Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfragen zu Tuathan (SPOILER!)


6 Antworten in diesem Thema

#1 Ralf

Ralf

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2021 - 22:37

Hallo zusammen, nach gefühlten 10 Stunden in Kapitel 7 haben wir nun einen Weg nach Tuathan gefunden.

 

Spoiler

 

Ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen. Die Forumssuche war zu diesen Fragen erfolglos...


Bearbeitet von Christian N. Hofmann, 08. Januar 2021 - 13:28 .
Spoiler-Markierungen eingefügt


#2 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 289 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 13:39

1. Energie auf den Anfangswert setzen passiert nicht beim Rasten, sondern im Schritt danach: Regeneration.

Da in Tuathan nur die Rasten-Regeln verändert sind ... sind die anderen Schritte am Tagesnende (wie zB die Regeneration) nicht verändert.

 

2. Nicht gegenläufig, sondern genau wie es da steht. Bei 1-3 erhältst du Furcht (wie du vorher Gesundheit erhalten hast). Bei 4-5 verlierst du Furcht, wie du vorher Gesundheit verloren hast. Es werden praktisch nur die Symbole getauscht.

 

3. Sie bleiben auf der Karte. Am nächsten Tag versuchen sie sich zu bewegen - das können sie aber nicht, weil die Karten nicht aneinander angrenzen/nicht über Pfeile verbunden sind, also bleibt er auf dem aktuellen Ort: Falls ihr auch noch da seid, müsst ihr dann die Begegnung nochmal abhandeln.

Wenn ihr es also noch am gleichen Tag schafft, eine andere Tuathan-Karte zu erreichen, sind die Wächter dort relativ ungefährlich.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#3 Ralf

Ralf

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 14:58

Vielen Dank für die Klarstellungen!
Das mit der Energie ist einleuchtend und hätte man tatsächlich einfach herleiten können.
Das Würfeln um Furcht hatte ich so ebenfalls befürchtet, was es aber sehr unwahrscheinlich macht in Tuathan nicht über längere Strecken wahnsinnig zu sein, nehme ich an.
Nachfrage noch zu den Wächtern: Das heißt, es wird wie immer für den Wächter gewürfelt und bei einem "X" wird er entfernt, andernfalls kommt es zur Begenung, wenn noch ein Charakter auf der Karte steht. Aber auch sonst bleiben die Wächter dort, richtig?



#4 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 289 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 18:18

Ja, in Tuathan wird man leicht wahnsinnig. Das passt ja aber auch thematisch sehr, sehr gut.

 

Wächter: Genau. Bei einem X wird er entfernt, andernfalls kommt es zur Begegnung.

Ich weiß nicht genau, was du mit "sonst bleiben die Wächter dort" meinst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort: ja ist.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#5 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 22:56

 Aber auch sonst bleiben die Wächter dort, richtig?

 

Richtig. Wenn du etwas anderes als ein "X" würfelst, aber kein Charakter auf der Karte, dann bleibt der Wächter einfach auf der Karte.


  • Baldur12c gefällt das

#6 madmac

madmac

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2021 - 14:15

Noch eine Frage zum „Tuathan durchsuchen“. Es kostet auch nur eine Energie für alle wenn ich es in der Gruppe mache? Bei normal „erkunden“ steht ja sonst: „Als Gruppe: 1 Energie pro Gruppenmitglied.“ Dieser Zusatz ist hier nicht angegeben. Genauso wie beim „Voranschreiten“?...vg marc


Bearbeitet von madmac, 13. Januar 2021 - 14:16 .


#7 Baldur12c

Baldur12c

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 289 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2021 - 14:24

Das ist korrekt. Das kostet stets nur 1 Energie, egal wie viele Gruppenmitglieder teilnehmen. (Wie bei den Ortsaktionen, die ihr von "draußen" kennt, auch.)


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)




Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0