Zum Inhalt wechseln


Foto

Stasiswürfel benutzen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Naveg

Naveg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2020 - 18:08

Hallo Leute

Um mich kurz zu fassen: Meine Spieler haben einen Stasiswürfel gefunden. Das war im letzten Abenteuer der Davenports und wir spielen mit den Helden jetzt weiter. Ich habe den Raum und das Artefakt welches sie finden einfach ausgewürfelt aus dem GRW. Ich dachte mir "Da fällt mir dann schon was ein, je nachdem was sie finden^^ Nun bin ich doch etwas ratlos. Will ihnen das aber nicht wieder wegnehmen.

Wie könnte man so einen Würfel regeltechnisch einbinden? Soll ja auch nicht zu stark aber auch nicht zu langweilig sein. Am besten sollte die Benutzung auch immer einen Preis kosten.

Ausserdem verstehe ich den GRW text nicht so ganz ^^ Erst heißt es sie sollen den Fluss der Zeit verlangsamen und dann steht da 1 Sekunde interner Zeit 1000 Jahre externer Zeit. Das klingt dann eher nach "den Fluss der Zeit beschleunigen"^^

Habe mir jetzt folgende Gedanken gemacht: Entweder man kann damit die Zeit quasi fast anhalten. Muss dafür den Würfel aber liegen lassen und mit einer Hand berühren. Wäre praktisch zum Buch lesen oder ähnliches. Dafür muss man sich aber jede Stunde einmal konzentrieren sprich IN Probe oder es ist halt anstrengend also KO Probe sonst fällt man einfach im Ohnmacht für 1w? Stunden

Oder man kann damit Zeit überspringen. (wüsste aber schon hier nicht warum überhaupt ^^)

Oder man tauscht kurz (wie die Yithier) den Geist mit einer Person die in x Tagen genau hier steht oder vor x Tagen hier stand. Oder man sieht nur ein paar Sekunden aus deren Sicht. Kostet dann halt STA.

Was meint ihr?



#2 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.522 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2020 - 18:53

Man muss in den Würfel hinein (oder etwas hineintun).

Innen läuft die Zeit viel langsamer ab als draußen, darum vergeht für den oder das Drinnen kaum Zeit (altert kaum, zerfällt kaum), während draußen Jahrtausende vergehen

Das im Würfel überbrückt damit große Zeiträume.

Yithier finden das gut. Menschen dürften damit kaum etwas anfangen können.


  • Naveg und Thordis gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#3 Naveg

Naveg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2020 - 20:55

Oh ok^^ Danke dir.
Das werde ich der Spielerin, die den Würfel gefunden hat, so erzählen. Mal sehen ob sie daraus etwas machen kann^^



#4 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.522 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 08:19

Es wäre eine energiesparende Alternative zum Kühlschrank ...

 

oder man möchte einen gegener patt setzen 8und reinquetschen) ...


  • Storyteller gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#5 Storyteller

Storyteller

    Wegweiser nach Dunwich

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 09:35

Wie groß ist das Ding?

"Ich bin der Erde überdrüssig, der Menschen, das Gewirr ihrer Leben, in dem ich mich verfange."

Dr. Manhattan


#6 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.522 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 09:36

Gibt es in allen Größen.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#7 Storyteller

Storyteller

    Wegweiser nach Dunwich

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 09:50

Verdammt mächtig in den Händen von Investigatoren.

"Ich bin der Erde überdrüssig, der Menschen, das Gewirr ihrer Leben, in dem ich mich verfange."

Dr. Manhattan


#8 Ubelogar

Ubelogar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 261 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 09:57

Außer, der Würfel ist winzig
  • Thordis gefällt das

#9 Thordis

Thordis

    Krähenfreund

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 11:57

Das klingt nach einer interessanten Idee für drastische Wendungen, wenn niemand Informationen zu dem Würfel hat. Jemand klettert hinein und kommt heraus und findet sich im Grausamen Reich Tsan Chan wieder. Oder es tauchen Yithier auf, die den Würfel haben wollen, dafür bieten sie den Davenports Informationen oder erpressen sie sogar?


  • Charons Alptraum und Storyteller gefällt das

iä! iä! cthulhu fhtagn! ph'nglui mglw'nafh cthulhu r'lyeh wgah'nagl fhtagn!


#10 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.522 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 12:36

Wenn der Würfel aber irgendwie zugänglich ist, könnte jederzeit die tür (oder was auch immer) aufgehen und jemand sagt "was machen Sie dann da drin? Raus da!"

(z. b. nach 90 Minuten  :D 


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#11 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 156 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 13:27

Aber kennt man das nicht aus irgendwelchen Filmen und Geschichten:

 

Menschen (Kinder) vergraben eine 'Kiste' mit Andenken, damit dieser 'Moment' für immer weiterlebt  :P


  • Charons Alptraum und Storyteller gefällt das

#12 Naveg

Naveg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2020 - 19:28

Beschrieben hatte ich ihr eine Kantenlänge von je 20 cm^^ Also nix mit reingehen.
Außer einer praktischen Brotbox ist mir auch nicht viel einfallen xD (Ausser vieleicht noch Organ und Extremitätentransport^^)

Edit: Falls jemand einen Hamster als Haustier hält, wäre das Ding auch praktisch^^. Fast nie füttern und der Hamster überlebt einen evtl sogar ^^


Bearbeitet von Naveg, 27. Oktober 2020 - 19:29 .

  • Thordis und Storyteller gefällt das

#13 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.522 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2020 - 06:16

Für den hamster würden ja in 1 Sekunde Hamsterzeit 1.000 Jahre draußen vergehen. Er würde sich vielleicht wundern, dass während eines Zwinkerns draußen Weltkriege getobt haben, aber für die leute draußen wäre er das ewig gleiche Haustier :-)


  • Naveg, Charons Alptraum und Storyteller gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#14 Ubelogar

Ubelogar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 261 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2020 - 07:55

Geil, der Stasiswürfel als perfekte Brotbox... Nie wieder verschimmeltes Brot
  • Hasturs Erbe, Naveg, Charons Alptraum und 2 anderen gefällt das

#15 Thordis

Thordis

    Krähenfreund

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2020 - 17:40

Geil, der Stasiswürfel als perfekte Brotbox... Nie wieder verschimmeltes Brot

 

Das klingt nach einer perfekten Anti-Lovecraft Story - im ersten Moment verstörend und die Realität zerfressend und eigentlich ist es ein praktischer Haushaltsgegenstand!


  • Der Flüsterer, Charons Alptraum, Anno_nym und einem anderen gefällt das

iä! iä! cthulhu fhtagn! ph'nglui mglw'nafh cthulhu r'lyeh wgah'nagl fhtagn!





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0