würde ich mich an dem ersten Abenteuer, Halloween in Dunwich, orientieren, das ich am besten fand.


  • Ubelogar gefällt das

Im Ablauf


#33 Rabe

Rabe

    cthuloider Singvogel

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 233 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 09:17

Wird es Halloween auch als PDF geben? 

Vermutlich schon?!

Wird es noch vor dem 31.10. erscheinen?

 

Ansonsten muss ich mich mit der Bestellung beeilen.


Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."

#34 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Bootsverleiher am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 1.046 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 09:56

Wird es Halloween auch als PDF geben?
Vermutlich schon?!
Wird es noch vor dem 31.10. erscheinen?

Ansonsten muss ich mich mit der Bestellung beeilen.



https://www.pegasusd...filters=45175_0

@Rabe...guck mal hier
  • Rabe und Charons Alptraum gefällt das

#35 Rabe

Rabe

    cthuloider Singvogel

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 233 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 10:16

Bitte was? Habt ihr das eben reingestellt?

Ich habe eben noch geschaut und nichts gefunden... oder es lag dran, dass ich auf Drivethru geguckt habe.

 

Vielen Dank!


  • Hasturs Erbe und Charons Alptraum gefällt das
Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."

#36 Paradoxon

Paradoxon

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 19:18

Im Rahmen der Spiel Digital konnte ich Halloween in Dunwich mit fünf Charakteren spielen und war so begeistert. Wahrscheinlich lag es an unserem Spielleiter und der super Truppe, dass alles prima geklappt hat. Wir haben ein paar seltsame Ideen durchgesetzt, auf die der Spielleiter reagieren musste, weil unsere Kinder einige Dinge wörtlich genommen haben. :D

Die Charaktere sind schön beschrieben und mein Liebling ist das Mädchen "Gertrude" geworden, weil sie ein Charakter mit so viel Persönlichkeit ist.

Wenn ich das Buch nicht bereits hätte, würde ich es kaufen.

 

Jetzt würde ich am liebsten zu Weihnachten "Christmas in Kingsport" spielen und mit der ganzen Familie die Großtante Norma besuchen. ;) :wub:


Bearbeitet von Paradoxon, 27. Oktober 2020 - 19:19 .

  • Judge Gill, Der Flüsterer, Die InsMaus und 4 anderen gefällt das

#37 Der Flüsterer

Der Flüsterer

    Der Flüsterer im Dunkeln

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 459 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 20:02

Jetzt würde ich am liebsten zu Weihnachten "Christmas in Kingsport" spielen und mit der ganzen Familie die Großtante Norma besuchen. ;) :wub:

Warum nicht einen Weihnachtsband aus diesem PDF machen?

 

https://www.chaosium...-kingsport-pdf/

 

Aber ich fürchte, das würde eh nicht rechtzeitig fertig werden....


  • Hasturs Erbe, Biomechanoid, Charons Alptraum und einem anderen gefällt das

#38 Charons Alptraum

Charons Alptraum

    Der fahle Gigant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 167 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2020 - 20:04

Eine frage, wie seht ihr das:

 

Spoiler


“The psychotic drowns where the mystic swims. You are drowning, I am swimming.” 


#39 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 148 Beiträge

Geschrieben 01. November 2020 - 12:52

Hat schon jemand das zweite Abenteuer gelesen oder früher vielleicht mal gespielt? Hätte da eine Frage (besser in Spoilertags gepackt):

 

Spoiler

Wir haben das Abenteuer an Halloween gespielt (auch wenn wir nicht fertiggeworden sind). Ich habe es so gedeutet:

 

Spoiler


  • Der Flüsterer und Charons Alptraum gefällt das

#40 Paradoxon

Paradoxon

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 02. November 2020 - 00:57

Heute habe ich selber Süßes oder Saures geleitet. Anfänglich war ich nicht überzeugt, wie gut das mit nur drei Charakteren funktionieren wird, aber ich wollte auch nicht zwei an jeden verteilen, sodass wir auf sechs kommen. Also musste ich natürlich am Anfang ein bisschen rumschrauben, damit es passt.

 

Wir haben das Abenteuer in etwa drei Stunden und 30 Minuten durchgespielt und dafür den Koch, den Arzt und den Lebemann verwendet. Um das Spiel für das Ende hin zu vereinfachen, hat der Arzt von mir eine weitere Fähigkeit (eine Sprache) bekommen, die bei einem ungenutzten Charakter auf dem Bogen stand.

 

Zum Abenteuer: Meine Spieler_innen mochten es, waren aber total hilflos, weil sie die erste Spielstunde lang jeden einzelnen Wurf versaut haben…jeden einzelnen. Sie konnten beim ersten wichtigen Schauplatz überhaupt nichts herausfinden, weshalb ich ihnen alles über Umwege gegeben habe, was sie zum Weiterspielen brauchten, da das Abenteuer hier sonst für sie geendet hätte. Danach lief es auch nicht viel besser. Sie schienen vom Pech verfolgt zu sein. :D Aber da kann das Abenteuer ja nichts dafür.

 

Am Endschauplatz habe ich sehr nett gespielt und es nicht übers Herz gebracht, einen Charakter sterben zu lassen. Der Endgegner ist wirklich enorm hart.

Spoiler

 

Uns hat das Abenteuer im Endeffekt besser gefallen, als ich erwartet hatte. Mit einigen Anpassungen lässt es sich auch vernünftig mit weniger Charakteren spielen. Die Spielleiter sollten sich aber gut in die Verwendung von Zaubern eingelesen haben; ebenso die Spieler, die zaubernde Charaktere haben, weil sonst der Endschauplatz zum Friedhof für alle Charaktere werden kann.


  • Thordis und Storyteller gefällt das

#41 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.522 Beiträge

Geschrieben 02. November 2020 - 10:38

Immer daran denken, dass proben i.d.R. forciert werden können; das nimmt sehr viel druck bei versemmelten Würfen und hat einen eigenen Spannungsfaktor [uiuiui, ich kann die probe wiederholen und dann vielleicht Erfolg haben ... aber es kann auch was echt mieses passieren *zähneklapper* - wobei das Miese ja auch beinhalten kann, dass das Ziel der probe erreicht wird, nur eben im Begleitung von etwas "Miesem"]


  • Biomechanoid, Charons Alptraum, Anno_nym und 2 anderen gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#42 Der Flüsterer

Der Flüsterer

    Der Flüsterer im Dunkeln

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 459 Beiträge

Geschrieben 15. November 2020 - 21:18

Wurde der Halloweenband eigentlich irgendwie anders produziert als die Vorgänger Softcover?

Der scheint mit einer Art Folie beschichtet zu sein, die sich bei mir am rechten Rand nach ca. 4x aufblättern (3x zum Lesen der Abenteuer, 1x zum Leiten) bereits ablöst. Wenn ich da an "Dreißig" oder "Frisches Blut" denke, die habe ich schon öfters immer wieder benutzt und die zeigen keine derartigen Abnutzungerscheinungen.

Bearbeitet von Hasturs Erbe, 15. November 2020 - 21:19 .

  • Hasturs Erbe, Ubelogar und Storyteller gefällt das

#43 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 702 Beiträge

Geschrieben 15. November 2020 - 21:29

Ohne es zu wissen: Du kannst ja mal vorne im Buch nachschauen, ob das unterschiedliche Druckereien sind.


  • Hasturs Erbe, Der Flüsterer und Storyteller gefällt das

Im Ablauf


#44 Der Flüsterer

Der Flüsterer

    Der Flüsterer im Dunkeln

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 459 Beiträge

Geschrieben 16. November 2020 - 12:09

Ohne es zu wissen: Du kannst ja mal vorne im Buch nachschauen, ob das unterschiedliche Druckereien sind.

Ja, es sind unterschiedliche Druckereien:

 

Alt (Frisches Blut): GrafikMediaProduktion

Neu (Halloween): Opolgraf


  • Die InsMaus und Storyteller gefällt das

#45 Ubelogar

Ubelogar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 261 Beiträge

Geschrieben 16. November 2020 - 14:52

Aber selbst Grenzland, dass zeitgleich erschienen ist, ist von "GrafikMediaProduktion" gedruckt worden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0