Hallo zusammen,
mir ist hier leider kein besserer Titel eingefallen.
Grundsätzlich ist mir bewusst, dass man verschiedene Effekte, die "gleichzeitig" eintreten (z.b. mehrere Quellen von Schadensverhinderung) in selbst gewählter Reihenfolge wählen kann um den Effekt zu maximieren.
In diesem Fall bin ich mir aber nicht so sicher.
Folgende Konstellation:
- Waffe Nordische Axt (+1 Schaden, wenn durch 1 Kampfkarte mindestens 3 Schaden verursacht wurde)
- Kampfkarte Machtvoller Schlag (oder ähnliche mit zusätzlichem Schaden nach 1 Zug Wartezeit) - von den Attributssymbolen 3 Schaden, +3 Schaden nach 1 Zeitmarke)
- Fähigkeit: Hinterhältiger Angriff (verdoppelt den Schaden wenn die gespielte Karte die erste Karte in der Abfolge ist)
- Fähigkeit: Anstrengung (Du darfst 1x pro Begegnung 1 Zeitmarker von einer Karte in der Abfolge entfernen)
Ich lege Machtvoller Schlag (3 Schaden), wie ist nun die korrekte Berechnung/Reinhenfolge?
- Machtvoller Schlag 3 Schaden --> 3 Schaden
- Nordische Axt +1 Schaden --> 4 Schaden
- Anstrengung aktivieren +3 Schaden --> 7 Schaden
- Hinterhältiger Angriff +7 Schaden --> 14 Schaden
Das wäre wenn ich alles auswerte und erst am Ende verdoppele. Aber ist das so richtig?
Wenn ich jetzt noch Beidhändigkeit und eine zweite Waffe dazudenke, bei der man z.B.durch Karten abwerfen +X Schaden bekommt und dann sogar noch Monströse Stärke (+1 Schaden, wenn Doppel-Agression aktiviert wird) kann ich das auch alles vorher draufrechnen bevor ich verdoppele?
- Machtvoller Schlag 3 Schaden --> 3 Schaden
- Nordische Axt +1 Schaden --> 4 Schaden
- Anstrengung aktivieren +3 Schaden --> 7 Schaden
- Riesiger Vorschlaghammer +2 Schaden (2 Karten ablegen) --> 9 Schaden
- Doppel-Agression aktiviert --> 10 Schaden
- Hinterhältiger Angriff +10 Schaden --> 20 Schaden
Wenn es vorranging erstmal nur um den direkten Schaden geht ohne Boni, dann wären wir nur bei
3 Schaden Kampfkarte
+3 Schaden Zeitmarker entfernen
--> = Verdoppelt 12 Schaden
+ 1 Schaden Nordische Axt
+2 Schaden Riesiger Vorschlaghammer
+1 Schaden Doppel-Agression
--> = "nur" 16 Schaden
Wenn selbst nicht einmal das Zeitmarker Aktiviere dazu zählt, dann kommen wir sogar nur auf 13 Schaden. Und das ist schon ein großer Unterschied ob 20 oder 13 Schaden.
Wortlaut ist ja eigetlich "Legst du die erste Kampfkarte in die Abfolge, verdoppele die Gesamtzahl an [Schaden], die du durch sie erhältst."
Wenn man das genau nimmt müsste das ja eigentlich nur all das betreffen, was auf der Kampfkarte steht. Wären bei Machtvoller Schlag 6 Schaden sofern Anstrengung aktiviert wird. Verdoppelt sind das also 12.
Und alle anderen Boni kommen dann "nur" einfach oben drauf. Wäre also die Rechnung mit 16 Schaden im Endeffekt.
Wie ist es vorgesehen? Wie funktioniert es richtig?
Viele Grüße,
Andreas