Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfragen zu Tuathan (SPOILER!)


14 Antworten in diesem Thema

#1 Ralf

Ralf

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2021 - 22:37

Hallo zusammen, nach gefühlten 10 Stunden in Kapitel 7 haben wir nun einen Weg nach Tuathan gefunden.

 

Spoiler

 

Ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen. Die Forumssuche war zu diesen Fragen erfolglos...


Bearbeitet von Christian N. Hofmann, 08. Januar 2021 - 13:28 .
Spoiler-Markierungen eingefügt


#2 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 13:39

1. Energie auf den Anfangswert setzen passiert nicht beim Rasten, sondern im Schritt danach: Regeneration.

Da in Tuathan nur die Rasten-Regeln verändert sind ... sind die anderen Schritte am Tagesnende (wie zB die Regeneration) nicht verändert.

 

2. Nicht gegenläufig, sondern genau wie es da steht. Bei 1-3 erhältst du Furcht (wie du vorher Gesundheit erhalten hast). Bei 4-5 verlierst du Furcht, wie du vorher Gesundheit verloren hast. Es werden praktisch nur die Symbole getauscht.

 

3. Sie bleiben auf der Karte. Am nächsten Tag versuchen sie sich zu bewegen - das können sie aber nicht, weil die Karten nicht aneinander angrenzen/nicht über Pfeile verbunden sind, also bleibt er auf dem aktuellen Ort: Falls ihr auch noch da seid, müsst ihr dann die Begegnung nochmal abhandeln.

Wenn ihr es also noch am gleichen Tag schafft, eine andere Tuathan-Karte zu erreichen, sind die Wächter dort relativ ungefährlich.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#3 Ralf

Ralf

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 14:58

Vielen Dank für die Klarstellungen!
Das mit der Energie ist einleuchtend und hätte man tatsächlich einfach herleiten können.
Das Würfeln um Furcht hatte ich so ebenfalls befürchtet, was es aber sehr unwahrscheinlich macht in Tuathan nicht über längere Strecken wahnsinnig zu sein, nehme ich an.
Nachfrage noch zu den Wächtern: Das heißt, es wird wie immer für den Wächter gewürfelt und bei einem "X" wird er entfernt, andernfalls kommt es zur Begenung, wenn noch ein Charakter auf der Karte steht. Aber auch sonst bleiben die Wächter dort, richtig?



#4 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 18:18

Ja, in Tuathan wird man leicht wahnsinnig. Das passt ja aber auch thematisch sehr, sehr gut.

 

Wächter: Genau. Bei einem X wird er entfernt, andernfalls kommt es zur Begegnung.

Ich weiß nicht genau, was du mit "sonst bleiben die Wächter dort" meinst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort: ja ist.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#5 CHristian_Hermann

CHristian_Hermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2021 - 22:56

 Aber auch sonst bleiben die Wächter dort, richtig?

 

Richtig. Wenn du etwas anderes als ein "X" würfelst, aber kein Charakter auf der Karte, dann bleibt der Wächter einfach auf der Karte.


  • MartinZeeb gefällt das

#6 madmac

madmac

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2021 - 14:15

Noch eine Frage zum „Tuathan durchsuchen“. Es kostet auch nur eine Energie für alle wenn ich es in der Gruppe mache? Bei normal „erkunden“ steht ja sonst: „Als Gruppe: 1 Energie pro Gruppenmitglied.“ Dieser Zusatz ist hier nicht angegeben. Genauso wie beim „Voranschreiten“?...vg marc


Bearbeitet von madmac, 13. Januar 2021 - 14:16 .


#7 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2021 - 14:24

Das ist korrekt. Das kostet stets nur 1 Energie, egal wie viele Gruppenmitglieder teilnehmen. (Wie bei den Ortsaktionen, die ihr von "draußen" kennt, auch.)


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#8 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 20. März 2021 - 17:27

Wurm hat die Fertigkeit Enthaltsamkeit, darf also Magie anstatt Nahrung essen.

Meine erste Ortskarte in Tuathan bewirkt, daß Wurm keine Magie Zahlen darf.

Zählt das auch für die Enthaltsamkeit?

#9 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 21. März 2021 - 02:47

Gemäß BdG ist die Erkundung Tuathans ja eine Ortsaktion. Ich habe nun einen Charakter, der wahnsinnig ist.

Ist man wahnsinnig, muss man beim erkunden oder reisen ja eine Scheibe werfen.

Zählt das auch für die beiden Ortsaktionen in Tuathan? Oder spielt dort tatsächlich nur "kein Erhalt von Lebenspunkten" eine Rolle. Träume gibt es ja auch nicht.

Was schade ist, denn die Stelle ich mir dort spannend vor ;).

#10 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 22. März 2021 - 11:14

Beim rasten in Orrins Zuflucht gelten die gleichen Regeln wie auf den Tuathan Ortskarten?

Sprich W6 für +/- bei den Lebenspunkten und der Furcht?

#11 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 22. März 2021 - 15:52

hi.

Die Ortsaktionen sind weder Reisen noch Erkunden. Die Effekte der wahnsinnskarte sind also in Tuathan tatsächlich weit weniger schlimm.

(Ich vermute, weil thematisch der "Wahnsinn" in Tuathan der NOrmalzustand ist.)

 

Ja, die gelten auch in Orrin's Zuflucht. Das hätten wir im deutschen noch klarer machen sollen. Die entsprechenden Regeln gelten effektiv im gesamten Kapitel 8 und 9.

"Solange ihr in Tuathan seid" bezieht sich auf die "Story" - und auch Orrins Zuflucht befindet sich in Tuathan.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#12 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 25. März 2021 - 17:55

Orrins Zuflucht:

Solche Kleinigkeiten sind leider gerade Kriegsentscheident ;).

Die Charaktere kommen ja als Gruppe hier an. Der Ort hat den Soforteffekt, das die Erkundung umsonst ist.

Muss ich den Soforteffekt mit der ganzen Gruppe ausführen? Oder kann ich das auch einzeln machen.

Sollte ich die Erkundung beenden. Muss ich bei erneuter Erkundung ganz normal 1 Energie pro Gruppenmitglied zahlen, richtig?

#13 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 26. März 2021 - 08:38

Erstmal die Regel, wie es in der gedruckten Anleitung des Grundspiels steht:

Alle Dinge, die abgehandelt werden, wenn man an einen Ort kommt (Wächter, Sofortaktionen) finden in der gleichen Gruppe statt. (Siehe Seite 8: Jeder Soforteffekt ... wird in der gleichen Gruppe abgehandelt.)

Ergo: Sofort und in der gleichen Gruppe erkunden! Wenn du Erkundung beendest und dann erneut erkundest, musst du wie üblich 1 Energie pro Gruppenmitglied zahlen, genau. Orrin's Zuflucht wird nach den "üblichen" Regeln erkundet.

 

Und nun die Regel, wie es in Zukunft sein wird:

Wenn Charaktere an einem neuen Ort ankommen, dürfen sich Charaktere, die sich bereits am Zielort befinden, der Gruppe anschließen - und zwar VOR Wächtern und Soforteffekten.

Alle Gruppenmitglieder aus der Bewegungsgruppe müssen aber weiterhin Teil der Gruppe sein. (Es können also Leute, die schon dort sind hinzukommen, um zu helfen. Es kann aber niemand aus der Reisegruppe NICHT Teil der Ankunft sein.)

 

Die "Ankunft" ist ein neuer Regelbegriff, das die Dinge beim Ankommen zusammenfasst. Sie beinhaltet also: Ortskarten anlegen, Wächter begegnen und Soforteffekte abhandeln.

 

Auch diese neuen Regeln ändern aber im Ergebnis nichts an deiner Frage: Alle, die sich bewegt haben, MÜSSEN Teil der Erkundung sein.


Bearbeitet von Baldur12c, 26. März 2021 - 08:38 .

Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#14 boe.sven

boe.sven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2021 - 20:20

Die Rückkehr aus Tuathan endet ja u.a. damit, das man nur noch eine bestimmte Anzahl Gegenstände behalten darf.

 

Der Gegenstand "kostabares Andenken": Muss dazuzählen, da man Ihn nicht ablegen darf? Oder geht das in diesem Fall.



#15 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2021 - 07:26

Ich sehe das genauso wie du, boe.sven.

Das "kostbare Andenken" darfst du nicht ablegen, also musst du es an dieser Stelle behalten, auch wenn du eigentlich lieber etwas anderes stattdessen behalten würdest.

(Die Frage gab es bisher noch nie, aber das wäre meine Interpretation. Ich sehe nicht, wieso die Anweisung auf dem kostbaren Andenken an dieser Stelle nicht mehr gelten sollte.)


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)




Auf dieses Thema antworten


Du kannst heute noch 4 Beiträge schreiben. Diese Einschränkung wird aufgehoben, wenn du 20 weitere genehmigte Beiträge erstellt hast.

  


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0