Zum Inhalt wechseln


Foto

Wechsel zwischen Cold Sim und Hot Sim - SR4.01D vs. SR4A

Matrix

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Blackbot

Blackbot

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 417 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2021 - 11:56

Moin moin,

 

in einer Diskussion auf /r/shadowrun ist mir folgende Diskrepanz zwischen SR4.01D (bzw. SR4E) und SR4A aufgefallen, die ich nicht so recht auflösen konnte. Die ursprüngliche Frage war: Wie genau schaltet man zwischen Cold Sim und Hot Sim um?

  • SR4.01D - Es gibt einen expliziten Absatz darüber, dass es eine freie Handlung ist, zwischen Cold Sim und Hot Sim zu wechseln.
  • SR4A - Der Absatz ist vollkommen entfallen. Die Handlung "Interfacemodus wechseln" bezieht sich nur auf den Wechsel zwischen AR und VR, erwähnt dafür aber explizit, dass dies nicht möglich ist, wenn Black IC involviert ist. Dafür wurde dem Sim-Modul im Ausrüstungskapitel ein Satz hinzugefügt, der betont, dass modifizierte Sim-Module aus Sicherheitsgründen einen physischen Schalter haben, welcher für den Wechsel zuständig ist.

Daraus leiten sich für mich drei Interpretationen ab:

  1. Beides gilt. Der physische Schalter gibt Hot Sim "frei", der Wechsel zwischen Hot Sim und Cold SIm kann aber nach wie vor jederzeit als Matrixhandlung vollzogen werden. Der Wechsel ist nicht möglich, wenn Black IC involviert ist, der Schalter bewirkt dann einfach nichts.
  2. SR4A überschreibt SR4.01D, es gibt nur noch den physischen Schalter. Mithilfe des Schalters kann man sich dafür jederzeit schwarzem IC "entziehen".
  3. SR4A überschreibt SR4.01D, es gibt nur noch den physischen Schalter. Ist jedoch schwarzes IC inolviert, bleibt man im Hot Sim Modus, selbst wenn der Schalter umgelegt wird.

Dazu kommt natürlich die Frage, wie leicht es überhaupt ist einen physischen Schalter umzulegen, während man gerade in der VR ist - Handlungen in der physischen Welt sind bekanntlich nicht gerade leicht, während man voll eingetaucht ist. Ist dann vermutlich eine komplexe Handlung oder so, wenn man nicht würfeln will...

Wurde das mal irgendwann irgendwo klar gesagt?
Und liest überhaupt noch jemand dieses Forum? :D
(Meine Interpretation ist übrigens 3, das liest sich irgendwie am "fluffigsten". Mag nicht unheimlich realistisch sein, aber fühlt sich sehr dreckig-cineastisch-cyberpunkig an.)

Gruß
Blackbot (taucht ab und zu mal aus der Versenkung auf)

 


Muss das Leben schön sein, wenn man erstmal die Fesseln des Verstandes abgeworfen hat.


#2 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.877 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2021 - 10:35

Ja, man liest noch das Forum. Nur gibt es, wie Du selber festgestellt hast, keine Regelung dazu. Insofern /shrug und der GM muß sich was einfallen lassen.

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Matrix

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0