Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelstreit: Gegenstandsverstärker

Regel Regelfrage Gegenständsverstärker Munchkin

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Freiherrzukunterbunt

Freiherrzukunterbunt

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2021 - 20:33

Frohes neues Jahr ihr Lieben!
Zurück aus durchspielten Feiertagen komme ich direkt mit einer Regelfrage zu euch, die in einer unserer letzten Munchkin-Runden zu einem erbitterten Regel-Streit mit zwei verhärteten Fronten geführt hat. Es geht um Folgendes:

Die Abartige Axt ( +5 Bonus, 1Hand, groß) wurde mit dem Gegenstandsverstärker …-o-Mat versehen.
( …-o-Mat: Diese Karte muss an einen Gegenstand angelegt werden, der einem einen Kampfbonus verleiht. Dieser Gegenstand ist nun (Wasauchimmer)-o-Mat und zusätzliche +2 im Kampf wert. Diese Karte geht mit dem Gegenstand mit, wenn dieser verloren, gestohlen, oder abgelegt wird.)

Gespielt wurde nun die Karte Kritischer Treffer. (Kritischer treffer: In einem beliebigen Kampf spielen. alle Gegenstände, die Kampfboni bringen, zählen in diesem Kampf doppelt. Dies gilt allerdings nicht für Gegenstände, die nur einmal einsetzbar sind.)

Hat die Abartige Axt nach dem Spielen des Kritischen Treffers nun einen Kampfbonus von 14 oder von 10 Punkten?

Argumentation für Bonus +14 war: der Gegenstandsverstärker hat die Abartige Axt in einen gänzlich neuen Gegenstand mit dem Namen Abartige-Axt-o-Mat, mit einem Bonus von +7 umgewandelt.

Argumentation für Bonus +10: Kritischer Treffer bezieht sich nur auf Gegenstände die Kampfboni geben. Ein Gegenstandsverstärker ist kein Gegenstand.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr helfen könntet diesen Regelstreit beizulegen.

Liebe Grüße
C.

#2 Der Patrizier

Der Patrizier

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2021 - 19:02

Der Gegenstand "Abartige Axt" wurde mit dem Verstärker "-o-mat" verbessert und >ist< nun der Gegenstand "Abartige Axt-omat" mit Bonus +7. Daher wird der Gegenstand durch den Kristischen Treffer zum +14-Bonus.



#3 Sadgasm

Sadgasm

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 52 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 14:37

Ganz genau. Das ganze ist als EINE Karte zu betrachten, daher wird der +7 Bonus verdoppelt.



#4 Freiherrzukunterbunt

Freiherrzukunterbunt

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 14:47

Vielen lieben Dank!  :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Regel, Regelfrage, Gegenständsverstärker, Munchkin

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0