Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuer Lovecraft-Podcast


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Sheldorette

Sheldorette

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2021 - 18:02

Ich freue mich (mit Genehmigung von Judge Gill) den Start unseres neuen Lovecraft-Podcast bekannt geben zu dürfen!
Wir, das sind Jens und Katja - und wir arbeiten uns chronologisch durch Lovecrafts Prosa, um sie alle zwei Wochen in unserem Podcast zu besprechen (keine Hörbücher sondern unsere Eindrücke, Fragen und Wissenswertes rund um Lovecraft).
Dabei legen wir auch einen Schwerpunkt auf das Potential der jeweiligen Geschichte für das Rollenspiel und schauen, ob es schon Umsetzungen gibt.
Aber all das erzählen wir Euch auch in unserem Trailer.

Ihr findet uns:
Auf unserer Homepage:
https://wirlesenlovecraft.com/
Auf unserem YouTube-Kanal:
https://youtube.com/...V6XQjWVw8ra-8yg
Auf Facebook: https://www.facebook...rlesenLovecraft
Bei Instagram: wir_lesen_lovecraft

Ich freue mich, wenn wir den einen oder anderen Lovecraft-Fan für unseren Podcast begeistern können.

Tentakelige Grüße,
Katja

Bearbeitet von Hasturs Erbe, 30. Januar 2021 - 21:31 .

  • Wight, JaneDoe, Hasturs Erbe und 7 anderen gefällt das

#2 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Bootsverleiher am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 1.109 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2021 - 21:06

Das frohes gelingen.Ich werde gerne mal reinhören. ;)
Ich habe mir die Freiheit genommen um einige Links zu ergänzen.

Bearbeitet von Hasturs Erbe, 30. Januar 2021 - 21:32 .

  • Der Flüsterer, Die InsMaus und Charons Alptraum gefällt das

Während meiner Genesung hatte ich den König in Gelb gekauft und zum ersten Mal gelesen. Ich erinnerte mich, dass mir nach der Lektüre des ersten Akts der Gedanke kam, besser damit aufzuhören. Ich sprang auf und warf das Buch in den Kamin; der Band traf den Kaminrost und blieb aufgeschlagen im Licht des Feuers liegen. Hätte ich nicht einen Blick auf die ersten Worte des zweiten Akts erhascht, hätte ich es wohl nie zu Ende gelesen, doch als ich mich vorbeugte, um es aufzuheben, blieb mein Blick auf der aufgeschlagenen Seite haften, und mit einem Schrei des Entsetzens oder vielleicht eines so durchdringenden Entzückens, dass es in jedem Nerv brannte, riss ich das Ding aus den Kohlen und kroch zitternd in mein Schlafzimmer, wo ich es immer wieder von vorn las, und ich weinte und lachte und bebte vor Grauen, das mich zuweilen noch heute heimsucht. Dies ist, was mich beunruhigt, denn ich kann Carcosa nicht vergessen, an dessen Himmel schwarze Sterne hängen; wo sich der Schatten menschlicher Gedanken des Nachmittags verlängert, wenn die Zwillingssonnen im See von Hali versinken; und in meinem Geist wird auf ewig die Erinnerung an die Bleiche Maske bleiben. Ich bete zu Gott, dass er den Autor verflucht, denn dieser Autor verfluchte die Welt mit seiner wunderschönen, gewaltigen Schöpfung, so schrecklich in ihrer Einfalt, so unwiderstehlich in ihrer Wahrheit – eine Welt, die nun vor dem König in Gelb erzittert.

 

 

R.W.Chambers KiY


#3 Die InsMaus

Die InsMaus

    Mädchen mit der Bärenmaske

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2021 - 14:55

Einige Anmerkungen zu der ersten Folge:

Den Plan, Lovecrafts Prosa chronologisch zu besprechen und dabei auch zu schauen, ob das schon rollenspieltechnisch umgesetzt wurde bzw. ob man das (welche Elemente) kann, finde finde ich gut und ambitioniert.

Manchmal war mir diese erste Folge nicht knackig genug. Da ging es dann etwas hin und her mit inhaltlichen Missverständnissen (Katzenklauen? Rattenklauen? etc.). Hier wäre es evtl. noch besser, wenn beide Seiten sich besser auf das Gespräch vorbereiten könnten, weil das eigentlich keinen interessiert, was es hier für (oberflächliche) Missverständnisse gegeben hat bzw. was von wem falsch abgespeichert wurde (was dann teilweise auch etwas oberlehrerhaft durch Vorlesen der Textpassagen korrigiert wird).

Ich würde auch nicht regelmäßig darauf verweisen, dass man ja selber kein Lovecraft Experte sei und dass dort die Arkham Insiders gerne kommentieren könnten - einfach euren Stiefel durchziehen, würde ich sagen!

Schließlich würde ich mich strenger an das jeweilige Oberthema halten. Wenn es zB am Ende der Folge noch um das Thema Rollenspiele geht, würde ich nicht wieder allgemein über die betreffende Geschichte reden sondern immer den Bezug zum Rollenspiel aufrechterhalten.

Das hört sich jetzt sehr kritisch an, sind aber nur meine Gedanken dazu, wie das ganze noch besser werden könnte.

Die Hintergrundgeräusche und Musik fand ich gut und passend - genauso wie den fiktiven Miskatonic-Rahmen.
  • JaneDoe, Hasturs Erbe, Der Flüsterer und 2 anderen gefällt das
E pluribus unum

#4 Sheldorette

Sheldorette

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2021 - 11:45

Hallo InsMaus,
Vielen Dank für dein ehrliches und ausführliches Feedback. Wir werden in der nächsten Folge deine Rückmeldung besprechen. Jede konstruktive Kritik hilft uns, auf Eure Wünsche einzugehen und besser zu werden.
LG Katja
  • Hasturs Erbe, Der Flüsterer, Die InsMaus und 2 anderen gefällt das

#5 Sheldorette

Sheldorette

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2021 - 11:23

So, heute morgen ist Folge 2 online gegangen und Ihr findet uns ab sofort auch auf Spotify unter "Die Miskatonic-Universität".
Viel Spaß bei "Der Alchemist"!


Bearbeitet von Hasturs Erbe, 10. Februar 2021 - 17:49 .

  • Charons Alptraum und tacituz gefällt das

#6 Sheldorette

Sheldorette

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 15. März 2021 - 10:19

Neuigkeiten, Neuigkeiten :lol: 

Wir freuen uns über die wachsende Abonnenten-Zahlen bei Facebook, YouTube und Spotify. Unsere Community wächst, nimmt teil und macht eine Menge Spaß.

 

Heute möchte ich euch auf zwei Neuigkeiten hinweisen:

Zum einen werden wir in der nächsten Folge (Release Mittwoch, 24.3.) eine Überraschung extra für den Gratisrollenspieltag enthüllen, also hört unbedingt rein. Davon abgesehen beschäftigen wir uns in der kommenden Folge mit zwei SEHR außergewöhnlichen Werken von Lovecraft, denn es wird komisch!

 

Zum anderen habe ich damit begonnen, einige der Werke von Lovecraft, mit denen wir uns beschäftigen, als Hörbuch bei YouTube einzulesen. Ich würde mich über euer Feedback freuen.

 

Soviel aus der Miskatonic-Universität, viele Grüße Katja


Bearbeitet von Sheldorette, 25. März 2021 - 12:19 .

  • Wight, tacituz und AbnormalHirni gefällt das

#7 tacituz

tacituz

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 15. März 2021 - 12:34

Spannend!


  • Sheldorette gefällt das

#8 Sheldorette

Sheldorette

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 25. März 2021 - 12:26

Community Community

 

Wir haben 2 spannende Wochen hinter uns mit viel Arbeit und viel Spaß! Pünktlich vor dem Gratisrollenspieltag haben wir (wie angeteasert) eine Rollenspielidee zu Lovecrafts "Das Grab" für euch geschrieben. Ihr könnt "Seelenbrand" als PDF von unserer Homepage herunterladen.

https://wirlesenlove...piel-abenteuer/

 

Außerdem haben wir aus unserer Hörbuch-Idee ein Community-Projekt gemacht: angeregt von einem unserer Studenten rufen wir euch auf, Übersetzungen zu euerer Lieblings-Lovecraft-Geschichte anzufertigen, die dann von mir zu einem Hörbuch verarbeitet wird.

Den Anfang hat Ideengeber und Student der Miskatonic-Universität Tim Starke mit "Polaris" gemacht. Ihr findet das Hörbuch ab sofort bei YouTube.

https://www.youtube....VqhbYl_6dah2pP1

 

Wir freuen uns, wenn sich viele von euch an diesem Projekt beteiligen und wir so nach und nach unsere eigene Hörbibliothek aufbauen können.

 

Viele Grüße aus der Miskatonic-Universität, Katja


  • Judge Gill, Wight, Charons Alptraum und einem anderen gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0