Zum Inhalt wechseln


Foto

verteidigen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 michelhamburg

michelhamburg

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2021 - 10:28

moin insulaner,

 

habe meine ersten 3 runden hinter mir und bin ja erstmal mit infos, möglichkeiten und begeisterung überflutet.

habe da aber mal 2 fragen, da die anleitung nicht immer alles hergibt und die karten manchmal schwer zu deuten sind.

hauptsächlich geht es um das verteidigen.

zum einen bei lebenskraft der erde:

hier ist die verteidigung in gebieten mit heiliger städte immer 3! zählt das für das land oder für die dahan oder für beides?

beispiel:

heilige städte plus 1 dahan werden angegriffen von 2 dörfern.

wird jetzt das land aufgrund der verteidigungspunkte der heiligen städte nur mit 1 angegriffen aber der dahan trotzdem mit 4?

oder stehen dahan und land unter der verteidigungskeule der lebenskraft der erde?

selbe frage bezieht sich auch auf die karte wacht übers land.

 

danke erstmal.....



#2 Christian N. Hofmann

Christian N. Hofmann

    Supporter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 759 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2021 - 13:54

Hi,

 

S. 15 der Regeln, Abschnitt 3a klärt das.

Es wird berechnet (Summe der Invasoren - Summe der Verteidigungspunkte). Ist dieser Wert 2 oder größer entsteht eine Ödnis. Dann wird dieser Wert als Schaden auf die Dahan aufgeteilt, und zwar immer so effizient wie möglich.

 

Bezogen auf dein Beispiel:
2 Dörfer = 4 Angriffspunkte
4 Angriff - 3 Verteidigung = 1 Schaden.

Das Ergebnis des Kampfes ist also: keine Ödnis, ein Dahan steht kopf, und ein Dorf wird zerstört.


Μὴν ἦπτε οἵ; ῏Ηπτε μὴν νι οἵ· ἦπτε μὴν γράς.


#3 michelhamburg

michelhamburg

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2021 - 15:41

super, dann hab ich es ja richtig verstanden.

bedeutet aber auch:

normales gebiet ohne extra verteidigung mit 2 dahan wird angegriffen von stadt und dorf. sprich 4 vs 5!

keine ödnis, aber alles dahan tot?



#4 michelhamburg

michelhamburg

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2021 - 19:04

achso alles klar!

also haben nur geister oder eben karten den skill verteidigung, die dahan können nur angreifen!!!

super vielen dank dir!

 

andere frage:

ich weiss ja das die invasoren immer so effizient wie möglich angreifen, tuen das geister und dahan auch?

 

sprich:

gebiet mit 1 stadt/ 1 dorf / 5 kundschafter

ich spiele eine karte, die mir erlaubt, aufgrund meiner dahan im gebiet, mit 5 anzugreifen.

nehme ich jetzt stadt und dorf vom feld, umso schneller furcht zu generieren, oder darf ich erst die 5 kundschafter schlachten?



#5 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2021 - 19:05

Nein, das hast du falsch verstanden.
Du bestimmst den Schaden, den die Invasoren zusammen zufügen. (In deinem Beispiel 5.)

Du ziehst ggf. Verteidigen ab.

 

Diese Ergebnis wird sowohl dem Land, als auch den Dahan zugefügt.

Land: Schaden ist 2 oder größer, also --> Ödnis

Dahan: Erster Dahan 2 Schaden. zweiter Dahan 3 SChaden --> beide Dahan tot.

 

Nun würden die Dahan mit ihrer Stärke zurückschlagen. Sind aber beide tot.


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#6 Christian N. Hofmann

Christian N. Hofmann

    Supporter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 759 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2021 - 19:09

Huch... wo ist denn meine Antwort hin? Nochmal, damits nicht verloren geht:

Ein Dahan hat keine Verteidigung. Ergo: 
Dorf + Stadt = 5 Angriff
2 Dahan = 0 Verteidigung
5 Angriff - 0 Verteidigung = 5 Schaden
=> Ödnis und 2 tote Dahan.

 

 

Auf die letzte Frage:
Du darfst die Schaden, die du selbst verursachst, selbst verteilen. Du könntest auch 5 Dörfern jeweils einen Schaden geben, was im Zusammenhang mit einer "alles in diesem Gebiet bekommt einen Schaden"-Karte ziemlich sinnvoll ist (der Flusslauf z.B.)


Μὴν ἦπτε οἵ; ῏Ηπτε μὴν νι οἵ· ἦπτε μὴν γράς.


#7 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2021 - 19:16

 

andere frage:

ich weiss ja das die invasoren immer so effizient wie möglich angreifen, tuen das geister und dahan auch?

 

sprich:

gebiet mit 1 stadt/ 1 dorf / 5 kundschafter

ich spiele eine karte, die mir erlaubt, aufgrund meiner dahan im gebiet, mit 5 anzugreifen.

nehme ich jetzt stadt und dorf vom feld, umso schneller furcht zu generieren, oder darf ich erst die 5 kundschafter schlachten?

 

Nein, diesen Schaden darfst du jeweils verteilen, wie es dir am besten passt.
Müsste die entsprechende Stelle in der Anleitung suchen. Bin mir aber sehr, sehr sicher!


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#8 michelhamburg

michelhamburg

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2021 - 19:20

Auf die letzte Frage:

Du darfst die Schaden, die du selbst verursachst, selbst verteilen. Du könntest auch 5 Dörfern jeweils einen Schaden geben, was im Zusammenhang mit einer "alles in diesem Gebiet bekommt einen Schaden"-Karte ziemlich sinnvoll ist (der Flusslauf z.B.)

 

 

habe es verstanden, geil!

das oben erwähnte beispiel würde natürlich nur sinn ergeben, wenn danach noch mal den 5 dörfern jeweils ein schaden zugefügt wird, ansonsten dreh ich die ja wieder auf voll in der aufräumphase.....


Bearbeitet von Christian N. Hofmann, 18. Januar 2021 - 19:26 .
Zitat eingebaut


#9 michelhamburg

michelhamburg

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2021 - 19:24

hmm....das mit dem zitieren hat nicht ganz geklappt, egal ;)

 

erstmal fetten dank, und jetzt gehts erstmal wieder auf die insel!



#10 Christian N. Hofmann

Christian N. Hofmann

    Supporter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 759 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2021 - 19:26

das oben erwähnte beispiel würde natürlich nur sinn ergeben, wenn danach noch mal den 5 dörfern jeweils ein schaden zugefügt wird, ansonsten dreh ich die ja wieder auf voll in der aufräumphase.....

 

Ganz genau.


Μὴν ἦπτε οἵ; ῏Ηπτε μὴν νι οἵ· ἦπτε μὴν γράς.


#11 Christian N. Hofmann

Christian N. Hofmann

    Supporter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 759 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2021 - 19:36

Nein, diesen Schaden darfst du jeweils verteilen, wie es dir am besten passt.

Müsste die entsprechende Stelle in der Anleitung suchen. Bin mir aber sehr, sehr sicher!

 

Seite 18, Abschnitt "Schaden, Zerstörung und Entfernen", 2. Absatz: "Wenn Schaden zugefügt wird, könnt ihr diesen auf die im entsprechenden Gebiet befindlichen Invasoren nach eurer Wahl aufteilen."


  • MartinZeeb gefällt das

Μὴν ἦπτε οἵ; ῏Ηπτε μὴν νι οἵ· ἦπτε μὴν γράς.


#12 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2021 - 21:46

Danke Christian. Ich gestehe, ich war zu faul ins andere Zimmer zu laufen und sie zu holen. (Tagsüber hätte ich das PDF auf dem Rechner gehabt. Aber jetzt, zu Hause müsste ich auf das echte Spiel zugreifen.)


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#13 michelhamburg

michelhamburg

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2021 - 09:26

muss echt mal lesen üben, steht ja tatsächlich alles drin......aber warum seh ich das nie??  :D



#14 MartinZeeb

MartinZeeb

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2021 - 13:15

Weil es einen ganzen Haufen Regeln gibt, die nicht immer voll intuitiv sind.

Mach dir keine Gedanken. Das Spiel ist relativ robust und "erträgt" viele Spielfehler. ggf. wird es dadurch etwas leichter oder schwerer, mehr passiert aber meist nicht.

Wir glaube selbst in der Redaktion, dass kaum jemand das Spiel perfekt richtig spielt.

Und wir machen selbst auch noch Fehler. (Zwischenzeitlich haben wir Schwierigkeit 9 und 10 geschafft. Beides mal aber beim ersten Sieg noch einen Fehler bemerkt und dann nochmal spielen müssen, damit wir es wirklich haben "gelten" lassen.)


Martin Zeeb

Pegasus Spiele

Redaktion (Spiel)


#15 michelhamburg

michelhamburg

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2021 - 23:28

alter falter, 9 und 10.....respekt.

habe heute mit ach und krach das einsteigerlevel mit lebenskraft der erde und pfeilschneller blitzschlag im solomodus geschafft. gerade so die letzte stadt vernichtet bevor keine kundschafterkarte mehr gezogen werden konnte. dabei ist mir folgende frage gekommen:

fähigkeit mit versammle 2 kundschafter und versammle 2 dahan.

ich weiss ich darf diese karte auch spielen, wenn ich keine kundschafter versammeln kann.

wie ist das, wenn ich könnte aber nicht will!? (weil dann meine versammelten dahan das gebiet nicht von invasoren bereinigen können vor der wüten phase)

der text sagt, versammle bis zu 2! (welches meiner auffassung nach auch kein versammeln erlaubt) 

ist das richtig?

 

ansonsten muss ich sagen, dass die beiden ein gutes paar ergeben, wenn man beim blitzschlag die energie und bei der erde die karten schnell hochlevelt.

bin mal gespannt was die anderen beiden einsteigergeister so drauf haben.

 

aber erstmal gute nacht






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0