Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zu Begegnungen


6 Antworten in diesem Thema

#1 Reginleiv

Reginleiv

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 18. November 2020 - 17:00

Hallo zusammen,

 

 

mir sind trotz (oder vielleicht eher gerade wegen) mittlerweile 70-80h (wenn nicht mehr) Spielzeit einige Unklarheiten beim Kampf aufgefallen.

Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass ich irgendetwas in der Regel überlesen habe.

 

 

1. Verringern "Gegenstände" wie "Brigantine" (Geheimnis 5: Verliere zu Begin jedes Kampfes 1 Energie. Verhindere 2 Schaden) auch etwaigen Schaden durch Reaktionen der Gegner bei Diplomatiebegegnungen? Immerhin wird an beiden Stellen mit dem Totenkopfsymbol gearbeitet. Alternativ kann man hier auch die "Meisterhafte Rüstung" erwähnen. Beide reduzieren erhaltenen Schaden durch Reaktionen der Gegner ohne Vorbedingung oder Limitierung.

 

2. Verliert man mit der "Brigantine" dann nur in einem "Kampf" (Text laut Karte) oder auch in einer Diplomatiebegegnung (= kein Kampf) 1 Energie?

 

3. Geheimnis 4: "Alle Gegner erhalten Rasend" Eigentlich gibt es diese Eigenschaft (bzw. Eigenschaften allgemein) nur bei Kämpfen und nicht bei Diplomatiebegegnungen. Laut Regelbuch zählen die Begegnungen bei Diplomatiebegegnungen auch als "Gegner" wenn man es ganz eng sieht. Erhalten Diplomatiebegegnungen dann auch Rasend?

 

 

Viele Grüße,

Andreas



#2 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge

Geschrieben 19. November 2020 - 08:24

Zu Drittens: Rasend bezieht sich dementsprechend auch nur auf Kämpfe. Genauso wie Defensiv ja auch nur bei Kämpfen eine Rolle spielt. 

 

Zu den anderen: Wenn Kampf erwähnt wird ist die Fähigkeit auch nur für den Kampf, soweit mein Verständnis. 



#3 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge

Geschrieben 19. November 2020 - 09:54

1. Klares ja.

Diese Rüstungen sind sowohl im Kampf, als auch in der Diplomatie hilfreich. (Kampf wird hier ja nicht ausdrücklich erwähnt.)

 

2. Nur im Kampf.

(Thematische Erklärung ist vermutlich, dass die Beweglichkeit eingeschränkt wird, was dich in der Diplomatie nicht wirklich stört.)

 

3.

Anno_nym hat vollkommen Recht. Das hätten wir klarer schreiben können, sehe ich gerade. Nur der "Gegnerische Angriff" wird zweimal ausgeführt. Die "Reaktion des Gegners wird nicht verdoppelt.

Oder auch anders - denn das lässt sich leichter aus der Anleitung begründen (S. 19 "Eigenschaften (nur Kampf)"): Blaue Begegnungen haben nie Eigenschaften.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#4 Reginleiv

Reginleiv

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 19. November 2020 - 19:08

Vielen Dank. :)



#5 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2021 - 22:54

Wie steht es den mit "Ignoriert den gegnerischen Angriff" oder "verhindere 2 schaden" und Bezug auf die Eigenschaft Raserei?

Würde als Beispiel nur beim ersten gegnerischen Angriff 2 Schaden verhindert werden? Oder zählt das für beide Attacken?

#6 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2021 - 22:56

Wie steht es denn mit Effekten wie "ignoriere den gegnerischen Angriff" oder "verhindere 2 Schaden" bei Raserei?

 

Werden als Beispiel nur 2 Schadenspunkte beim ersten Angriff verhindert? Oder gilt das für beide Attacken der Raserei?



#7 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2021 - 07:36

Raserei heißt, dass der entsprechende Schritt (Phase II, Schritt 3) zweimal ausgeführt wird.

Effekte mit dem Schädel-Symbol sind während des gesamten Schritts aktiv.

Wenn die Phase nochmal ausgeführt wird, ist auch der Effekt weiterhin/nochmal aktiv.

Es wird also auch der zweite gegnerische Angriff verhindert bzw. ein zweites Mal 2 Schaden verhindert.

Es gilt also für beide Angriffe.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)




Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0