Zum Inhalt wechseln


Foto

Unaussprechliche Kulte und Umringt von Freunden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 258 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2021 - 18:54

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.

 

Wofür wird das evtl. in Band 1 gefundene Buch genutzt?

Hab evtl, übersehen wo es nochmal in Umringt von Freunde auftaucht.

 

Hätte daraus jetzt Mythos-Punkte und evtl. Wissen über den Schlangenkult gegeben

und natürlich den Besitz dieses wunderbaren Buches



#2 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 801 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2021 - 13:31

Meinst du Feind meines Feindes?
E pluribus unum

#3 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 258 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2021 - 18:15

Das Buch kann man in FmF looten, aber es wird am anfang von Umringt von Freunden erwähnt als quasi erwähnenswerter loot



#4 Mondsänger

Mondsänger

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2021 - 10:33

Hi,

 

Das Buch und die darin enthaltenen Mythoszauber finden sich im GRW auf S. 216. Da es sich bei der Version im Herrenhaus um eine "gekürzte" Version handelt, kann man als SL auch bestimmte Zauber von der Liste streichen und nur "thematisch passende" behalten. Außerdem kann man das Buch als Quelle für Wissen über das Schlangenvolk benutzen, wie in Feind meines Feindes beschrieben. 

 

Hoffe das hilft weiter. Ansonsten gerne weiter fragen :-) 



#5 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 258 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2021 - 20:07

Zauber und grundsätzliches Wissen ist bekannt. War nur irritiert, da es nochmal extra erwähnt wird am Afang von UvF.

Daher dachte ich, dass ganz explizit wichtiges Wissen in dem Buch ist.

Aber wenn es nur algemeines Wissen (Yig-Kult in Nordafrika) ist, dann hab ich alles.



#6 Mondsänger

Mondsänger

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2021 - 09:58

UvF soll ja auch spielbar sein ohne FmF. Wenn nun also eine Gruppe direkt in den zweiten Band einsteigen will, muss sie ja ein bisschen was an die Hand bekommen, was die Charaktere so im Inventar haben können ;-) 



#7 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 258 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2021 - 13:48

Wobei ich mir die spielbarkeit alleine, sehr eingeschränkt vorstelle.

In dem Fall fällt ja die ganze ver spielt mit wem Geschichte flach.

Dann kann man auch am Anfang den großen Erzähler z.B. Johanson nehmen

und die Investigatoren nach dem zufälligen Ereigniss Abenteuer 1 aufklären, bevor es nach marokko geht.

 

Zumal meine Spieler bisher eh eher Pech mit dem erlernen von Zaubern hatten :D



#8 Mondsänger

Mondsänger

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2021 - 10:15

Klar wäre das eingeschränkt. Das Ganze ist ja schon als Kampagne gedacht und wenn man den ersten Teil auslässt, dann hat man halt die Hälfte verpasst ;-)



#9 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 258 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2021 - 11:05

Vielen Dank an alle für den Doublecheck  :)

 

wir haben den zweiten Teil grade gestartet (wobei ich Sorbeks Silvester mit in das Museums-Openening eingewoben habe  :D )






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0