Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Munchkin verschlanken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 pixfan

pixfan

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2020 - 18:56

Hallo,

 

ich habe ein Problem. Meine Frau die Isebill wills nicht so wie ich es will.  :rolleyes:

 

Nein, Spass bei Seite. Meine Kartenrunde will nicht so (recht) wie ich es will. Das soll heissen: "Munchin ist sehr unterhaltsam aber überfrachtet."

 

Da ich meine Runde bei der Stange halten will habe ich mir überlegt, das Spiel etwas zu verschlanken, aber ich bräuchte hier den Rat der erfahrenen Spieler.

 

Wir sprechen nur von Munchkin 1 + 2, ohne zusätzliche Erweiterungen.

 

Was für Verwirrung sorgt sind drei Dinge, die ich hier verdichtet aufliste:

 

1. Wozu der Rucksack? Kann man nicht auf diesen verzichten und sagen, die überzähligen Karten müssen verpflichtend gehandelt oder abgeworfen werden (so wie überzählige Karten)?

 

2. Weniger Verwirrung durch Rassen, Klassen, Halblinge usw.? Was könne man hier einsparen, und wie?

 

3. Das "Schlimmste" --> Wann darf man welche Karten spielen. Wie könnte an das durch nur insgesamt 2-3 feste Regeln lösen?

 

Ich wäre sehr, sehr dankbar für konstruktive Tips dazu, wie man die Sache auf einfache Weise etwas vereinfachen kann, ohne die Balance zu stören. Bitte um ganz konkrete Tips.

 

Vielen Dank!  :) 

 

Grüße

Paul 



#2 pixfan

pixfan

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2020 - 13:36

Noch eine Frage daran anschließend.

 

Wann darf man eigentlich Handkarten abwerfen? Darf man ausschließlich dann anwerfen, wenn man zu viele Karten hat und sie nicht verteilen konnte? Oder, darf man auch bei einer kleineren Hand Karten abwerfen. Mit abwerfen ist nicht ausspielen, oder einsetzen gemeint, sondern gänzlich verwerfen.

 

Wann darf ich eine bereits ausgelegt Karte entfernen bzw. verwerfen?

 

Beste Grüße

Paul






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0