Zum Inhalt wechseln


Foto

EXPEDITIONEN


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.796 Beiträge

Geschrieben 20. September 2020 - 17:42

Eines der typischsten CTHULHU-Themen endlich wieder in Druckform:

Expeditionen

Grönland, Belgisch-Kongo, Neuguinea, die Karibik und die Arktis – all dies sind Schauplätze unfassbarer Schrecken, mit welchen man konfrontiert wird, wenn man den Weg in das Unbekannte beschreitet. Eines der klassischsten CTHULHU-Themen kehrt mit fünf Abenteuern an den Spieltisch zurück!

Ewiges Eis, Herz der Finsternis und Die letzte Ruhe der Minna B. erleben hier erstmalig seit 2006 ihre Wiederveröffentlichung, während Polaris und Der Fluch des goldenen Armbands ganz neu für dieses Buch verfasst wurden. Ein Quellenteil mit neuen Regeln zur eigenen Erschaffung und Durchführung von Expeditionen lädt Spielleiter dazu ein, selbst schöpferisch tätig zu werden und die Entdeckungsfreudigkeit ihrer Spielrunden zu fördern.

3 Abenteuer aus "Expeditionen - ins Herz der Finsternis" für die Edition 7 aufgearbeitet und wieder dabei

2 ganz neue Abenteuer

1 neuer Quellenteil mit Regeln für das eigene Ausgestalten von Expeditionen.

Audio-Handouts zu ausgewählten ... Handouts.

Bearbeitet von Hasturs Erbe, 21. September 2020 - 12:41 .

  • JaneDoe, Belshannar, FrankyD und 3 anderen gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#2 Thordis

Thordis

    Krähenfreund

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 21. September 2020 - 12:38

Ich finde Expeditionen sind immer richtig gute Aufhänger für ein Abenteuer. Wenn die menschliche Neugier zum Verhängnis wird... Nervenzerfressende Ereignisse und unheilvolles Wissen dort, wo niemand die Schreie der Menschen hören kann muahahaha! Ich freue mich auf den Band! 


  • Hasturs Erbe, Der Flüsterer, Die InsMaus und 3 anderen gefällt das

iä! iä! cthulhu fhtagn! ph'nglui mglw'nafh cthulhu r'lyeh wgah'nagl fhtagn!


#3 Izek

Izek

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2020 - 15:59

Vielleicht hilft der Band ja noch mal bei Berge des Wahnsinns Sachen auszugestalten. Ich freue mich drauf  :)


  • Der Flüsterer und Thordis gefällt das

#4 oliver der entsafter

oliver der entsafter

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.530 Beiträge

Geschrieben 13. November 2020 - 08:49

Ich lese den Band gerade Und bin etwas überrascht, dass es im Abenteuer „Polaris“ keine Karte des Luftschiffs gibt, obwohl im Text die Räume mit Bezugsnummern genannt sind. Wurde die Karte vergessen? Vielleicht kann man sie als Download noch nachreichen.

#5 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.796 Beiträge

Geschrieben 13. November 2020 - 09:44

Es ist keine Karte vorgesehen.

Die Nummern beziehen sich darauf, dass man einen Aufenthaltsort auswürfeln kann,


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#6 SaschaK

SaschaK

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 68 Beiträge

Geschrieben 13. November 2020 - 10:05

Im Abenteuer Himmelfahrt von Sascha Hillenbrand gibt's ziemlich viele Infos zu Luftschiffen und ich glaube auch eine Karte. Ist im Band "Reisen", den gibts bei Pegasus Digital als PDF...

#7 Tizzandor

Tizzandor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 29. November 2020 - 18:24

Howdy =) 

Ich bin endlich mal dazu gejkommen, mir das Teil auch anzuschaffen

 

und danke, danke DANKE!! Dass ihr die kurzübericht-Kästen wieder in die Abenteuer eingebaut habt, das erleichtert das katalogisieren, raussuchen und vorbereiten einfach so sehr :) 

 


  • Hasturs Erbe, Die InsMaus und Thordis gefällt das

#8 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Bootsverleiher am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Geschrieben 29. November 2020 - 18:36

Howdy =)

Ich bin endlich mal dazu gejkommen, mir das Teil auch anzuschaffen

und danke, danke DANKE!! Dass ihr die kurzübericht-Kästen wieder in die Abenteuer eingebaut habt, das erleichtert das katalogisieren, raussuchen und vorbereiten einfach so sehr :)


Katalogisierst du die Abenteuer wirklich? Hast du schon ein paar archiviert?
  • Die InsMaus gefällt das

Während meiner Genesung hatte ich den König in Gelb gekauft und zum ersten Mal gelesen. Ich erinnerte mich, dass mir nach der Lektüre des ersten Akts der Gedanke kam, besser damit aufzuhören. Ich sprang auf und warf das Buch in den Kamin; der Band traf den Kaminrost und blieb aufgeschlagen im Licht des Feuers liegen. Hätte ich nicht einen Blick auf die ersten Worte des zweiten Akts erhascht, hätte ich es wohl nie zu Ende gelesen, doch als ich mich vorbeugte, um es aufzuheben, blieb mein Blick auf der aufgeschlagenen Seite haften, und mit einem Schrei des Entsetzens oder vielleicht eines so durchdringenden Entzückens, dass es in jedem Nerv brannte, riss ich das Ding aus den Kohlen und kroch zitternd in mein Schlafzimmer, wo ich es immer wieder von vorn las, und ich weinte und lachte und bebte vor Grauen, das mich zuweilen noch heute heimsucht. Dies ist, was mich beunruhigt, denn ich kann Carcosa nicht vergessen, an dessen Himmel schwarze Sterne hängen; wo sich der Schatten menschlicher Gedanken des Nachmittags verlängert, wenn die Zwillingssonnen im See von Hali versinken; und in meinem Geist wird auf ewig die Erinnerung an die Bleiche Maske bleiben. Ich bete zu Gott, dass er den Autor verflucht, denn dieser Autor verfluchte die Welt mit seiner wunderschönen, gewaltigen Schöpfung, so schrecklich in ihrer Einfalt, so unwiderstehlich in ihrer Wahrheit – eine Welt, die nun vor dem König in Gelb erzittert.

 

 

R.W.Chambers KiY


#9 KAW

KAW

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 30. November 2020 - 14:36

Katalogisierst du die Abenteuer wirklich? Hast du schon ein paar archiviert?


Also ich katalogisiere die Abenteuer ebenfalls. Das macht es einfacher, ein passendes Abenteuer für eine bestimmte Situation zu finden. Insofern stimme ich zu: Die Info-Kästchen sind wirklich praktisch!

Bearbeitet von KAW, 30. November 2020 - 14:37 .

  • Hasturs Erbe und Die InsMaus gefällt das

#10 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Bootsverleiher am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Geschrieben 30. November 2020 - 18:45

Ja sehr schön...
Ich arbeite schon lange (leider erfolglos :( ) an einer vernünftigen Datenbank für die Abenteuer um schnell eine Wahl zu treffen. Vielleicht sollten wir uns da fusionieren und was sinnvolles für alle im Spielleiterbereich produzieren?
  • Thordis gefällt das

Während meiner Genesung hatte ich den König in Gelb gekauft und zum ersten Mal gelesen. Ich erinnerte mich, dass mir nach der Lektüre des ersten Akts der Gedanke kam, besser damit aufzuhören. Ich sprang auf und warf das Buch in den Kamin; der Band traf den Kaminrost und blieb aufgeschlagen im Licht des Feuers liegen. Hätte ich nicht einen Blick auf die ersten Worte des zweiten Akts erhascht, hätte ich es wohl nie zu Ende gelesen, doch als ich mich vorbeugte, um es aufzuheben, blieb mein Blick auf der aufgeschlagenen Seite haften, und mit einem Schrei des Entsetzens oder vielleicht eines so durchdringenden Entzückens, dass es in jedem Nerv brannte, riss ich das Ding aus den Kohlen und kroch zitternd in mein Schlafzimmer, wo ich es immer wieder von vorn las, und ich weinte und lachte und bebte vor Grauen, das mich zuweilen noch heute heimsucht. Dies ist, was mich beunruhigt, denn ich kann Carcosa nicht vergessen, an dessen Himmel schwarze Sterne hängen; wo sich der Schatten menschlicher Gedanken des Nachmittags verlängert, wenn die Zwillingssonnen im See von Hali versinken; und in meinem Geist wird auf ewig die Erinnerung an die Bleiche Maske bleiben. Ich bete zu Gott, dass er den Autor verflucht, denn dieser Autor verfluchte die Welt mit seiner wunderschönen, gewaltigen Schöpfung, so schrecklich in ihrer Einfalt, so unwiderstehlich in ihrer Wahrheit – eine Welt, die nun vor dem König in Gelb erzittert.

 

 

R.W.Chambers KiY


#11 KAW

KAW

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 30. November 2020 - 23:28

Hier einmal meine Tabelle, die bislang allerdings nur die Pegasus-Publikationen der 7. Edition enthält: https://docs.google....dit?usp=sharing

 

Nicht wundern, da sind auch ein paar "interne" Kommentare dabei.


  • Hasturs Erbe, AbnormalHirni und Storyteller gefällt das

#12 Tizzandor

Tizzandor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2020 - 20:34

 

Howdy =)

Ich bin endlich mal dazu gejkommen, mir das Teil auch anzuschaffen

und danke, danke DANKE!! Dass ihr die kurzübericht-Kästen wieder in die Abenteuer eingebaut habt, das erleichtert das katalogisieren, raussuchen und vorbereiten einfach so sehr :)
 


Katalogisierst du die Abenteuer wirklich? Hast du schon ein paar archiviert?

 

 

 

absolut. nicht in einem Buch, sondern für mich und meine Runden, dann könen die Spieler sich was raussuchen, um zu sehen was die interessiert. Gleichzeitig ist es für mich einfacher, wenn ich etwas suche. ich schmeiße mal einen Screenshot meiner Excel Tabelle rein

cthulhu.jpg


  • Khenkhen und Thordis gefällt das

#13 Seanchui

Seanchui

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 283 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2020 - 13:57

Ich hätte da zwei Empfehlungen: zum einen, einen gesonderten Thread für das Thema aufzumachen ( :)), zum anderen:

 

Bündelt Eure Energie doch hier: https://www.cthulhu-...u_rpg/abenteuer

 

Ein Anfang dort ist gemacht, aber es gibt noch viel zu tun...


==============================================================================================================================================
Mein cthuloider Blog: https://seanchuigoes...h.wordpress.com

#14 Thordis

Thordis

    Krähenfreund

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2020 - 15:13

@Tizzandor

Endlich eine Tabelle, in der die Anzahl der Spieler angegeben ist  :wub:  Das ist für mich immer eine zentrale Information bei der Abenteuerauswahl, aber bisher habe ich da noch keinen Überblick gefunden.


  • Tizzandor gefällt das

iä! iä! cthulhu fhtagn! ph'nglui mglw'nafh cthulhu r'lyeh wgah'nagl fhtagn!


#15 JaneDoe

JaneDoe

    Crawling Chaos

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 994 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2020 - 15:44

 

Katalogisierst du die Abenteuer wirklich? Hast du schon ein paar archiviert?


Also ich katalogisiere die Abenteuer ebenfalls. Das macht es einfacher, ein passendes Abenteuer für eine bestimmte Situation zu finden. Insofern stimme ich zu: Die Info-Kästchen sind wirklich praktisch!

 

Also ich mache das ja auch. Und jemand ist so nett und schreibt gerade eine passende Datenbank dazu. Für mich ist auch immer wichtig ob es plothooks in dem Szenario gibt, die man vorher aufgreifen kann oder sollte (NSCs) z.B. oder ob es inhaltlich ein anderes Szenario aufgreift.


  • Hasturs Erbe und Thordis gefällt das
"In existentiellen Fragen zählt Stil mehr als Aufrichtigkeit." (Oscar Wilde)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0