Zum Inhalt wechseln


Foto

Aktion Reisen


18 Antworten in diesem Thema

#1 Flobär

Flobär

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 24. November 2020 - 22:06

Mir ist es schon fast unangenehm die Frage zu stellen, da wir "schon" in Kapitel 5 angekommen sind, aber mir ist beim wiederholten durchblättern der Regeln was zum Thema Reisen aufgefallen.
Ist es offiziell erlaubt mit einer Aktion Reisen drei Orte weit zu gehen?
Wir haben es bis dato tatsächlich so erlaubt, da es für uns irgendwie thematischer (und auch sicher einfacher) war.
So waren zum Beispiel zwei Charaktere schon bei einem Menhir und der Dritte ist dann mit einer Reisen Aktion, bei der er drei Orte weit laufen musste (und natürlich drei Energie bezahlt hat), nachgekommen.

Wenn ich die Regeln zu den Aktionen generell und auch Reisen richtig verstehe, darf man allerdings nur ein Feld weit gehen, sodass dann der nächste Spieler dran ist. In unserem Beispiel hätten die zwei wartenden Charaktere dann die Zeit mit anderen Aktionen totschlagen müssen?

Bearbeitet von Flobär, 24. November 2020 - 22:08 .


#2 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 587 Beiträge

Geschrieben 25. November 2020 - 06:41

Ich denke, dass deine Erkenntnis korrekt ist. 

1xReisen = 1xBewegung von einer auf die nächste Karte. 

 

Thematisch passiert ja alles innerhalb einer Runde mehr oder minder gleichzeitig, sprich während eine*r reist müssen die Anderen ja auch etwas tun (oder halt warten)


Bearbeitet von Anno_nym, 25. November 2020 - 06:42 .

  • boe.sven gefällt das

#3 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 25. November 2020 - 07:25

Mit einer Reise-Aktion kommt man immer nur 1 Feld/1 Ort weit.

Dramatisch ist das, was ihr gemacht habt allerdings nicht, da ihr für jeden Ort 1 Energie bezahlt habt.

Theoretisch müssten die anderen die "Zeit totschlagen" indem sie Aktionen machen, ja. An einem Ort mit Menhir ist das aber einfach. Die anderen können einfach die Aktion "Menhir untersuchen" durchführen. Das kostet sie 0 Energie.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#4 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 25. November 2020 - 18:18

mal so gefragt: Wo es keinen Menhir gibt, da kann man auch die Aktion nicht machen oder? ;-)



#5 Reginleiv

Reginleiv

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 25. November 2020 - 19:46

Ich verweise gern auf das offizielle englische Tainted Grail FAQ:

Can I move more than one Location away as one Action?
Default Travel Action moves a Character only one Location away, in a straight line. However, players may agree to let a Character have two such Actions in a row – for example if they want this Character to join them before they all Explore. The “one Action at a time” rule is only meant to manage the downtime. It should never prevent you from strategizing or cooperating with your team.


So würde ich das auch spielen.



#6 Flobär

Flobär

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 25. November 2020 - 22:32

Danke für den Auszug aus dem FAQ. Dann haben wir es ja doch nicht wirklich falsch gemacht.

#7 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 25. November 2020 - 22:39

Achtung! Das englische FAQ gibt an dieser Stelle nicht die gedruckte Regel wieder.

 

Ihr dürft natürlich mit eurem Spiel machen, was ihr wollt. Aber in der deutschen Version ist das so nicht vorgesehen.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#8 Flobär

Flobär

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 25. November 2020 - 22:47

Achso, das ist gut zu wissen. Das war mir nicht bewusst.
Ich denke ich stell das Thema vor der nächsten Runde zur Diskussion und wir entscheiden dann, ob wir sie gewohnt mehrere Bewegungen erlauben oder nicht.

Ich Frage mich, warum AR keinen kleinen Zusatz in die Errata/Regeln schreibt, wenn die strategische Planung/Kooperation nicht gestört werden soll?

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.

#9 Flobär

Flobär

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 25. November 2020 - 22:51

.sorry Doppelpost

Bearbeitet von Flobär, 25. November 2020 - 22:52 .


#10 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 26. November 2020 - 09:59

 

 

Ich Frage mich, warum AR keinen kleinen Zusatz in die Errata/Regeln schreibt, wenn die strategische Planung/Kooperation nicht gestört werden soll?

 

Das kann ich leider nicht beantworten - frage es mich ebenfalls. 


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#11 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 26. November 2020 - 20:11

Vielleicht ist die Downtime einfach höher, wenn ein Spieler alle Aktionen Reisen macht und dann alle anderen dann erst ihre Aktionen.



#12 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2021 - 17:46

Ist es erlaubt wenn 2 Charaktere als Gruppe reisen, das ein Charakter die Kosten für beide übernimmt?

#13 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2021 - 19:05

Ja!
Siehe Seite 11

"Jedes Gruppenmitglied darf seine Energie und seine Magie anstatt eines anderen Gruppenmitglieds zahlen. Dabei darf sogar 1 Gruppenmitglied die gesamten Kosten für alle übernehmen."

 

Einzige Ausnahme: Charakteraktion. Da muss der "Besitzer" immer mindestens 1 Energie zahlen.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#14 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 02. März 2021 - 19:17

Aus dem BdG:

- Nur wenn jedes Gruppenmitglied 4 Energie zahlt
- Nur wenn Ihr 2 Energie pro Gruppenmitglied zahlt

Finde ich beisst sich wieder etwas mit der Anleitung.

Ist der erste Satz eine weitere Ausnahme?

Oder gilt auch hier: "jedes Gruppenmitglied darf anstatt eines anderen zahlen "?

#15 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 03. März 2021 - 08:26

Der erste Satz ist keine weitere Ausnahme, sondern nur eine schlechte Übersetzung des Originals.

Beide Zeilen "bedeuten" das gleiche.

Die untere Formulierung ist die deutlich bessere.

 

Die Regel, dass man für andere Gruppenmitglieder zahlen darf, gilt auch dort.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)




Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0