Zum Inhalt wechseln


Foto

Neu: WELTGEHEIMNIS


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.992 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2021 - 09:43

Ab jetzt schon hier die Möglichkeit, sich über diese Neuerscheinung (1. Quartal 2021) auszutauschen.



Motivation und Hintergrund für eine Abenteuergruppe, ein stimmungsvoller Einstieg ins Abenteuer, Hinweise und Informationen … die Geschäfte des Verdens Hemmelighed (sprich: Werdens Hämmlihill; deutsch: „Weltgeheimnis“) bilden eine Kette individueller Antiquitätenläden, die mehr oder weniger in den Kampf gegen den Mythos einbezogen sind. Dieses flexible Konzept ermöglicht es, die einzelnen Läden individuell für unterschiedliche Spielzwecke einzuführen und anzupassen.

Der Quellenteil bietet Hintergrundinformationen und einen weltweit einmaligen Ladengenerator, mit dem man selbst während des Spiels unkompliziert Läden und Personal erstellen kann.

Drei Abenteuer in den 1920ern für unerschrockene Investigatoren sorgen für Spannung und Grauen:
- Deine blauen Augen: Auch in Dänemark sollte man geheimnisvollen Fremden nicht zu blauäugig gegenübertreten.
- Ein Schatten seiner selbst: In einer kleinen Pension müssen die Investigatoren über den eigenen Schatten springen, um Licht ins Dunkel zu bringen.
- Die Boten: Als Helfer eines Antiquitätenladens lernen die Investigatoren das Sprichwort kennen: „Wenn dir die Nachricht nicht gefällt, töte den Boten.“

Hardcover
152 Seiten
4-farbig

Bearbeitet von Hasturs Erbe, 29. Januar 2021 - 17:41 .

  • Belshannar und Die InsMaus gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#2 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2021 - 15:18

Ist schon bekannt, wann hier das pdf erhältlich ist?
E pluribus unum

#3 Anno_nym

Anno_nym

    Künstler in seiner gelben Phase

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2021 - 12:41

Ist das jetzt auch schon erhältlich :o ? Pegasus-Shop sagt ja, mein Laden der Vertrauens ist noch auf Vorbestellung


  • Die InsMaus gefällt das

#4 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2021 - 12:43

Ja, ich habe es schon bei Pegasus bestellt :-)
E pluribus unum

#5 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2021 - 13:57

- Deine blauen Augen: Auch in Dänemark sollte man geheimnisvollen Fremden nicht zu blauäugig gegenübertreten.

Ich erahne den Grund: Dänen lügen nicht. :lol:

 

Die Idee mit den Läden klingt ganz praktisch für Kampagnen. Das lässt sich sicherlich gut in Kombination mit Kamborn verwenden.


  • Hasturs Erbe und Die InsMaus gefällt das

#6 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2021 - 10:46

Buch eingetroffen. Sieht - wie immer bei den neuen Hardcoverbänden - sehr schön aus.
E pluribus unum

#7 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.467 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2021 - 13:46

Leider finde ich weder hier noch im Shop eine Info. Wer sind denn die Autor:innen der Abenteuer?


Bearbeitet von Dark_Pharaoh, 17. Februar 2021 - 13:47 .


#8 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2021 - 13:52

Bei zwei Abenteuern wird das explizit genannt/zugeordnet, beim dritten nicht . . .

Ich weiss nicht, ob ich das schon nennen darf. Haben andere auch schon ein Buch erhalten?
E pluribus unum

#9 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.992 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2021 - 13:55

Das ist tatsächlich bei einem Abenteuer verschluckt worden.

(durch Investigation im impriessen erschließt es sich dann aber zum Glück)

 

Die Autoren sind

Nils Gildhoff, Dominic Hladek, Andreas Osterroth


  • Hasturs Erbe gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#10 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2021 - 12:48

So, jetzt ist auch das pdf online.
  • Hasturs Erbe gefällt das
E pluribus unum

#11 Belshannar

Belshannar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 309 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2021 - 13:09

Gerade angekommen. Sieht richtig schick aus, freue mich auf die Lektüre am Abend. Cthulhu Fhtagn!


  • Hasturs Erbe und Die InsMaus gefällt das

#12 Belshannar

Belshannar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 309 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2021 - 11:18

Die ersten 41 Seiten gelesen.

Der geschichtliche Hintergrund ist gefällig, Janobiten Assoziationen hatte ich bereits vor Erscheinen des Bandes, auch wenn die letztendliche Setzung etwas anders ist als gedacht. Könnte aber durchaus zu spannenden Setzungen führen und Verbindungen erzeugen (hätte da schon 1-2 Ideen für ein Mythos-Szenario ohne "verrückte" Kultisten, jedoch eben den Differenzen und Animositäten zwischen den Mitgliedern beider Geheimgesellschaften).

Mein Highlight ist der Ladengenerator, der hat echt viel Potenzial und biete viele Ideen und Optionen.

Etwas schade dagegen finde ich, das der Fokus (extrem) stark auf 1920er ist. Now zwar angesprochen, jedoch kaum Inhalt bekommt, 1-2 Seiten mehr hätten hier deutlich mehr Basis gegeben, statt der halben Seite (+).


  • Die InsMaus und Thordis gefällt das

#13 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.992 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2021 - 12:59

Eigentlich muss du es anders herum sehen: "Wie bitte, da sind ja sogar ein paar Hinweise jenseits der 1920er!!! Was für verrückte Hunde, die machen ja Sachen!"


  • Tom, PacklFalk, Belshannar und 3 anderen gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#14 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2021 - 13:27

Man sollte evtl. noch sagen, dass sich jedenfalls der Ladengenerator auch für Now nutzen lässt (vgl. etwa den Modifikator „Modernität“ auf S. 28).
  • Belshannar und Hasturs Erbe gefällt das
E pluribus unum

#15 Belshannar

Belshannar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 309 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2021 - 15:52

Eigentlich muss du es anders herum sehen: "Wie bitte, da sind ja sogar ein paar Hinweise jenseits der 1920er!!! Was für verrückte Hunde, die machen ja Sachen!"

Stimmt, wenn man es äußerst optimistisch auslegen möchte, kann dies natürlich auch so gesehen werden.

Was ist mir nur im Anfall von Wahn eingefallen mich nicht tausendfach zu freuen das Now alleine nur erwähnt wird ;)...

Man sollte evtl. noch sagen, dass sich jedenfalls der Ladengenerator auch für Now nutzen lässt (vgl. etwa den Modifikator „Modernität“ auf S. 28).

Durchaus das wollte ich nicht unterschlagen, war jedoch in meiner "Highlight"-Erwähnung inkludiert, sonst wäre es merkwürdig dies davon losgelöst zu schreiben und betrachten bzw. extra hervorzuheben.
 


Bearbeitet von Belshannar, 20. Februar 2021 - 15:52 .

  • Hasturs Erbe und Die InsMaus gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0