Zum Inhalt wechseln


Foto

Ares Duelist, Shiawase Caduceus und "anthropomorphe Drohnen"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Mermaid Isa

Mermaid Isa

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 10. November 2020 - 04:06

Hallo, ich bin beim bauen eines Drohnenriggers auf eine Frage gestoßen die ich mir nicht beantworten konnte.

 

Im Asphaltkrieger wurde die neue Drohnenkategorie der anthropomorphen Drohnen eingeführt. Nun gibt es zwei Drohnen die zumindest ansatzweise Menschenförmig sind (die Ares Duelist und Shiawase Caduceus) und Chummer hat diese sogar direkt unter der Kategorie aufgelistet, aber das erschien mir falsch.

 

Die Duelist kommt ja ursprünglich schon im Grundbuch vor und wurde im Asphaltkrieger, scheinbar als Bestätigung, nochmal aktualisiert abgedruckt und in letzterem Buch ist sie unter Mittlere Drohnen aufgelistet, was mir den Eindruck gibt, dass diese nicht als anthropomorphe Drohne anzusehen ist, und somit auch nicht von den diversen Vorteilen einer solchen Drohne profitiert (Drohnenarme, erhöhter Schadensmonitor, die Fähigkeit Ausrüstung für Metamenschen zu nutzen). Zuletzt ist die Duelist auch seehr billig für die verhältnisse von anthropomorphen Drohnen

 

Ähnlich sieht es bei der Shiawase Caduceus aus. Diese ist aus dem Kugeln und Bandagen und wird da als mittlere "anthroform-autodoc" Drohne bezeichnet. Bei dieser ist nichtmal klar angegeben ob sie überhaupt eine Läuferdrohne ist, und in ihrer standardaustattung steht dass die mechanische Arme hat, keine Drohnenarme, also scheint auch hier Chummer falschzuliegen.

 

Seh ich das alles so richtig, und die beiden sollten weder die Kategorie noch die Drohnenarme oder anderen Vorteile der anthropomorphen Drohnen haben, oder gab es dazu ein Update von dem ich nichts weiß?



#2 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.197 Beiträge

Geschrieben 10. November 2020 - 09:07

Willkommen im Forum

 

und in letzterem Buch ist sie unter Mittlere Drohnen aufgelistet, was mir den Eindruck gibt, dass diese nicht als anthropomorphe Drohne anzusehen ist,

 

Aaäh ?

oder anders....

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Anthropomorph heißt Menschenähnlich (Torso,Arme,Beine,Kopf)

die Größe ist egal .

Pixies mit 50 CM Größe und Riesen mit 4 Meter sind Anthropomorph (auch Nartaki mit 4 Armen).

Selbst King Kong (oder Godzilla) ist/sind Anthropomorph...

 

Hough

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#3 Mermaid Isa

Mermaid Isa

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 10. November 2020 - 12:39

Willkommen im Forum

 

und in letzterem Buch ist sie unter Mittlere Drohnen aufgelistet, was mir den Eindruck gibt, dass diese nicht als anthropomorphe Drohne anzusehen ist,

 

Aaäh ?

oder anders....

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Anthropomorph heißt Menschenähnlich (Torso,Arme,Beine,Kopf)

die Größe ist egal .

Pixies mit 50 CM Größe und Riesen mit 4 Meter sind Anthropomorph (auch Nartaki mit 4 Armen).

Selbst King Kong (oder Godzilla) ist/sind Anthropomorph...

 

Hough

Medizinmann

Es kommt mir nicht auf die größe an, die Juggernaut ist ziemlich eindeutig größer während die Little Buddy kleiner ist als eine Duelist und die Juan, iDoll, Executive Secretary und Kenchiku wahrscheinlich ungefähr die gleiche Größe haben. Wenn aber im Asphaltkrieger 6 Drohnen in einer gesonderten Kategorie für Anthropomorphe Drohnen aufgelistet sind und eine siebte nur in ihrer beschreibung als grob anthropomorph bezeichnet wird, aber nicht mit den anderen sechs in der Kategorie aufgelistet ist, scheint mir das dass sie trotz der groben form nicht teil der anthropomorphen Drohnenkategorie ist, die ja nicht nur die Form der Drohne bezeichnet sondern auch mit einem deftigen bouquet an sonderregeln und vorrausgesetzten gliedmaßen kommen. Und darum gehts mir.

 

Von der Form her anthropomorph, aber von den Regeln her nicht. Genauso wie eine Pixie von der Form her humanoid ist, aber von der abstammung/den Regeln ein Metasapient und kein Metamensch.

 

Die Mitsuhama Akiyama und Sparring-Drohne aus Harte Ziele reihen sich hier übrigens auch in die für mich Fragwürdigen fälle.


Bearbeitet von Mermaid Isa, 10. November 2020 - 12:43 .


#4 Lyr

Lyr

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Geschrieben 10. November 2020 - 13:09

Wenn sie humanoide sind was spricht den da per se gegen, sie als Anthropomorph zu zählen? Was genau zeichnet Anthropomorphe Dronen aus?



#5 Mermaid Isa

Mermaid Isa

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 10. November 2020 - 14:45

Generell dass sie in einer eigenen Kategorie aufgelistet sind anstatt in den üblichen Größenkategorien. Diese Kategorie gibt außerdem an dass sie einen Schadensmonitor von 8+[Rumpf halbe], 2 Drohnenarme und 2 Drohnenbeine (letztere sind implizit regeltechnisch identisch mit den Beinen aller Läuferdrohnen), die Fähigkeit Ausrüstung für Metamenschen zu benutzen (als Beispiele sind Waffen, Kleidung und Werkzeug genannt) haben, und dass sie mit der Fertigkeit Läufer gesteuert werden.

 

Die Sparring Drohne, Akiyama, Duelist und Caduceus sind alle weder unter dieser Drohnenkategorie aufgelistet noch wurde in iregendwelchen Errata die ich finden konnte nachträglich angegeben dass sie als diese Kategorie von Drohnen zu behandeln sind. Darüberhinaus hat keine dieser vier Drohnen Drohnenarme in ihrer serienausstattung und es ist bei keiner angegeben dass sie in der Lage sei Metamenschenausrüstung zu nutzen oder sonst eine Eigenschaft der Anthropomorphen Drohnen hat. Als einzige ausnahme hat die Akiyama die ausdrückliche Fähigkeit Waffen bis zur größe von Maschinenpistolen für Metamenschen zu benutzen (aber nichts zu anderer Ausrüstung)

 

Hier mal ein Paar Seitenverweise für alle die mal selbst nachschauen möchten

Anthropomorphe Drohnen: Asphaltkrieger 153 und folgende

Drohnenarme und Drohnenbeine: Asphaltkrieger 130, 131

Ares Duelist: ursprünglich Grundregelwerk 472, aktualisiert Asphaltkrieger 146

Shiawase Caduceus: Kugeln & Bandagen 25

Mitsuhama Akiyama und Sparring Drohne: Harte Ziele 182


Bearbeitet von Mermaid Isa, 10. November 2020 - 14:48 .


#6 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.197 Beiträge

Geschrieben 10. November 2020 - 18:36

Es kommt mir nicht auf die größe an,

 

DAS war aber dein Kriterium ;)

Deshalb war ich verwundert .

Es gibt kleine,mittlere ,Große Anthro-Drohnen,

kleine, m , gr. Läuferdrohnen,

kl,m,gr. Flugdrohnen , etc,

Ich verstehe (leider) immer noch nicht, wo das Problem ist....?

 

mit einem kleinen Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#7 Mermaid Isa

Mermaid Isa

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 10. November 2020 - 21:41

 

Es kommt mir nicht auf die größe an,

 

DAS war aber dein Kriterium ;)

Deshalb war ich verwundert .

Es gibt kleine,mittlere ,Große Anthro-Drohnen,

kleine, m , gr. Läuferdrohnen,

kl,m,gr. Flugdrohnen , etc,

Ich verstehe (leider) immer noch nicht, wo das Problem ist....?

 

mit einem kleinen Tanz

Medizinmann

 

Das Kriterium war die Kategorie "Mittlere Drohnen", ich hab das Buch nicht geschrieben aber so wie es aufgebaut ist, sind Mittlere Drohnen, Mikrodrohnen und Riesendrohnen genauso Kategorien wie Anthropomorphe Drohnen, und die genannten vier Drohnen sind eben nicht in der letzteren sondern diversen anderen.



#8 Krushvor

Krushvor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.104 Beiträge

Geschrieben 11. November 2020 - 11:11

Im Grundbuch gab es die Kategorie Anthropomorphe Dronen noch nicht, darum lief die Duellist unter mittlere Drohnen, obwohl sie von ihrem Aufbau her in die Kategorie Anthropomorphe Drohnen gehört. Warum man sie im Asphaltkrieger nun weiter in der "falschen" Kategorie ließ? Keine Ahnung. Spielt aber letztlich auch keine Rolle. Es IST eine Anthropomorphe Dronen und unterliegt den entsprechenden Regeln.

#9 Mermaid Isa

Mermaid Isa

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 11. November 2020 - 13:22

Aber eine offizielle Klarstellung dazu gibt es nicht?

 

Ich kann mir gut vorstellen dass zumindest die Duelist absichtlich separat von den anthropomorphen Drohnen aufgelistet wurde, einerseits weil sie laut ihrer beschreibung einer Oyoroi rüstung nachempfunden wurde, und damit wahrscheinlich nicht in Kleidung und Panzerung für Metas passen würde, und ihre Schwerter an spezialisierten Nahkampfwaffenhalterung haben, weil sie diese (wahrscheinlich) anstatt von Drohnenarmen mit Händen hat. Davon ganz abgesehen, wenn die Duelist eine vollwertige anthropomorphe Drohne ist, hat sie ein lächerlich gutes Preisleistungsverhältnis im vergleich mit den anderen anthropomorphen Drohnen.



#10 Krushvor

Krushvor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.104 Beiträge

Geschrieben 11. November 2020 - 13:35

Ich wüsste nicht, dass es dazu eine Klarstellung gibt.

Hier müssen du und deine Gruppe einfach selbst entscheiden, wie ihr damit umgehen wollt. Schon allein die Frage, ob man ihr eine Panzerung anziehen darf, oder nicht, hat gewaltigen Einfluss aufs Spiel,da müsst ihr schon sehr genau abwägen.

Den Preis würde ich nicht als Kriterium heranziehen, dafür gibt es einfach zu viele Sachen die super billig und gleichzeitig sehr mächtig sind. Danach kann man einfach nicht gehen.

#11 Mermaid Isa

Mermaid Isa

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 11. November 2020 - 16:28

Danke, das war schon alles was ich wissen wollte. :D


  • Krushvor gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0