Zum Inhalt wechseln


Foto

Itemschäden & Defensiv

Kampf Eile Begegnung Defensiv

5 Antworten in diesem Thema

#1 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2020 - 03:18

Hi,

 

der Jadgspeer macht bei Gegnern mit Eile einen Initialschaden von 3 Schaden. Wird der durch Defensiv beeinflusst? (Ich würde hier vermuten "nein", weil für den Schaden keine Karte gespielt werden muss.)

 

Der mächtige Vorschlaghammer ermöglicht "nach Spielen der ersten Karte das Ablegen von Karten, um den Effekt: 2 Schaden" auszulösen.

 

Jetzt die Frage: Ist dieser Schaden Schaden der auf den Schaden der ausgespielten Karte kommt, kann der Schaden also durch "Defensiv" oder die Fertigkeit, die den Kartenschaden verdoppelt, wenn man erster ist (sorry, hab den Namen grad nicht zur Hand) manipuliert werden oder nicht?

Wird der Schaden des Hammers zwischen der Abhandlung von Karte 1 und zwei "eingestreut" oder gehört der zur ersten gespielten Karte oder ist das gar so, dass man seinen Effekt nur nutzen kann, wenn man eine Karte ausgespielt hat und dann eine weitere Karte ausspielt, also die 2 Schaden auf die zweite Karte gerechnet wird. 

 

Vielen Dank



#2 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 338 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2020 - 14:03

1) Defensiv beeinflusst nur Kampfkarten (siehe Seite 19). Eine Waffe ist keine Kampfkarte, wird davon also auch nicht beeinflusst. Du vermutest also genau richtig.

2) Nein, der Schadengehört zu keiner Kampfkarte, kann also durch entsprechende Fähigkeiten auch nicht beeinflusst werden. Sowohl Defensiv bezieht sich auf die Kampfkarte, als auch der Hinterhältige Angriff. Der Schaden kommt also "dazwischen". (Man muss keine zweite Karte ausspielen, um die Fähigkeit des Hammers nutzen zu können.)


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#3 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2020 - 17:24

Hi Baldur, schönen 2. Advent.

In einem anderen Thema hattest du geschrieben, das im Prinzip jeder Schaden über die ausgespielte Karte geht. Ich glaub das war die Frage nach "der Attributs-Fertigkeit, dass der Schaden der ersten Kampfkarte verdoppelt wird. Das bedeutet, dass die 2 Schaden nicht verdoppelt werden korrekt oder ist das da auch wieder anders? ... ggf. wäre es gut, wenn es noch mehr Phase gäbe und dann immer gesagt wird in welcher Phase der Effekt stattfindet, damit es eineindeutig ist. ;-)

 

Danke dir!



#4 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 338 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2020 - 18:12

Ich müsste vermutlich vorsichtiger sein, mit allgemeinen Aussagen, wenn ich nicht alle Karten im Kopf habe und bedenke.

 

Die 2 Schaden vom Vorschlaghammer werden nicht verdoppelt, weil es sich nicht auf die Kampfkarte bezieht sondern explizit danach aktiviert wird. Mit danach ist eben alles "durch diese Karte" gemeint.

 

Ja, ggf. wäre es gut wenn es weitere Phasen gäbe. Da es sich bei Tainted Grail ja um ein Lizenzprodukt handelt, können wir solche Entscheidungen nicht einfach treffen, sondern müssten sie alle mit Awaken Realms absprechen bzw. von dort genehmigen lassen.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#5 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2020 - 21:36

Danke für die Klarstellung.

Ja, das ist so eine Sache mit allgemeinen Aussagen und komplexen Spielen ;-)

 

Im Umkehrschluss heißt es, dass jeder Schaden der per Item in Abhängigkeit von aktiven oder verbundenen Attributensymbole berechnet, dann über die Karte geht, also Kartenschaden ist, also dann auch durch das Attributseigenschaft verdoppelt wird.



#6 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 338 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2020 - 22:38

Dürfte stimmen.

Da die Aussage aber wieder "allgemein" ist, lege ich meine Hand nicht dafür ins Feuer.

Klingt aber vernünftig.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)




Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Kampf, Eile, Begegnung, Defensiv

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0