Zum Inhalt wechseln


Foto

Bogen(Gegenstand) + Schnelligkeit


7 Antworten in diesem Thema

#1 Chritam

Chritam

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2020 - 18:54

Hallo!

 

Es gibt ja einen Bogen(Gegenstand), dessen Effekt nur gilt, wenn der Gegner die Eigenschaft Hinterhalt nicht hat.

 

Nun gibt es die Fähigkeit "Schnelligkeit" (Nr.12) die besagt, daß man die gegnerische Eigenschaft Hinterhalt ignoriert.

 

 

Sollte ich nun diese Kombination haben, könnte ich dann den Bogen gegen einen Gegner mit Hinterhalt einsetzen?

Oder verhindere ich mit "Schnelligkeit" einfach nur den Effekt von Hinterhalt und kann den Bogen trotzdem nicht einsetzen, da der Gegner ja die Eigenschaft Hinterhalt hat (auch wenn der Effekt nicht eintrifft)?


Bearbeitet von Chritam, 25. Oktober 2020 - 18:58 .


#2 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 284 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2020 - 19:28

Du kannst den Bogen nicht einsetzen. 

Der Gegner hat nach wie vor "Hinterhalt", du ignorierst also nur alle Effekte davon.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#3 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2020 - 19:39

hmm ..ist der Effekt Schnelligkeit auf einer Waffe? ... auch wenn das etwas OT ist, so finde ich das dass nicht ganz so konsequent durchgezogen, weil es geht doch darum, dass dein Initiative-Wert höher ist als der des Gegnners, also du zuerst dran bist. Wenn dann ein (ohne zu wissen ob es das gibt) Relikt dir die Fähigkeit Schnelligkeit geben würde, dann wärst du doch immer erster, egal ob der Gegner Hinterhalt hat, so funktioniert das jedenfalls in allen RPGs, Hack'n'Slay-Games und auch Pen and Paper Spielen. Warum das jetzt hier anders sein sollte, entzieht sich etwas meiner Logik.



#4 Chritam

Chritam

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2020 - 19:59

Du kannst den Bogen nicht einsetzen. 

Der Gegner hat nach wie vor "Hinterhalt", du ignorierst also nur alle Effekte davon.

Danke!

Dachte ich mir schon, daß man den Bogen nicht einsetzen kann.



#5 Chritam

Chritam

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2020 - 20:01

hmm ..ist der Effekt Schnelligkeit auf einer Waffe? ... auch wenn das etwas OT ist, so finde ich das dass nicht ganz so konsequent durchgezogen, weil es geht doch darum, dass dein Initiative-Wert höher ist als der des Gegnners, also du zuerst dran bist. Wenn dann ein (ohne zu wissen ob es das gibt) Relikt dir die Fähigkeit Schnelligkeit geben würde, dann wärst du doch immer erster, egal ob der Gegner Hinterhalt hat, so funktioniert das jedenfalls in allen RPGs, Hack'n'Slay-Games und auch Pen and Paper Spielen. Warum das jetzt hier anders sein sollte, entzieht sich etwas meiner Logik.

Nein, ist eine Fähigkeit die man bei "Aggresion" erhalten kann.



#6 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 284 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2020 - 20:18

Initiative gibt es bei Tainted Grail als Konzept nicht.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#7 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2020 - 23:00

Hi Baldur, das war ja auch nur vergleichsweise als Initiative bezeichnet. Wenn aber die Spezial-Eigenschaft über eine Attributs-Karte reinkommt, dann müsste das doch eigentlich für den Charakter gelten egal, was der für eine Bewaffnung hat. Der Charakter ist eben so aggressiv, dass er alles und jeden bemerkt und so schnelle Reflexe hat, dass der Effekt "Hinterhalt" des Gegners aufgehoben wird. Dadurch müssten alle Gegenstände gegen den Gegner bei dem Char wirken, wie bei allen anderen Charakteren gegen normale Gegner ... 



#8 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 284 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2020 - 08:18

Du hast es selbst gesagt: "der Effekt wird aufgehoben". 

Wenn er die Eigenschaft nicht mehr hätte, dann würde da "verliert die Eigenschaft "Hinterhalt"" stehen.

 

Thematisch kann man das sicher auch anders erklären, ja.
Hält euch natürlich auch keine ab es so zu spielen.

Aber aus den Worten der Karten und Regeln lese ich heraus, dass der Bogen nicht genutzt werden kann.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)




Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0