Zum Inhalt wechseln


Foto

Neu: GRENZLAND


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#16 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 148 Beiträge

Geschrieben 11. November 2020 - 18:42


Ich hoffe trotz des Fehlers, dass das Rätsel Spaß macht und sich chemisch Bewanderte nicht zu sehr dran stören. 

 

 

 

Da bin ich sicher. Habe das Abenteuer bislang nur quergelesen, gefällt mir aber sehr gut.

 

Spoiler



#17 MarslArts

MarslArts

    Author of Insanity, Editor of Madness

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge

Geschrieben 11. November 2020 - 18:45

 


Ich hoffe trotz des Fehlers, dass das Rätsel Spaß macht und sich chemisch Bewanderte nicht zu sehr dran stören. 

 

 

 

Da bin ich sicher. Habe das Abenteuer bislang nur quergelesen, gefällt mir aber sehr gut.

 

Spoiler

 

 

Spoiler


Bisherige Abenteuer:

- Unhappy Thanksgiving (Cthulhu / Feiertage der Furcht)
- 30° / 30° (Cthulhu / Dreissig)
- Kaltes Licht (Cthulhu / Apokalypsen)
- Zucker für die Kinder (Shadowrun / Grimmes Erwachen)

- Der Weinberg (Cthulhu / Bauernopfer in Kamborn)

- Diverse Abenteuer in Grenzland (Cthulhu / Grenzland)
 


#18 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 702 Beiträge

Geschrieben 11. November 2020 - 18:47

Immer diese Naturwissenschaftler ;-)


  • Storyteller gefällt das

Im Ablauf


#19 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 156 Beiträge

Geschrieben 11. November 2020 - 18:47

:lol: Sag bescheid, wenn du das geändert hast. 

 

Muss mich da sonst auch dransetzen, da wir nur Naturwissenschafftler sind und sowohl einer meiner Spieler, als auch ich Chemiker sind :lol:



#20 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.522 Beiträge

Geschrieben 11. November 2020 - 19:10

Ich habe bei solchen Situationen in meiner Runde kalt gefragt: "Wie hoch ist doch gleich deine Fertigkeit "Chemie" (etc)?"

Und das typische "basis" geerntet.

Ich: Was auch immer dir als Spieler auffallen mag - Speilerwissen ungleich Investigatiorenwissen. Dem investigator fällt in diesem Zusammenhang GAR NICHTS auf. ... Sprielt weiter, meine Lieben ... was wollt ihr tun?"

 

Klappte immer.


  • MarslArts, Hasturs Erbe, Glücksfee und einem anderen gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#21 KickCraft

KickCraft

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 148 Beiträge

Geschrieben 11. November 2020 - 20:17

:lol: Sag bescheid, wenn du das geändert hast. 

 

Muss mich da sonst auch dransetzen, da wir nur Naturwissenschafftler sind und sowohl einer meiner Spieler, als auch ich Chemiker sind :lol:

Mach ich, kann aber noch was dauern. :lol:

 

Nachdem sich hier so erschreckend viele vom Fach geoutet haben: Es gab im letzten Jahr von der GDCh einen ganz netten Rückblick zu dem Thema:

 

https://www.gdch.de/..._Broschuere.pdf


  • Anno_nym gefällt das

#22 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 156 Beiträge

Geschrieben 15. November 2020 - 20:46

Ich habe bei solchen Situationen in meiner Runde kalt gefragt: "Wie hoch ist doch gleich deine Fertigkeit "Chemie" (etc)?"

Und das typische "basis" geerntet.

Ich: Was auch immer dir als Spieler auffallen mag - Speilerwissen ungleich Investigatiorenwissen. Dem investigator fällt in diesem Zusammenhang GAR NICHTS auf. ... Sprielt weiter, meine Lieben ... was wollt ihr tun?"

 

Klappte immer.

Aber der innere Nerd feiert die Immersion halt doch schon hart :lol:

 

Kleine Anmerkung. Bei den vielen Zahlendrehern der Raumnummern im Bereich Handlung II in Danzig wurde mir beim ersten lesen ganz schwindelig.


  • KickCraft gefällt das

#23 Sphyxis

Sphyxis

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 801 Beiträge

Geschrieben 23. November 2020 - 15:33

So, ich besitze den Band jetzt seit heute auch schon. Ausschlaggebend zum Kauf war unter anderem, dass ich gesehen habe, dass die Karte im Klappendeckel dieses mal zwar superhübsch aussieht, aber durchaus auch verwendet werden könnte, anders als beim reinen Dekoplan für Prag! ;) Das hat dann meinen Wunsch den Kampagnenband zu kaufen, weiter bestärkt.
Derzeit bin ich jedoch noch am Rumblättern und einlesen, daher kann ich noch nix Genaueres dazu sagen.

 

 

@Regionalia

Auch ich würde eine den Kampagnenband begleitende und ergänzende Regionalia für Breslau, Danzig und Königsberg befürworten!

 

 

@Handouts

Sehe ich das richtig in Danzig, Handlung II (Grundriss):
9 = 2
Erste 8 Legende = 3 ?
 
Und dann noch eine Frage für SL:

Da ich bis jetzt nur überflogen habe, und noch gar nicht sagen kann, wie welches Handout zu verstehen ist,

Spoiler

 

 

@Judge

1. Unter Umständen könnte es dann ja auch so bei den Handous aufgenommen werden?

2. Werden die im Band erwähnten Orte für Berlin, in der Pegasusübersetzung von Chaosiums "Berlin" auch eingefügt werden? Bzw. sind vierlleicht Informationen aus diesem Band, durch die Autoren auch schon im Berlin-Kapitel genutzt worden?


Bearbeitet von Sphyxis, 23. November 2020 - 15:34 .

"Trollder. 'Cause size matters!"


#24 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.522 Beiträge

Geschrieben 28. November 2020 - 15:45

ja,

Seite 72

in der Legende ist natürlich die erste "8" ein Druckfehler und muss eine 3 sein (was sich zum Glück halbwegs schnell ergibt, weil die Zahlen ja der reihenfolge nach aufgeführt werden.

 

In der Karte wird das geheime Labor mit 1a bezeichnet, im text bei identischem namen mit (9)(. Das ist ebenfalls ein und dasselbe, erschließt sich hoffentlich durch die identische bezeichnung.

Da sind sicherlich zwei Bezeichnungssysteme kollifdiert.

 

Zu den fragen:

1) Nein, das bleibt jetzt alles so wie es ist.

2) Nein und nein. Keine Überschneidungen.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#25 Sphyxis

Sphyxis

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 801 Beiträge

Geschrieben 28. November 2020 - 21:34

@Judge

Ja, klar. Das sind kleinere Fehlerchen, die erkannt, aber kein Problem bereiten.

Ich bin bei den Handouts etwas unschlüssig, ob ich es toll finde, dass das das Labor auf der Spielerkarte eingezeichnet ist, aber andererseits... Kein Weltuntergang.

 

Alles in allem gefällt mir die Kampagne sehr gut. Das Thema ist stellenweise sicherlich sehr eigen und nicht mit jeder Gruppe bespielbar, aber ich mag die ideen hinter dem ganzen. Und auch, dass die kampagnenstruktur am Anfang erklärt wird.  Alles in allem eine gelungene Kampagne.


  • Anno_nym gefällt das

"Trollder. 'Cause size matters!"





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0