Unabhängig von der gestrigen Diskussion interessiert mich die Begründung dafür, warum keine Links o.Ä. mit konkreten Angeboten mehr zugelassen sein sollten? Ich halte das für sehr fragwürdig.
Abgesehen davon kann man, wie kasi1971 schon sagte, mühelos 1 und 1 zusammen zählen, wenn man sagt "Buch X habe ich gerade für einen Mondpreis gesehen". Da klapperte man ebay, ebay Kleinanzeigen und vielleicht noch Amazon ab und es hat sich. Das ist doch absurd!
Das ist ganz simpel (denn es geht konkret um diesen Thread hier und um die Diskussion um entsprechende Angebote in der Realität):
Jegliche Möglichkeit der Beleidigung oder Anfeindung gegenüber Menschen, die mit Preisen arbeiten, welche einem Beitragschreiber vielleicht als zu hoch erscheinen, wird ausgeschlossen.
Dies hindert nicht daran, sich selbst irgendwas im Netz zusammenzusuchen, was wer anderes als Diskussionsgrundlage verwendet (denn dafür steht es dort ja, damit man es mit hohen Preisen findet). Aber der Zusammenhang zu "zu hohe Preise!" ist gekappt. Und das ist mir vollkommen egal, ob und wann jemand so etwas tut, da es dann nichts mit diesem thread zu tun hat.
(Im Basar sind Links nicht erlaubt, weil man damit keine Werbung betreiben soll; das geht über den Sinn des Basars hinaus).
edit: Links im Vorgängerthread hatten NIE den Sinn: "schaut mal, was es da gibt, wollt ihr das kaufen?" sondern IMMER: "schaut mal was für ein gieriger Mistkerl da wieder für Astronomiepreise verlangt!"
Und wenn jemand fragt "wo kann ich den Berlin-Band bekommen?" und das AUSGERECHNET in diesem Thread tut, dann ist er an der absolut falschen Stelle. Oder fragt er: "Ich möchte viel zu viel ausgeben, wo bekomme ich Berlin möglichst überteuert?" (In meinen Augen wäre das absurd.)
Also bitte an alle: Mal locker bleiben, so viel wie beliebt über das Thema reden und jeglichen bezug zu unmittelbaren Angeboten weglassen. das tut dem Thema kein Abbruch.
Ich halte das für den absolut falschen Ansatz, mit der Thematik umzugehen und es kommt mir so vor, wie der Versuch, möglichen(!) Streit- und Diskussionsfeldern aus dem Weg zu gehen. Es solle ja kein böses Blut aufkommen KÖNNEN. Das ist einerseits ein löblicher und friedlicher Ansatz, allerdings meiner Meinung nach hier fehl am Platze. Des Einbinden von Links hat nichts unmittelbar mit der Thematik "Beleidigung vs. Meinung" und "Anfeindung von Leuten" zu tun, sondern doch das daraus folgende Verhalten der Kommentierenden. Und genau dafür ist doch ein Moderator da!
Oder anders gesagt - wo ist das Problem daran, einen Link einzubinden, der ein überteuertes Angebot enthält und die Leute kommentieren anschließend mit einem Schmunzeln, empörten Nasenschnauben oder vielleicht einem "Was sich meine Leute einbilden..."? Das ist doch ein himmelweiter Unterschied zu "was für ein geldgeiles Ar***l*ch, wenn ich den auf der Straße sehe, hau ich dem meinen Jubiläumsband Berge des Wahnsinns in die Fr***e!!"
Da muss man doch differenzieren!
Da fallen mir direkt mehrere Fragen ein:
1. Wenn ich z.B. sage. dass ich ein Angebot von Berge des Wahnsinns gesehen habe, was aber jenseits von gut und böse ist... Bei eBay aber nur einmal Berge des Wahnsinns für z.B. 1.500 EUR drin ist... Dann weiß doch jeder halbwegs intelligente Mensch direkt, welches Angebot ich meine und auch welchen Käufer ich meine?
2. Heißt das jetzt, ich darf konkret meine Meinung nicht mehr äußern, wenn ich der Meinung bin, dass ein Angebot vollkommen überzogen und lächerlich ist?
3. Wenn ich zukünftig sage, dass ich ein Produkt von Pegasus für überteuert halte und das den Preis nicht wert ist, muss ich dann auch mit einer Drohung einer Klage rechnen?
4. Vielleicht eher als kleine Anmerkung denn als Frage: ein anderer Verlag hat ein cthulhoides Brettspiel namens Arkham Horror 3. Edition rausgebracht. Egal wo es diskutiert wird (selbst im hauseigenen Forum) gibt es immer wieder Personen, die direkt hingehen und sagen, wie sch.. das Spiel doch ist und bloß nicht kaufen. Nie hat auch nur im Ansatz irgendjemand daran gedacht, mit einer Klage zu drohen.
Ich muss allerdings nachfügen, ich habe zwar die gestrige abendliche Diskussion mitverfolgt, da waren allerdings schon die meisten Posts gelöscht. Sprich ich weiß nicht, was wirklich genannt wurde.
Und ich hoffe, dass die leichte Ironie, die in meinem obrigen Beitrag mitschwingt, erkenntlich ist. Ansonsten zur Sache werde ich noch einen separaten Post verfassen.
Den Beitrag habe ich übersehen gehabt. Hier die Antworten:
1. wenn du sagst, du hast bei ebay ein bestimmtes Angebot gesehen, verbietet das niemandem, dort zu suchen. Das ist mir absolut egal. Es tut aber auch nicht zur Sache, weil du damit ja irgendwas sagen willst und dann sicherlich auch dazu sagst. Und das ist das, worüber man reden kann.
2. genau diese Meinung (oder jede andere, durch die man sich als betroffener Anbieter nicht genannt und angegriffen fühlen kann) kannst du gern sagen.
3. nein. jedenfalls würde mich das wundern. Es geht aber eigentlich weniger um solche Fälle als um die Preissteigerungen bei Wiederverkäufen.
4. und? Damit fühlte sich vermutlich noch nie ein Verkäufer / Wiederverkäufer persönlich angegriffen.
ich glaube, ansonsten habe ich alles bereits vorher - ohne Berücksichtigung dieses Beitrags weiter erläutert.
Zu 4 meine paar Cents:
Der (Weiter-/Wieder-)Verkäufer vermutlich nicht, nein - aber der Autor vielleicht? Das kann doch überall passieren und ist somit ein Fass ohne Boden! Wenn mir jemand sagt, wie scheiße er Abenteuer XYZ fand und diese Meinung halbwegs nachvollziehbar begründet ist (und nicht auf stumpfen Beleidigungen gegen mich, Seraph, als Person begründet ist), dann muss ich das schlucken. Ich mag es scheiße finden, ja, aber der andere hat auch das Recht, das zu sagen!
Verstehe auch nicht, warum du hier wertend und relativierend auf Frage 4 eingehst.
Summa Summarum bleibt es doch bei dem Problem - Beleidigungen sind nicht zu tolerieren und durch die Moderatoren entsprechend zu behandeln. Alleine durch MÖGLICHE Konflikte das Posten von Links zu verbinden, finde ich gelinde gesagt, nach wie vor sehr fragwürdig und wenig zielführend.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread
- Lord Byron: Darkness -