Zum Inhalt wechseln

Foto

Datenbank/Wiki für NSCs aber auch für den Einsatz im Spiel

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Laenika

Laenika

Member

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2021 - 19:22

Ich möchte gerne eine Art Wiki für NSC/Personal/Schülerdatenbank erstellen. Das ganze hat im Grunde zwei Funktionen:

1) Die Spieler sollen im Laufe ihrer Abenteuer sich dort immer wieder Informationen besorgen könne und sie spielt eine große Rolle für den Hauptplot.

2) Für mich als Spielleiterin wäre es einfacher dort Informationen zu den Spielercharakteren aber auch der Menge an NSCs eintragen und alles im Blick behalten zu können. 

Ich habe mit einer Tabelle angefangen aber trotz interner Verlinkungen kam das ganze sehr an seine Grenzen. 

Jetzt habe ich überlegt mir ein Wiki anzulegen. Allerdings würd ich das lieber in Drive oder Dropbox machen. Geht das? Hat damit jemand Erfahrung? Oder bessere Ideen? 

#2 Darian

Darian

Advanced Member

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2021 - 19:40

Hmm... wir arbeiten mit nem Forum als Diskussionsforum und einer Wiki zur NSC-Verwaltung, für die SC-Bögen, Inventar, Regelcheets etc.

Wenn du magst, kann ich dich gerne mal an unseren SL vermitteln der die Seiten aufgesetzt hat. Das Befüllen ist dann kein Problem wenn man Vorlagen erstellt hat, da können dann auch die Spieler mitmachen.

Eine richtige Wiki bietet halt eine Unmenge von Sortierfunktionen, Möglichkeiten von Seiten die mehrere NSCs in Tabellen zusammenstellen (nach Klassen, Cliquen, etc.) und so weiter. Das ist dann natürlich viel übersichtlicher und komfortabler als eine einzelne Tabelle. Aber natürlich auch mehr Arbeit.

• Laenika gefällt das

#3 Laenika

Laenika

Member

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2021 - 15:43

Ich habe mich mittlerweile für Zoho wiki entschieden und fülle es gerade. Es wirkt nicht wie das typische Wikipedia, brauche dafür aber auch keine eigene Datenbank im Hintergrund. Da es bei mir ja wie eine Personaldatenbank aussehen soll, ist es ganz praktisch, dass es am Rand eine Baumübersicht gibt. Wer sich das mal anschauen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

• Corpheus und Glango gefällt das

#4 Glango

Glango

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 18. März 2021 - 11:46

@Laenika Gibt es einen Link zu deiner Datenbank? :)  Würde mich sehr interessieren da ich gerade auch überlge wie ich NSCs in der Zukunft verwalten kann.

#5 Ladoik

Ladoik

Advanced Member

• Support
  • PIPPIPPIP
  • 593 Beiträge

Geschrieben 18. März 2021 - 11:57

dito

#6 fexes

fexes

Neo-Anarchist

• Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

Geschrieben 18. März 2021 - 17:58

Ich habe sowas mal mit Semantic Mediawiki angefangen. Es hat seinen Zweck erfüllt aber es war eine Heidenarbeit sich da reinzufinden und alles zu konfigurieren. Am Ende habe ich es wieder eingestellt weil das System aufgrund der komplexer werdenden Abfragen immer langsamer lief.

#7 Laenika

Laenika

Member

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 27. März 2021 - 22:25

Ich bin noch im Aufbau, wie immer hat sich vieles verzögert. Das heißt es ist noch nicht sonderlich gefüllt. Für eine allgemeine NSC Datenbank ist die Art wahrscheinlich nicht geeignet. Aber ich bilde ja auch gleichzeitig eine Art Mitarbeiterdatenbank ab... gebt mir noch ein bisschen Zeit, dann schice ich euch den Link per PN weil ich auch einige Bilder aus dem Web verwende.

• Ladoik, Glango und HerrGantenbein gefällt das

#8 HerrGantenbein

HerrGantenbein

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 205 Beiträge

Geschrieben 29. März 2021 - 08:49

Ich würde mir das auch sehr gerne anschauen wollen. 

"Jede Verschwörungstheorie basiert auf der Vorstellung von akkumulierter Macht, womit sie reaktionär ist und letztlich falsch sein muss."

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0