Zum Inhalt wechseln


Foto

Einstiger: Flucht

Einstiger

12 Antworten in diesem Thema

#1 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 08. November 2020 - 21:28

Hi,

 

die automatische Flucht auf eine angrenzende Ortskarte kostet uns keine Energie oder? Nur für die "Flucht" als Kampfaktion und dann ggf. seine Gelegenheit. Richtig?

 

Hab grad ein Play-through gesehen wo der Spieler sich für die autom. Flucht auch nochmal eine Energie abzieht.

 

Danke!



#2 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 09. November 2020 - 08:24

Ihr verliert eine weitere Energie!

 

 Siehe Vers 13 im Bdg

 

 

"Gewinnt ihr die Begegnung nicht, verliert jedes Gruppenmitglied 1[E]."

 

Wenn ihr also alle flieht, dann verliert ihr durch das "Fliehen" 1 Energie und dann nochmal, weil ihr die Begegnung nicht gewonnen habt.

Wichtig: Es ist kein bezahlen, sondern ein verlieren. Wenn ihr also keine Energie mehr habt, kommt ihr trotzdem weg.


Bearbeitet von Baldur12c, 09. November 2020 - 08:25 .

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#3 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2020 - 00:05

Ich habe heute zum ersten mal Spezialereignis C ausgelöst.

 

Bei der durch die Platzierung mit dem Einstigen ausgelösten Begegnung, bin ich geflohen. Nach Tagesablauf würde nun die Bewegung der Wächter folgen, anschließen gemäß BdG die Bewegung des Einstigen.

 

Bedeutet das tatsächlich, das ich sofort die nächste Begegnung mit dem Einstigen ausgelöst habe? Dieser würde sich ja in meine Richtung bewegen.



#4 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2020 - 00:53

ja, das ist in der Situation möglich. Normalerweise hat man mehr Abstand zum Einstiegen ;-)



#5 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2020 - 05:04

Nun, das würde eigentlich Schachmatt für mich bedeuten. :((

 

Beor hat 4 Energie und 4 Lebenspunkte. Mit der ersten Begegnung (Platzierung) sinkt seine Energie auf 2 (Begegnung nicht gewonnen + Flucht). Mit der zweiten Begegnung (Bewegung des Einstigen) sinkt seine Energie auf 0 (bei erneuter Flucht). Er bekommt dadurch noch eine Wunde.

 

Bedeutet ich werde es nicht schaffen, Abstand herzustellen. Ein Menhir müsste ebenfalls kurzfristig aufgeladen werden.



#6 hayzle

hayzle

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2020 - 07:36

Der Einstige hat mich auch schonmal mein Leben gekostet, weil ich nicht auf ihn vorbereitet war.

Man muss wirklich schauen, dass man so schnell wie möglich 1 Feld zwischen sich und ihn bekommt. Und dann halt immer wieder planen und austanzen..

#7 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2020 - 08:26

Ist aber leider korrekt so.

Was ich als Notnagel vorschlagen kann (und auch regeltechnisch erlaubt ist). Schalte in den erzählmodus.

In diesem Modus limitiert dein Gesundheitsanzeiger nicht mehr deine Maximalenergie.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#8 madmac

madmac

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2020 - 19:23

Wenn ich vor dem Einstigen fliehe muss ich mich ja auf eine angrenzende Ortskarte bewegen. Muss ich bei der Ereigniskarte „Starkregen“ dann noch ein Energiefeld bezahlen?

 

Und wie sieht es aus, wenn ich dazu noch Wahnsinnig bin. Muss ich dann auch noch eine Scheibe werfen?...vg marc


Bearbeitet von madmac, 29. Dezember 2020 - 19:30 .


#9 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2020 - 19:55

Starkregen: Nein.

Starkregen beeinflusst nur die Aktion "Reise". Alle anderen Bewegungen sind keine Reise und somit auch nicht vom Starkregen betroffen. (Es gibt im Spiel ein paar Möglichkeiten, an einen neuen Ort zu gelangen, die keine Reise sind. zB der Weg durch die Schlingwurzelschlucht nach Norden/Süden.)

 

Wahnsinnig: Gleiche Antwort. Du wirfst nur eine Scheibe, wenn du die Aktion "Reise" bzw. die Aktion "Erkunden" durchführst. Beides ist beim Fliehen ja nicht der Fall.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#10 madmac

madmac

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2021 - 16:48

Wenn ich mich auf ein Ort mit dem Einstigen bewege und dort auch eine Blaue Begegnung stattfindet, muss ich dann - wenn ich vor dem Einstigen fliehe - noch die Blaue Begegnung abhandeln?...vg marc



#11 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2021 - 18:27

Nein.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#12 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2021 - 20:26

Die interessante Frage wäre, ob man beim Draufziehen zuerst mit dem Einstigen kämpfen muss oder die blaue Begegnnung abhandeln. Oft lese ich, wenn Sachen zeitgleich passieren, dann kann man sich die Reiehenfolge aussuchen. Ist das hier auch so?



#13 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2021 - 08:58

Nein. 
Meines Wissens nach steht das irgendwo, dass man den Wächter zuerst machen muss. Ich suche mal und editiere den Beitrag dann gleich.

 

Edit: Ich muss mich korrigieren. Es steht nirgendwo!

Insofern hast du Recht. Es passiert im gleichen Schritt/zur gleichen Zeit - also dürft ihr selbst entscheiden, welchen Wächter/Einstigen ihr zuerst "trefft" und bekämpft.


Bearbeitet von Baldur12c, 13. Januar 2021 - 09:12 .

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)




Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Einstiger

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0