Zum Inhalt wechseln


Foto

Satellitenverbindung (Ausrüstung) - Verständnisfrage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Nedr0k

Nedr0k

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2020 - 09:18

Hallo an alle,

 

ich verstehe nicht ganz die Satellitenverbindung, welche ich als Decker auf Einsätzen eigentlich immer dabei haben sollte da man nie weiß wo man steckt.

 

In der Verbindung wird folgendes beschrieben: "Die Verbindung beschränkt das Rauschen aufgrund von Entfernung auf maximal -5." Seite 269 GRW.

 

1: Heißt das nun, dass ich aufgrund der hergestellten Verbindung zu einem Satelliten eine Entfernung von bis zu 100km überbrücken kann, da mir die Konsole 5 Punkte Rauschen unterdrückt? 

 

2: Was passiert ab km 101 mit dem Würfelpoolmalus? Ich habe ein Deck mit Gerätestufe 5 und als Programm den Signalreiniger. Hätte ich dann ab 101km "nur" einen Würfelpoolmalus von -1? (Rauschen 8 minus- Satellitverbindung 5 minus Signalreiniger 2 = Rauschen 1).

 

Danke! 



#2 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2020 - 09:39

Nein, das heißt egal wie weit du weg bist, der Abzug durch diese Entfernung kann nie höher sein als -5. Bist du näher dran hat die Satelitenverbindung quasie garkeine Auswirkung.

Es kann immer noch Rauschen aus anderen Quellen, z. B. Störender etc dazu kommen. Auch wenn du die Satelitenverbindung nutzt.
  • HeadCrash und Nedr0k gefällt das

#3 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.688 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2020 - 10:59

Die Sat-Verbindung gehört in dem Sinn auch nicht zur Standardausrüstung eines Deckers, da die Sat-Verbindung sich regeltechnisch erst ab 100+ Km Entfernung rechnet.
  • Nedr0k gefällt das
"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"
Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"
"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"<p>

#4 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.035 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2020 - 11:02

Wenn ihr einen Auftrag in der Wildnis habt und Matrixzugang braucht, dann packt ihr eine Satverbindung ein. Jobs in zivilisierten Umgebungen erfordern keine Sat-Verbindung. 


  • Nedr0k gefällt das

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#5 Nedr0k

Nedr0k

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2020 - 18:33

Ok, danke an alle. Auch wenn das Hirn noch

 

Nein, das heißt egal wie weit du weg bist, der Abzug durch diese Entfernung kann nie höher sein als -5. Bist du näher dran hat die Satelitenverbindung quasie garkeine Auswirkung.

Es kann immer noch Rauschen aus anderen Quellen, z. B. Störender etc dazu kommen. Auch wenn du die Satelitenverbindung nutzt.

 

Damit auch ich das richtig verstehe: Wieviel Rauschen bzw. Malus hätte ich denn, wenn ich unter idealen Bedingungen im Freien bin und 101 km weit weg wäre? Das will nicht ganz in den Kopf und ich wäre für das Rechenbeispiel dankbar.

Nach Regelwerk bekomme ich bei mehr als 100km einen Rauschenwert von 8. Bedeutet die Satellitenverbindung in diesem Fall, dass ich bei Rauschen 8 modifiziert um meinen Signalreiniger theoretisch "nur" einen Malus von -5 anstelle von -6 erhalte? 



#6 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.688 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2020 - 18:46

Die Schüssel setzt den Rauschenwert auf 5.
Wichtig: Hier geht es nur um Entfernungsrauschen. Dazu kommt noch Rauschen durch die Umstände - bei deinem Beispiel Wildnis könnte das ein Matrixloch Stufe 2 sein. Dann alles addieren.

Der Signalreiniger modifiziert den (Gesamt)Rauschenwert dann noch.
"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"
Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"
"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"<p>




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0