Zum Inhalt wechseln


Foto

Diplomatie mit zwei Phasen

Diplomatie

6 Antworten in diesem Thema

#1 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2020 - 21:53

Hallo,

 

wenn eine Diplomatie zwei Phasen hat und der letzte Spieler in der Runde das oberste grünen Feld erreicht hat, wurde die Phase 1 gewonnen. Nun aber die Frage: Reagiert der Gegner jetzt entsprechend Phase 1, die eigentlich gewonnen ist, entsprechend Phase 2 oder aber die Spieler wieder dran ohne dass der Gegner was machen konnte, weil die vorherige Phase gewonnen wurde.

 

Vielen Dank

Gruß

Christian



#2 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2020 - 07:29

Das letztere ist korrekt. Der Gegner reagiert nicht und Person 2 ist dran.
Siehe dazu S. 18 der Anleitung, "Verhältnis prüfen":

 

 

War dies nicht die letzte Etappe, beginnt mit der nächsten:

Platziert den Universalmarker erneut auf dem grauen Feld der Verhältnisleiste, legt 1 Universalmarker auf die soeben abgeschlossene Etappe und fahrt mit dem Prüfen der Bereitschaft fort.

 

Man "springt" also direkt von II.2.d zu II.4

Man überspringt also II.3 ("Reaktion des Gegners").


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#3 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2020 - 21:31

vielen Dank für deine ganzen Antworten. Merkwürdig, dass hier sowenig los ist, obwohl sich doch echt viele das Spiel geholt haben.

 

Übrigens find ich das ziemlich unlogisch, dass Spieler 1 den Status von Spieler 2 auch erhält, obwohl der ggf. ewig weit weg vom Geschehen ist ... 



#4 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2020 - 06:36

Bedeutet hoffentlich, dass alle im deutschen einigermaßen verständlich ist.

Mehr Diskussionen zu Strategien, Geschichten etc. wären natürlich immer willkommen!

 

So richtig thematisch ist das nicht - das stimmt. Lies sich aber vermutlich nicht anders lösen. Sonst hätte jeder Charakter ein eigenes Save Sheet gebraucht. Besonder tricky wäre es dann bei Status geworden, die man "teilen kann", wie zum Beispiel "Wissen über XXX". Andere wiederum müssen für alle gelten, wie z. B. "Verborgene Schätze" (die sind ja nicht mehr da, wenn sie eine/r genommen hat). Insofern war das aktuelle System also vermutlich das kleinste Übel. (Und aus meiner Sicht eine großartige Leistung - dass sich das Spiel auf diese Weise "merkt", was man schon geschafft hat finde ich klasse.)


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#5 janosh

janosh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2020 - 20:51

ich finde es immer noch schwierig, zu entscheiden, welche charakterverbesserungen strategisch am besten sind. zur geschichte bin ich noch zu wenig weit mit kapitel 2 ;-) ich lass mir aber gerne zeit mit dem erkunden..



#6 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben Gestern, 06:59

@janosh: auch wenn das Offtopic ist: schnelle Verbesserungen wie neue Kampfkarten reinzunehmen machen schon Sinn, genauso wie die Verbesserungen durch neue Attribute. Meiner Meinung nach ist es etwas stärker wenn man ein 2er Kampf-Attribut per Karte weiter auf 3 pusht (wegen der Sonderfähigkeit) als das gegenüberliegende Diplomatie-Attribut ... Vielleicht wird Diplomatie aber noch wichtiger.



#7 Flobär

Flobär

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben Gestern, 08:09

In unserer Spielrunde (3 Spieler) haben wir uns etwas aufgeteilt, was sie Attribute angeht. Ein Spieler spielt Brot und hat bislang nur Kampf-Attribute ausgebaut und dementsprechend Karten genommen. Ich spiele Ailei und habe stattdessen Diplomatie-Attribute verbessert und Karten genommen.

Ja, es schränkt zwar etwas ein, aber für uns insgesamt erleichtert es dann die Begegnung. Bislang fahren wir damit gut.



Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0